Get your Shrimp here

Verschiedene Garnelenarten - was hat es mit der Verdrängung auf sich?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
9.074
Guten Tag!

Wenn man zwei verschiedene Garnelenarten hält, ist das erste Problem, dass sie sich kreuzen könnten - eine Gefahr, die man anhand der mir durchaus bekannten Kreuzungstabelle ausschließen kann.

Das zweite Problem ist die sog. Verdrängung. Eine "dominante" Art vermehrt sich schneller und effektiver als die unterdrückte Art, typisches Beispiel wären also necaridina vs. caridina. Dadurch soll die unterdrückte Art "verdrängt" werden. Ist das zwingend? Angenommen das Nahrungsangebot reicht für beide Arten und das Aquarium ist auch groß genug um zwei Arten zu beherbergen, warum können sich dann nicht beide Stämme erhalten?

Eine Antwort, die ich im Netz gefunden habe, war, dass die "unterlegenen" Garnelen durch die weiblichen Lockstoffe der jeweils anderen Art irritiert werden, so dass die Geschlechtr nicht mehr zueinander finden. Der Lehrsatz, dass Einsamkeit die Fortpflanzung hindert, ist auch durchaus nachvollziehbar. Für mich als biologischen Laien würde das aber bedeuten, dass die erwähnten Lockstoffe sich ähnlich sein müssten. Ist das bei allen Zwerggarnelenarten der Fall?

Da ich gern verstehen möchte, was sich in meinem Becken abspielt, interessiert mich sehr wohl die abstrakte Antwort auf meine Frage, also unabhängig davon, um welche Garnelen es geht. Daneben gibt es natürlich auch einen konkreten Anlaß: seit längerem möchte ich gern Nigerianische Schwebegarnelen pflegen. Familienpolitisch ist die Anschaffung eines neuen Beckens aber nicht unproblematisch, so dass ich erwäge, eine Gruppe von zehn bis zwölf Tieren in mein Gesellschaftsbecken (160 Liter) zu integrieren, in dem sich aber eine Gruppe Yellow Fire munter vermehrt (das Becken ist dicht bepflanzt, weswegen ich die genaue Zahl der Tiere nicht kenn, aber ich denke, aus der urprünglichn 14er-Gruppe werden inzwischen etwa sechzig bis siebzig Tiere geworden sein). Wären meine Schwbegarnelen hier fortpflanzungstechnisch von vornherein zum Scheitern verurteilt?
 
Guten Abend!

Die Pheromone sollen wirklich sehr ähnlich sein ich habe auch schon gelesen das CPO auch auf die Pheromone von manchen Garnelen reagieren. Der Verdrängungsprozess sollte eine ganze Zeitlang dauern und lässt sich vielleicht schon beobachten bevor es zu Todesfällen durch Stress kommt.

P.S.
Du hast nicht zufälliger Weise Lust mir zwei drei Weibchen vonn den YF zu schicken? :-D
 
Hi,
von Verdrängung habe ich noch nichts mitbekommen. Ich halte Tiger und Red Fire zusammen in einem Becken. Klappt schon seit über einem Jahr. Gegen die höhere Reproduktionsrate der Neocaridinas kann man ja aktiv gegen ankeschern.

Wobei wir dann aber schon wieder beim zweiten Becken wären (Selektionsbecken;-)... natürlich kann man auch versuchen den Ausschuß zu verkaufen.

Gruß
Dirk
 
Hi,
von Verdrängung habe ich noch nichts mitbekommen. Ich halte Tiger und Red Fire zusammen in einem Becken. Klappt schon seit über einem Jahr. Gegen die höhere Reproduktionsrate der Neocaridinas kann man ja aktiv gegen ankeschern.

Wobei wir dann aber schon wieder beim zweiten Becken wären (Selektionsbecken;-)... natürlich kann man auch versuchen den Ausschuß zu verkaufen.

Gruß
Dirk

Betreibst Du die Selektion so, dass beide Stämme etwa gleich groß sind oder hast Du deutlich mehr neocaridina im Becken?
 
Hi,
mein Besatz war Anfangs stark Neocaridina lastig und tendiert nun langsam immer mehr Richtung Caridina.
Die Zusammensetzung ist m.E. völlig egal.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben