Get your Shrimp here

verrückte Wasserwerte

stealth

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
31
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.296
Hallo Gemeinde,
gestern habe ich meinen Garnelenbesatz um 10 Tiere verstärkt. Leider hatte ich Libellenlarven in meinem Becken und die meinen damaligen Bestand von 10 auf 4 Tiere reduziert haben-.-"
Eagl, zurück zum Thema!
Aus dumm duselei, habe ich einfach mal die Wasserwerte von meinem Bekannten gemessen. Dieser hält seine Crystal Red Garnelen in Leitungswasser. Haltet euch fest:
PH: 6,2
GH: X > 10
KH: 2
Leitfähigkeit: 860 Mikrosiemens
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

Meine Werte sind jedoch:

PH: 7,2
GH: 6
KH: 2
Leitfähigkeit: 300 Mikrosiemens
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

Überleben das die Garnelen langfristig? Mein Becken läuft seit März mit diesen Werten und aktuell geht es noch allen gut. Außerdem nutze ich 1x die Woche Easy-Live EasyCarbon Dünger, vertragen die das? Der Bekannte nutzt nämlich keinen Dünger.
 
Hallo,

EasyCarbon Dünger, vertragen die das?
In der angegebenen Dosis von 1ml auf 50L Nettowasservolumen ein gutes Kraftfutter für Pflanzen. In dieser Dosis auch unschädlich für Garnelen.
Toxisch aber für Algen. Man sollte aber keine Garnelen direkt damit einnebeln. Das enthaltene Glutaraldehyd ist hoch reaktiv und kann Zellwände zerstören.


Mit z.b. einer CO2-Anlage kannst du den Wert unter 7 drücken. Das mögen Bienen etwas mehr. Schlecht ist dein PH auch nicht.
Alternativ können Erlenzapfen, Eichenlaub, Torf usw. helfen das Wasser anzusäuern.


Überleben das die Garnelen langfristig?
Ja


Das überleben aber deine Pflanzen langfristig nicht ;) Ein wert von 5-20 sollte es schon sein.

Grüße

Philipp
 
Danke für deine schnelle Antwort! Bei dem Nitrat-Wert weis ich leider nicht weiter. Die Pflanzen halten sich gerade so und ich hoffe, dass der EasyCarbon Dünger was bringt.
 
Hallo [hier könnte Dein Name stehen],

EasyCarbo ist kein Dünger im herkömmlichen sinne.
Deinen Nitratwert bekommst Du nur über einen N, bzw. NPK Dünger erhöht.
Pflanzen benötigen zum wachsen Makronährstoffe (NPK-Dünger), Mikronährstoffe und CO2.

LG
Lars
 
Eigentlich wollte ich das Projekt "Dünger" nie wirklich anfangen. Meine Expertise auf diesem Gebiet ist leider sehr dürftig und ich habe angst, meine Garnelen zu verlieren.
Besonders bei meinem 25L Aquarium kann ein 1ml sehr viel bewirken - sowohl positiv als auch negativ.

Meinst du nicht, dass EasyCarbon Dünger 1x die Woche reicht?
 
Hallo,

ich dünge überhaupt nicht und meine Pflanzen überleben trotzdem, wobei ich sicherlich auch nicht gerade besonderen Wert auf üppigen Pflanzenwuchs lege. Verschiedene Moose, Hornkraut und andere unempfindliche Pflanzen gedeihen auch ohne zugeführtes CO2 und Dünger. Mein Hauptanliegen ist es, daß Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser entfernen, warum sollte ich dann welche zugeben ?
Mit den passenden Pflanzen geht es auch ohne Dünger.

Gruß
Ralf
 
Halten wir mal fest:
Reines Osmosewasser hat wenige Nährstoffe, Spurenelemente, etc.
Mit Saltyshrimp GH+ erhöht man zwar die Wasserhärte aber die restlichen Elemente fehlen.

Theoretisch und auch praktisch bekommt das aufgesalzene Osmosewasser meinen Pflanzen nicht so gut. Sie schimmeln nicht und grün sind sie auch, aber Wachstum sieht anders aus.
Aktuell merke ich eine Verbesserung durch Easy-Live EasyCarbon, aber reicht das bzw. ist der positive Effekt vorübergehend?

Wenn nicht, kann mir jemand einen ALL-IN-ONE Dünger empfehlen? Auf eine CO2-Anlage würde ich gerne verzichten...
 
Aktuell merke ich eine Verbesserung durch Easy-Live EasyCarbon, aber reicht das bzw. ist der positive Effekt vorübergehend?

EasyCarbo ist kein Dünger im herkömmlichen sinne.
Ich würde hier grundsätzlich zustimmen. EC ist eine Kohlenstoffquelle, die es der Pflanze ermöglicht ein reaktives Kohlenstoffmolekül c5h8o2 bzw. dessen Abbauprodukte mit auffälliger Ähnlichkeit zur Aminosäure Glutamin (c5h10N2O3) einzubauen bzw. für weitere Stoffwechselvorgänge zu nutzen. Ein Ersatz für Makronährstoffe kann es nicht sein. Es dient in meinen Augen auch nicht als völliger Ersatz im CO2-Zyklus, sondern kann diesen gut ergänzen. Weiter kann und will ich an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, das wäre eher was für einen Vortrag und für eine diesbezüglich gelehrte Person...

Reines Osmosewasser hat wenige Nährstoffe, Spurenelemente, etc.
Absolut richtig. Osmosewasser auch aufgesalzen ist für Pflanzen nicht verwertbar. Hier fehlen die Bestandteile Nitrat, Phosphat, Kalium sowie die Mikronährstoffe.


ich dünge überhaupt nicht und meine Pflanzen überleben trotzdem, wobei ich sicherlich auch nicht gerade besonderen Wert auf üppigen Pflanzenwuchs lege. Verschiedene Moose, Hornkraut und andere unempfindliche Pflanzen gedeihen auch ohne zugeführtes CO2 und Dünger.
Von gedeihen würde ich nicht sprechen. Sie überleben und tun ihre Dienste in deinem System als Nährstoffverwerter. Optimal können sie jedoch nicht assimilieren. Der Bodengrund wird kaum mit Sauerstoff versorgt werden. Diese Kombi funktioniert in aller Regel nur mit geringer Fütterung und entsprechenden Ansprüchen an den Pflanzenwuchs. Eines von Hennings Becken könnte man so nie betreiben.

Mein Hauptanliegen ist es, daß Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser entfernen, warum sollte ich dann welche zugeben ?
Es sagt ja keiner, dass du das musst. Wenn man aber gewisse Pflanzen halten möchte, dann muss man diesen eben optimale Bedingungen bescheren und diese gezielt füttern. Ich vergleiche das gerne mit der Haltung von Garnelen. Viele Garnelen könnten ohne zusätzliches Futter im Aquarium überleben. Habe ich aber den Anspruch eine gewisse Anzahl zu pflegen und ein Trüppchen Jungtiere zu sehen, werde ich auf Dauer ums Füttern nicht herum kommen.

Wenn nicht, kann mir jemand einen ALL-IN-ONE Dünger empfehlen? Auf eine CO2-Anlage würde ich gerne verzichten...
All-in gibt es leider nur beim Urlaub. Es ist chemisch nicht möglich, da die Nährstoffe untereinander reagieren würden und nicht für die Pflanze verfügbar wären.
Für ein Becken, dass durch TWW oder Fütterung ausreichend Nitrat und Phosphat produziert/bereithält, reicht die Zugabe eines Mikronährstoffdüngers. Z.B. ein Eisenvolldünger. Dieser enthält Kalium, Eisen und alle wichtigen Spurenelemente. Diesen würde ich in herabgesetzter Dosis verwenden, da kein CO2 und keine sonstigen Wachstumsbooster dem System zugeschaltet sind.
Du kannst Easycarbo hinzugeben. Das würde ich ohne CO2-Düngung sogar empfehlen. Aber auch hier rate ich selbst die "Herstellerdosis" leicht zu reduzieren (25% weniger wegen Nettowasservolumen!) Auch am Besten zu Beginn der Beleuchtungsphase geben, da es dem System stark Sauerstoff entziehen könnte und in der Dunkelphase daher sehr problematisch werden kann.

PS: Möchtest du mit der Düngung richtig einsteigen, wirst auch du um eine abendliche Bettlektüre bei Flowgrow nicht drum rum kommen;)

Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen liebe ich dieses Forum. Fachlich fundierte und klare Aussagen^^

Vielen Dank Philipp!
 
Danke, Phillip!
Man kann nie genug Informationen lesen und für sich auswerten! Die Seite kannte ich noch nicht.

LG
Lars
 
Zurück
Oben