Get your Shrimp here

Verpilzte Eier

Ich schonwieder...

Als dann kurz vor sieben das Licht im großen AQ (aus dem ich das erkrankte Tier entfernt hatte) an ging, musste ich noch etwas Schlimmes entdecken:
Unter dem Walnusslaubblatt lag ein toter Corydora :heul:
Nein, ich habe ihn nicht fotografiert, der Schock saß zu tief. Er hatte weder Augen noch Flossen am Leib und war marmorweiß, die ganze schöne Zeichnung war weg.
Immer diese Schrecken am Morgen!

Brrr, hab ihn mit der Pflanzpinzette geborgen, der war steinhart. Daher wohl "Panzerwels"?
Schnell eine Seebestattung vollzogen. Nun habe ich nur noch sieben Zwerge :(

Da der Kleine offensichtlich über Nacht den anderen Tieren im AQ zur Mahlzeit wurde, kann ich natürlich nicht sagen, ob auch der Fisch diese grüne Pest hatte.
Alle anderen Tierchen sahen heute Morgen aus wie immer und sind aktiv.

Vielleicht hat das Eine mit dem Anderen auch gar nichts zu tun, der Teufel scheißt halt immer auf nen Haufen.

LG
Tanja
 
Nabend,
ich führe meinen Monolog jetzt mal weiter.
Heute (Tag 8 seit Entdeckung des grünen Befalls) hat Soylent Green sich erfolgreich gehäutet. Die Exuvie war wie es halt so ist, kristallklar.
Das heißt, sie ist die Seuche nicht durch Häutung los geworden.
Ich schaue jeden Tag mehrmals nach ihr (mit Lupe). Es scheint ihr immer noch recht gut zu gehen. Und da heute Häutung auf ihrem Programm stand, weiß ich nun auch, warum sie die letzten Tage nichts gegessen hat.
neli.jpg
So sieht die Arme heute nach der Häutung aus.
Kann Einbildung sein, aber mir kommt es so vor, als ob der grüne Befall etwas weniger geworden ist. Na, vermutlich wächst er nach :(

Immerhin: Die Dame ist recht agil und im AQ, aus dem sie stammt, habe ich auch nach 8 Tagen keine Infektionssymptome an anderen Tieren gefunden.
Ich hoffe, es bleibt so. Bis jetzt scheint Euer Daumendrücken zu wirken, bitte weiter machen!

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
meine sind definitiv gedrückt.
 
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen. Viel Glück!

Beste Grüße,
Drake
 
Hallo nochmal.
Status Update: Nach der Häutung wuchs das Dreckszeug natürlich weiter.
Aber: Tag 25 seit Infektion ist Soylent Green noch immer sehr munter und schwimmt sogar umher.
sg.jpg
Da klettert sie in ihrem 10-Liter Palast herum...
und hier eine Makro-Aufnahme (ich weiß mir schon zu helfen...)
sg2.jpg
Tja... unheilbar ja :(
Aber zum Glück nicht sofort tödlich. Solange die Kleine so munter ist, sehe ich absolut keinen Grund, sie zu erlösen.

Wenn es dann noch Neuigkeiten gibt, sag ich Euch Bescheid.

Tanja
 
Trotz des eigentlich eher traurigen Themas gebe ich hier ein "gefällt mir", und zwar aus folgenden Gründen:
  1. Freut es mich natürlich, dass es Deiner QG (Quarantäne-Garnele) immer noch recht gut geht und sie munter durchs Becken wuselt.
  2. Sind die Fotos wieder gut geworden und helfen so vielleicht auch anderen.
  3. Für die sehr originelle Idee mit dem "Lupenmakro", Du bist echt kreativ. :D :thumbup:
 
Danke Bernd.

Wenn man in so einem Thread eine Zustimmung erhält, mags heikel sein, ich dachte mir aber auch, dass es schon dann hauptsächlich um die Dokumentation geht.
Ich denke mal, Deine Erklärung gilt auch für andere.

Mag sein, dass ich etwas am weicheiern bin... Aber ganz ehrlich?
Ich kümmere mich um das mini Aquarium mit nur zwei Bewohnern (Soylent Green und eine TDS) nicht weniger, als um die beiden voll besetzten Becken.
Habe sogar darin gegärtnert und das verfl... MMC geerntet. Das wollte nur welken, trotz massig Licht. Offenbar nicht meine Pflanze, egal.
Mir liegt jedes meiner Tierchen am Herzen und deshalb kümmere ich mich auch um meine kranke Red Fire.

Auch wenn es sehr unschön ist, mit Problemen wie diesem Kontakt zu haben, so betrachte ich das erkrankte Tier dennoch mit sehr großer Neugier.
Es gibt nun mal im Bereich Krankheiten bei Zwerggarnelen keine soo fundierten Erkenntnisse. Ich verschaffe sie mir durch Beobachten und bin happy, dass die Kleine noch immer lebt.

Zum Glück habe ich derzeit keinen anderen dringenden Verwendungszweck für den Minicube, also darf sie ihn exklusiv als Hospiz nutzen.

"Garnele krank - gleich entsorgen" Könnte ich nicht, schließlich ist sie ja fidel und macht keinen leidenden Eindruck. Gut, dass sie sich nie im Spiegel sehen muss... ich finde sie schon mitleiderregend :(

LG
Tanja
 
Finde ich sympathisch, wie Du denkst, würde das wohl auch so machen. :thumbup:

Nimm die Erfahrungswerte dieser Situation als Bereicherung für Dich und die Community, denn Deine Erfahrungen können hier später anderen Usern vielleicht sehr nützlich sein.
 
Ein letztes Hallo in diesem Thread

Soylent Green hatte noch sechseinhalb Wochen...
Endstadium:
sg end.jpg
Das arme Ding :heul:

end.jpg
ohne Worte

und diesmal möchte ich keinen "gefällt mir" Klick :(

Tanja
 
Hallo!
Bei meinen Sakuras hab ich auch so eine "Verseuchte" gefunden und bringe es nicht übers Herz, sie zu erlösen. Mangels Quarantänebecken ist sie gestern kurzerhand in meiner techniklosen Schneckenvase eingezogen.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, damit den Erreger in der Vase anzusiedeln...
Sollte ich das arme Ding da wieder herausholen und in die ewigen Jagdgründe schicken?
 
Hallo Steffi,

so traurig es ist: Der Erreger (Lagenidium oderso heißt der, Garnelen-Tom hat darüber inzwischen viel berichtet) scheint im Wasser zu treiben. Vielleicht bekommt man ihn mit einem UV C Klärer gekillt? Ist nicht restlos erforscht glaube ich.
Ich hatte nach dieser einen noch immer wieder befallene Tiere in dem Aquarium, aus dem sie stammte. Auch im März 2015 noch.
Seltsamerweise, also ich finde es sehr seltsam, befiel dieser "Pilz" nur meine Red Fire Garnelen. Im selben Becken hatte ich zeitgleich auch White Pearl und Nashorngarnelen. Keine von ihnen hatte dieses grüne Zeugs bekommen.

Mittlerweile lebt keine der einst ca 350 Garnelen mehr, aber das lag an Giftstoffen im Wasser, nicht an der Infektion.

Ich würde befürchten, dass Du den Keim oder die Sporen, was wohl richtiger ist, dann mit der Garnele in die Vase übernimmst. Ich würde sie entweder separieren (Schüsselchen, sauberer Eimer) oder erlösen.
Letzteres fiel mir bei meiner ersten Betroffenen so schrecklich schwer :heul: Aber es musste sein. Von allen "Nachfolgern" mit diesem Befall hatte ich mich dann schnell und schonend verabschiedet. Ich habe ja erfahren, dass es nicht heilbar ist. Es gab zwar vereinzelt Behandlungsversuche mit malachit Grün und noch einer anderen Substanz, aber die Erfolgsquote ist etwa so wie ein Sechser im Lotto. :(

Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich tu mich sehr sehr schwer damit. Aber wenn es sein muss, siegt manchmal die Vernunft.

LG
Tanja
(ohne Red Fire Garnelen)
 
Das ist ja echt doof :banghead:
Dann wollen wir mal zur Tat schreiten... *seufz*
 
Zurück
Oben