Get your Shrimp here

Vernachlässigtes Becken

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.829
Hallo zusammen.

Ich musste leider feststellen, dass der bloße Ersatz von 3 x 58W Leuchtstoffröhren durch 3 LED Stränge vom je 30 W für mein 650l Becken nur Nachteile für den Pflanzenwuchs brachte. Besonders hat mich gestört, dass die roten Ludwigia grün wurden.

Vor ca. 4 Monaten hab ich nun wieder eine LED gegen eine 58W T8 Röhre getauscht.

Na ja. Jetzt hab ich wieder ne Menge Arbeit.
Leider bin ich beruflich bedingt die letzten 3 Wochen nicht zum Gärtnern gekommen. Konnte nur WW machen.
Das ist das Ergebnis:

Das Moos in der Mitte hat wieder eine Länge von 70cm. Es müssten dann so ca. 70 - 80 liter Moos sein.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414874784024.jpg
    uploadfromtaptalk1414874784024.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 188
  • uploadfromtaptalk1414874803252.jpg
    uploadfromtaptalk1414874803252.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 187
  • uploadfromtaptalk1414874825536.jpg
    uploadfromtaptalk1414874825536.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 187
  • uploadfromtaptalk1414874835875.jpg
    uploadfromtaptalk1414874835875.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 185
  • uploadfromtaptalk1414874846359.jpg
    uploadfromtaptalk1414874846359.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 183
Jetzt fang ich mal an mit Gärtnern. Sonst haben meine über 1000 Red Fire ja gar kein Platz mehr.:p
LG Kai
 
Persönliche Meinung: Verkaufe das Moos gegen Moos, denn ohne Moos nix los. Aber das ist ja echt heftig viel. Und da musst du ja aufpassen, dass mit den Pflanzenteilen nicht auch gleich ganze Garnelenpopulationen aus dem Aquarium entfernt werden.

Gruß
Dennis
 
Mit den Garnelen hast du recht. Ich brauche daher auch mind. 3-4 stunden.
Ich muss dort wirklich aufpassen sonst sind mal locker 200- 300 Garnelen weggespült.
LG Kai
 
Ich wünschte bei mir würde es so schön grünen. Das sieht wirklich toll aus. Hätte ich dein Becken würde ich wahrscheinlich gar nicht gärtnern und dann zwangsweise erst, wenn kaum noch Wasser drin wäre :D
 
Ich habe bis heute Morgen um 3 Uhr gesessen. ;).
Jetzt seh ich endlich wieder was.
Aber es sieht ja bald wieder so aus wie vorher.

Hier mal das Ergebnis.
LG Kai
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414927305396.jpg
    uploadfromtaptalk1414927305396.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 147
Oh, ich sehe ein Aquarium!
Meine Meinung: Das Gärtnern hat sich gelohnt. Ein bisschen Dschungel kann wirklich hübsch sein und bietet tolle Versteckmöglichkeiten, aber zuviel ist zu viel.
Gefällt mir.
Etwas sehr aufgeräumt im Moment, aber in einer Woche ist es vermutlich so richtig schön! Das war echt alles in nur drei Wochen so zugewuchert? Unglaublich. Da hab ich ja Glück, Moos wächst in meinem AQ sehr langsam.

Sehr interessant, danke, dass Du uns mal solche vorher - nachher Bilder zeigst.

LG
Tanja
 
Ui, da haste aber richtig gegärtnert :) Ich muss sagen, mir gefiel es aber vorher auch besser. Ich steh auf Dschungelstyle :D
 
Das Moos hat natürlich etwas länger gebraucht. Ich glaube vor 4 - 5 Monaten hab ich das das letzte Mal richtig zurückgeschnitten. Die Limnophila aquatica wächst bei mir so ca. 3 - 4 cm am Tag. Der längste Stängel war über einen Meter lang. Die Ludwigia kommt auch auf so 15 cm pro Woche.
Aber so lang möchte ich es nicht mehr wachsen lassen.
Normaler Weise schneide ich die Stänel nach einer Woche wieder zurück.
LG Kai
 
Hi Kai,
fährst Du Dein Becken mit CO2?
Die Limnophila aquatica interessiert mich sehr und ihre Haltungsbedingungen.
Wieviel Licht und Wasserwerte usw.
Danke für eine Antwort.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,

die momentane Beleuchtung besteht aus 2 x 30W LED von LumLight und eine Leuchtstoffröhre 58W in Tageslicht (6500 Kelvin). CO² gebe ich so ca. 30 Blasen pro minuten hinzu. Das CO² leite ich über das Ansaugrohr in den Außenfilter ein. Das ist effektiver als jeder Reaktor den ich kenne. Es gab Zweifler, die meinten das CO² sei im Filter schädlichn und würde dort die Mikroorganismen abtöten. Konnte ich so noch nicht feststellen. Leider haben sich in den Außenfilter mal einige Garnelen verirrt. Die bekomme ich dort nicht mehr raus. Wenn ich alle 6 Monate mal den Filter reinige finde ich immer so um die 100 - 200 Garneln darin. Mein Ansaugrohr ist Garnelensicher. Es kann nur sein, dass ich nicht alle rausbekomme und der Rest sich dann wieder darin vermehrt.

Die Limnophila aquatica empfinde ich als sehr pflegeleicht. Jedoch benötigt sie bei mir eine ausreichende Eisenversorgung. Ich Dünge nur mit Ferrdrakon und ab und zu mal so ca. 50 Kügelchen Compo Blaukorn Dünger aus dem Gartenbereich. Das blaue spüle ich vorher ab und dann löse ich den Dünger auf und schütte ihn ins Becken.
Die Limnophila zeigt es dir sehr schön, ob die Nährstoffversorgung im Becken einigermaßen passt. Wenn die oberen Quirle blass und glasig sind ist Düngung überfällig. Sind die Quirle leicht bräunlich gefärbt hat sie genug Nährstoffe. Ich dünge nur nach Beobachtung des Wuchses. Gemessen hab ich schon Jahre nicht mehr. Denn: wer viel misst, misst Mist.

Ich hatte vor Jahren ein 360l Viellichtbecken mit pH - Wert Regelung über CO². Dort hatte ich schon die Limnophila aquatica. Der Wuchs betrug dort UNGELOGEN zw. 8 und 10 cm am TAG. Das ist kein Witz. Die Quirle hatten einen ø von ca. 15cm.
Mein damaliger Zoohändler freute sich jede Woche über reichlich Pflanzen von mir. Er dankte es mir mit Sonderrabatten auf sein Sortiment.

LG Kai
 
Hallo Kai,

was für einen Grund hat es, das deine Pflanzen alle in Plastiktöpfen stehen? Für mich sieht es im Moment recht unharmonisch aus.
 
Hallo Annika,
nach einer so großen Aufräumaktion sieht es immer ein wenig blöd aus in dem Becken.
Die Plastitöpfe sind bald nicht mehr zu sehen. Die haben nur den Grund, dass ich nicht jede Woche den halben Kies mit aus dem Becken reiße, wenn ich die Pflanzen raushole. Die Aquatica und die Ludwigia haben nach spätestens 2 Wochen so viele Wurzel, dass ich das Becken total aufwühlen wenn ich die Pflanzen rausziehe. So hebe ich einfach die Töpfe raus und kann in Ruhe im Waschbecken die Pflanzen kürzen und neu setzen.
LG Kai
 
CO² gebe ich so ca. 30 Blasen pro minuten hinzu. Das CO² leite ich über das Ansaugrohr in den Außenfilter ein. Das ist effektiver als jeder Reaktor den ich kenne. Es gab Zweifler, die meinten das CO² sei im Filter schädlichn und würde dort die Mikroorganismen abtöten.

Hi Kai,
das würde mich etwas näher Interessieren. Auf dem Nachher-Bild sieht man es ja Ansatzweise, könntest du das evtl. einmal etwas näher Fotografieren und eine kleine Bauanleitung schreiben wie du das Umgesetzt hast?
Vielen Dank schon mal vorab.
 
Danke Kai für die ausführliche Antwort auf meine Frage.Wieder etwas schlauer man lernt doch nie aus.Habe die Pflanze auch in meinem 130 Ltr.Sera unter LED und sie kommt gut.Dünge ebenfalls mit CO2, PH 6,7. Will sie nun in mein neues Eheim Aquastyle 35 integrieren.Werde dann wohl dort ebenfalls eine kleine CO2 Anlage anschffen müssen.Oder meinst du ich sollte erstmal nur mit Eisendünger arbeiten?
Danke
Werner
 
Hallo La-Luna.
Das kann ich morgen mal machen.

Hallo Werner. Ich bin nicht sicher, ob es ohne CO2 auch so gut geht. Ich habe schon sehr lange eine CO2 Anlage in betrieb.

LG Kai
 
Hallo,

@ La-Luna. Eine kurze Erklärung, wie ich das CO2 über den Außenfilter einbringe.
Der Außenfilter ist ein Eheim 2228.
Ich verwende kein Installationsset sondern das ganz normale gebogene Ansaugrohr. Angesaugt wird über einen Vorfilter.
af5cde7388d9af55ca09e6381a171dfe.jpg


Dieser ist normal noch mit einem Damenstrumpf gesichert.

Die Verbindung von Rohr zum Vorfilter musste ich mit einem Schlauch machen. Es gab nichts passendes im Handel.

In den Schlauch habe ich ein Loch gebohrt. Dann von innen ein Plasti T-Stück für 4/6 mm Schläuche gesteckt, sodass ein Teil vom T-Stück durch das Loch von innen nach außen durchschaute. Darauf habe ich den CO2 Schlauch gesteckt.

Am Anfang habe ich einfach den schlauch ins Loch gesteckt. Aber relativ schnell setzte sich dort Schlamm fest und der Durchfluss wurde immer geringer. Jetzt mit dem T-Stück geht es viel besser.

Im Filter sollte jedoch keine Watte sein. Darunter kann sich das CO2 ansammeln und der Filter läuft dann nicht mehr. Da muss man enorm aufpassen.

Bei mir hat der Filter schon mal 12 Stunden ausgesetzt, weil sich zu viel CO2 angesammelt hat. Danach war alles Tot im Filter, denn der hatte sich auf ca. 50°C aufgeheizt. Zum glück ist mein Becken so groß und sparsam besetzt, dass es dem Becken gar nichts ausgemacht hat.

LG Kai
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415015138486.jpg
    uploadfromtaptalk1415015138486.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Kai,
vielen Dank für die super Erklärung. Mal schauen ob ich das auch mal anteste, die Filterbestückung dürfte jedenfalls kein Problem darstellen - Siporax.
 
Gestern hat sich mein Kumpel von meinem Pflanzenüberschuß sein neues Becken eingerichtet.
Hab es mir heute angesehen. Mir gefällt es wirklich gut. Ist noch nicht ganz fertig aber er arbeitet fleißig daran.
Hab heimlich ein Bild gemacht:rolleyes:

LG Kai
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415044429531.jpg
    uploadfromtaptalk1415044429531.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben