Get your Shrimp here

Vermehrungspause bei Red Bees?

Sturisoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.263
Hallo,

habe letzten November Red Bees gekauft und im Dezember schon Nachwuchs gehabt. Seitdem hat aber kein Weibchen mehr Eier getragen, also nun gute drei Monate... Ist das noch ein normaler Zeitraum, oder kann bei dieser Länge davon ausgehen, dass irgendetwas im Argen liegt?
Wasserwerte sind unverändert geblieben. Wasserwechsel führe ich einmal die Woche durch. Temperatur lag erst bei 20-21 Grad, habe diese aber vor zwei Wochen auf 23-24 Grad angehoben. Gefüttert wird JBL NovoPrawn, JBL NovoCrabs, JBL GranoVert, Breeders Choice, Zübi, Dekapsulierte Artemiacysten, Shirakura und Sera shrimps natural...
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist bei meinen Bienengarnelen in den unbeheizten Aquarien jeden Winter so.
Zur Zeit legen sie auch gerade ihre alljährliche Wintervermehrungspause ein.
Irgendwann im Frühling (den wir dieses Jahr hoffentlich auch irgendwann haben werden :rolleyes:) tragen dann wieder plötzlich die meisten Weibchen Eier - fast so als ob sie sich abgesprochen hätten.

Möglicherweise ist das anders, wenn die Garnelen das ganze Jahr bei gleichbleibenden Temperaturen gehalten werden.
Für mich ist es aber in Ordnung, wenn sie im Winter eine Pause einlegen und anscheinend bekommt ihnen das auch ganz gut.
Das entspricht vermutlich auch dem natürlichen Jahresrhytmus der Bienengarnelen, denn in ihrem Verbreitungsgebiet im Süden Chinas gibt es auch jahreszeitliche Temperaturschwankungen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Thomas,

kann mich Peter nur anschließen, halte alle meine Garnelen und Zwergkebse im Keller, hier schwanken die Temperaturen im Jahresverlauf zwischen 18°C - 24°C.

Hierdurch kommt es zur kalten Jahreszeit fast immer zu Vermehrungsstops bei fast allen Tieren,
hat auch sein gutes, so können sich die Tiere auch mal so richtig erholen!

Bei meinen WP hat es mal fast 6 Monate gedauert bis sie sich wieder vermehrt haben, also mach Dir keine Sorgen!
 
Ja kann ich genauso bestätigen.

Aber seid 2 Wochen geht es wieder los hab jetzt 7 Weiber tragend:) freu.

MFG
Michael
 
Hi Thomas;)
Meine hatten auch eine 3 monatige Pause eingelegt. Jetzt sind wieder 10 Tiere tragend...Also, alles im grünen Bereich.
 
Moin

Das kann ich auch nur bestätigen.
Bei mir war im Winter auch lange ne Pause bei der Vermehrung. Gerade die YF und die CR haben sich da ganz schwer getan. Aber auch die Krebse haben eine Pause eingelegt und jetzt geht es wieder ab. Sogar meine Schmittis haben sich gut vermehrt.
Die einziegen die keine Pause gemacht haben eher das Gegenteil, waren meine Tiger.
RF waren auch sehr produktiv aber die sind auch ne Ausnahme:D.
 
Hallo


Ich habe hier auch ca. 2 Monate keine tragende Weiber und zur zeit tragen bei den Bees und Tiger und weisse Bienen 19 Weiber :D
 
Hallo,

na dann hoffe ich mal, dass alles in Ordnung und die Pause bald vorbei ist. :)

Andere Frage, wie lange dauert es eigentlich bis die Red Bees ausgewachsen sind? Oder wie groß sollten drei Monate alte Bees sein?

Grüße
Thomas
 
Hi,

also meine RF sind schon wieder fleißig dabei und haben dieses Jahr schon 60 Sakurababys geworfen. Leider machen das meine Red Bees nicht. Das beste sind ja meine Corydoras aeneus. Sie sitzen seit 4 Woche in ihrem Zuchtbecken, beider geschlechter vertreten. Täglicher Wasserwechsel geschiet sowieso jeden Tag. Es gibt jeden Tag was zu futtern. Tag1 Trockenfuttergranulat für Welse Tag2 Artemien Tag3 Trockenfutter Tag4 Rote Mülas. Die haben sonst immer nach einem Tag im Becken unmengen an Eiern gelegt. Dieses Jahr noch kein einziges. Vielleicht sollte ich mir mal eine neue Zuchttruppe kaufen.

MFG Lars
 
@ Thomas

Also meine Bees Tragen jetzt mit 4-5 Monaten das erste mal.
Mit 3 Monaten sollten sie so ca. 2 cm groß sein.

MFG
Michael
 
Hi,

ohh, ich habe meine seit 1 1/2Monaten und habe sie bekommen als sie 1/2 Monat alt waren. Und die sind erst 1,5-1,7 cm groß. Kann man(n) da noch was machen ?

MFG Lars
 
Wie kann mann da noch was machen. Noch meiner Rechnung sind deine jetzt 2 Monate Alt. Passt doch.

MFG

Michael
 
Naja Sie werden in 2 Wochen bestimmt noch 3mm wachsen.
 
guten abend zusammen,

jetzt muss ich mal kurz nachhaken, ist das wirklich bei vielen so das die bees im winter generell aufhören eier anzusetzen..??

ich habe seit september letzen jahres keine eiflecken mehr gesehen geschweige noch tragende weibchen, alle tiere in meinem becken sind groß und wohl im letzen drittel ihrer lebensphase, oder kann es sein das alte garnelen gar keine eier mehr ansetzen..??

ich habe auf der aquafisch bei den loggemännern 15 jungtiere nachgekauft, und erhoffe mir das es bald wieder losgeht mit nachwuchs, in meinem meter becken ist noch ordentlich platz für babys...;)
 
Hallo,

wie bemerken die Tiere denn das es Winter wird? Eigentlich sind die Bedingungen im Becken doch Sommer wie Winter ähnlich. Könnte das an der Wetterlage liegen? Ich habe noch keine Vermehrungspause im Winter feststellen können und denke es könnte auch Zufall sein oder an anderen Veränderungen liegen, dass die Tiere ihre Vermehrungstätigkeit wieder aufnehmen. Schließlich wird ja auch oft versucht die Tiere zur Vermehrung zu bringen, in dem Komponenten des Beckens oder das Wasser/Futter verändert wird. Wenn eine solche Änderung zufällig im Frühjahr greift, könnte man dazu neigen, das ganze als Winterpause zu deuten oder? Ich denke, dass für eine Winterpause auf jeden Fall irgendwie winterartige Bedingungen notwendig wären - ob jetzt Temperatur oder Beleuchtungsdauer, stärkerer Wasserdurchsatz, verändertes Nahrungsangebot oder was auch immer weiß ich nicht.
 
Hallo Madt,

meine Garnelenbecken sind unbeheizt. Da ist es im Winter schon deutlich kühler als im Sommer.
Wenn die Aquarien das ganze Jahr über eine gleichbleibende Temperatur hätten, gäbe es möglicherweise auch keine Vermehrungspause im Winter.

Aber es ist schon erstaunlich, was Aquarienbewohner selbst in beheizten Becken vom Wetter draußen mitbekommen. Bei einigen Fischarten habe ich bemerkt, daß sie sich z.B. vor Gewittern oder starken Regenfällen anders verhalten als normalerweise.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben