Get your Shrimp here

Vermehrung Apfelschnecken

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.054
Wie oft können Apfelschnecken sich vermehren.In welchem Abstand meine ich ein Gelege bauen?
Nachdem ich jetzt die Heizung eingeschaltet habe 25 Grad,tut sich nix mehr.
Vorher hatte ich zwei Gelege ohne Heizung,bei 20 Grad.Ein Gelege ist geschlüpft,im anderen kam garnichts.
Wer kannmir Auskunft über die Hüfigkeit mitteilen.
Gruß
Helmuth
 
also mit apfelschnecken hab ich in letzter Zeit viel nachwuchs bekommen.

ich hatte zeitweise bis zu 10-15 gelege (und das bei nur 2 großen apfelschnecken!) im aquariendeckel. momentan hat es etwas nachgelassen, alle woche klebt mal was oben, aber die scheinen nicht befruchtet zu sein, da sie sehr klebrig sind und häufig ins wasser abrutschen.

aber ich denke wenn alles passt, dann kann so eine ausgewachsene schnecke alle 2-3 tage ein gelege mit 50-150 eiern ablegen.

tipps: die eier können, wenn sie drohen ins wasser abzurutschen, auf eine styropor gelegt werden und direkt auf dem wasser treiben. schlüpfzeit ist je nach temperatur 3-5 wochen würde ich sagen. was länger braucht ist unbefruchtet oder schon ausgetrocknet.

ich hab jedenfalls viele kleine schnecken aus mehreren gelegen momentan in meinem becken :)
 
Hi

Wenn Du wegen der Temperatur Bedenken hast, die ist es sicherlich nicht. Ich habe heute meinen ersten AS Nachwuchs entdeckt. Vorher sind die Gelege auch immer abgerutscht und ich habe nur die aufgeweichten Gelege auf dem Boden treiben sehen. Temperatur im Becken tagsüber so ca. 26° C, über Wasser wohl eher wärmer und sehr luftfeucht. Ich denke nicht, dass das Gelege länger als 3 Wochen an der Abdeckung geklebt hat, das hätte ich beim letzten Arbeiten im Becken bestimmt bemerkt.

lg
Karin
 
Zurück
Oben