Get your Shrimp here

Verletzte Garnele

Narijanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
56
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.679
Hallo in die Runde
Und ich starte gleich den Ausfüllmarathon.


- Was ist genau das Problem?
Vor 2 Tagen wurde morgens eine vermeintlich Tote Garnele endeckt (es saßen auch schon viele andere an ihr) , beim Rausfangen Seite sich das sie noch lebt, aber nur noch in Seitenlange und unkooddinierte schwamm.

- Seit wann tritt es auf?
Donnerstag vormittag (2 Tage)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Garnele wurde Separiert und sitzt nun mit Seemandelbaumblättern


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit November 2020

- Wie groß ist das Becken?
Herkunftsbecken (HB) 18L, Quarantäne (QB) ca. 2L

- Wie wird es gefiltert?
HB mit Rucksackfilter, Schaum, Watte, Kohle
QB nur Luftsprudler

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
HB uralter schwarzer Bodengrund Sandund Körner, QB nix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzel und Steine im HB kann ich nix mehr zu sagen, sind seit über 15 Jahren in meinem Besitz.
Kubanisches Perlkraut, Vallisneria, Wasserpest, Ludwigia palustris, Lilaeopsis brasiliensis, Lysimachia nummularia.
QB nix
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: >7
KH: 6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 25mg/ml (morgen ist WW Tag)
Ammoniak: -
Kupfer: -
Nicht steinigen, ich habe nur Streifentests, damit bin ich die letzten 33 Jahre hingekommen und wenn ich mehr will lasse ich das extern testen.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur ca 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 20-30%
Mix aus Leitungs und Destiliertem wasser

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Blue Dream garnelen und 2 GeweihSchnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Täglich 1x, meistens CrustaGran ab und zu auch Tetra Wafer mix. Soviel wie die Mähdrescher in 30 min verschlingen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Irgendwelche Plattwürmer die mein Biologen Ann als harmlos deklariert hat, die leben unter dem Schreiben magnet, und bis zur Massenexplosion der Garnelen Hüpferlinge.


Der separierten Garnele geht es minimal besser wie beim Auffinden.
Solange sie ruhig ist, steht und bewegt sie sich in normalposition, auch habe ich sie schon an den Seemandelbaumblättwrn fressen gesehen und sie befächelt ihre Eier.
Aber sobald externer Stress auftritt fällt sie auf die Seite und schwimmt in dieser Position unkooddinierte bis sie liegenbleibt
Nach wenigen Minuten verappelt sie sich dann wieder.
Zusätzlich hat sie einen großen Defekt seitlich des Panzers, als ob was absteht.
Dieser macht mir große Sorgen ob so etwas überhaupt wieder verheilt.

Hat jemand mit solchem Verhalten, bzw Verletzungen?
Und wie sind die Aussichten?
Könnte das eine Unfall Verletzung sein, oder eher weil die andern Tiere versucht haben sie zu fressen?
Ganz ehrlich, wenn sie ned Tragend wäre würde ich sie wahrscheinlich Töten, aber wegen der Jungen habe ich arge Hemmungen.

Herzlichen Dank im voraus
 
Wie ist denn das passiert, die hat auch noch Eier, also keine frisch gehäutete. Die Nachversorgung würde ich genauso machen wie Du es gemacht hast, separieren und etwas Keim hemmendes ins Wasser geben. Wenn sie jetzt noch lebt gebe ich ihr gute Chancen, schließlich sind Garnelen Zehnfußkrebse wie die Flusskrebse und Krabben und die können einiges heilen.
 
Merci cheraxfan,
Sie lebt immer noch.
Ich kann mir absolut nicht erklären was passiert ist. Es sind keine beweglichen Teile im Becken und ich habe nix manipuliert drin. Wie gesagt wechsle ich Sonntags das Wasser.

Und sorry für die massiven Schreibfehler gestern. War wohl schon viel zu müde
 
IMG_20210515_120807.jpg IMG_20210513_200607.jpg
Ich wollte mal Updaten wie es der Garnele geht. Vorweg, sie ist immer noch separiert was ich nicht als Ideal erachte.
Am 13.5 hat die Dame 19 gesunde Muntere Junggarnelen entlassen, für das vorgeschehen finde ich das beachtlich.
Am 15.5. hat sie sich gehäutet. An der alten Haut sieht man den Defekt noch gut.
Leider hat sie ihre "Ohnmachts" anfälle immer noch sobald aufregung ist. Alledings berappetlt die sich inzwischen innerhalb von ca 10-15 sec was eine deutliche Verbesserung ist.
Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen das ihr auf beiden Seiten je 1 Fühler fehlt der auch nach der Häutung nicht erneuert war.
Evtl hat da jemand noch ne Idee.
 
Allerdings und das verwirrt mich, habe ich jetzt aktuell wieder ein tragende Weibchen mit plötzlich abstehenden Panzerteilen.
Allerdings ohne die komischen Ausfälle.
Bin da echt ratlos wue das passiert.
Lg NariIMG_20210526_185739.jpg
 
Zurück
Oben