Get your Shrimp here

Verhalten von Garnelen: Was ist normal?

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.275
Hi,

ich habe seit Samstag 20 Neocaridina in meinem 30er Cube. Es sind meine ersten Garnelen. Bevor ich sie ins Becken liess, habe ich einen 90% Wasserwechsel gemacht (ich habe Osmosewasser, aufgesalzen). Dann natürlich laaangsam an das neue Becken gewöhnt. Sie schwammen sofort munter im Becken rum und das den ganzen Tag lang. Ich war erstaunt, sie schwammen meist rum und waren kaum ruhig.

Parallel hatte ich mein Dennele Bio CO2, der auch nach 3 Tagen nicht in Gang kam, mit neuer Hefe versorgt.

Am nächsten morgen waren die Garnelen ruhig bis sehr ruhig. Der CO2 Flipper lief auf Hochtouren und ich tippte auf zuviel CO2 und zu wenig Sauerstoff (ich habe einen Oxidator im Becken) Also CO2 abgebaut, 90% Wasserwechsel gemacht und die Garnelen schwammen wieder sehr viel rum.

Am nächsten morgen wieder alles ruhig (Bio CO2 Anlage hatte ich vorsichtshalber weg gelassen). Ich hab dann erstmal keinen Wasserwechsel gemacht. Sie sitzen und sie laufen, ab und zu schwimmen sie rum.

Nun meine Frage: Was ist normales Garnelenverhalten? Zerbreche ich mir den Kopf umsonst? Ist das nur das Frischwasser, was so belebend ist? Sind Garnelen normal eher ruhig? Ich wohn auf dem Land und hab sie mir per Post bestellt und deshalb keinen Vergleich. Ich finde, ansonsten machen sie einen guten Eindruck und haben inzwischen ihre Farbe wieder.
 
Hallo Vivien,
das Verhalten ist ganz normal.
Bei mir freuen sie sich auch über
den Wasserwechsel.
Normalerweise sind sie ja ständig
auf der Futtersuche und grasen
dabei die Flächen ab, dann sieht
man sie nicht so viel. Durch den
Wasserwechsel werden die Schwebstoffe
aufgewirbelt und es gibt auch im Becken
was zu futtern zu finden.
Es grüßt Josef
 
Gut zu wissen, vielen Dank! Ich wollte jetzt nicht jeden 2. Tag großen Wasserwechsel machen :faint:
 
Hallo,
weder extrem viel schwimmen, noch viel (reglos) herumsitzen, ist normal. Normalerweise wandern Garnelen gemächlich herum und suchen dabei die Oberflächen nach Fressbarem ab. Zwischdurch wird auch mal geschwomnen, aber eigentlich nur, um von Punkt a nach b zu kommen.
Ausnahme ist beim Paarungsschwimmen, und manchmal nach dem Wasserwechsel. Oder, wenn es eine starke Strömung (einlaufender Wasserstrahl, plätschernder Filter o.ä. gibt, gegen die sie instinktiv anschwimmen.
Wenn sich das Verhalten deiner Garnelen nicht normalisiert, mach am besten ein Thema mit dem Fragebogen http://5.35.252.52/board/threads/fragebogen.93202/#post-907048 auf, oder kopiere das hier rein und fülle es aus. Dann haben wir die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,

ja, sie laufen langsam rum und grasen ab und schwimmen ab und an. Ich war nur so irritiert, weildas wilde rumschwimmen so ganz anders war. Ich beobachte mal weiter und fülle den Bogen aus, sobald was komisch wird. Wechselwasser hab ich jetzt jedenfalls immer auf Vorrat :yes:
 
Zurück
Oben