Get your Shrimp here

Verhalten tragender Garnelendamen

Denah

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
12
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.274
Hallo an euch alle!

Mir geht es bestimmt so, wie vielen von euch auch wenn man tragende Damen im Becken hat, man macht sich so seine Gedanken...

Habt ihr auch die Beobachtung gemacht, das diese sich gerne etwas versteckter halten und wenn es Futter gibt nicht so mitmischen wie der Rest?
Eine CR versteckt sich zur Zeit gerne in den Pflanzen, zumindest habe ich sie entdecken können, und die tragende Rückenstrichdame hab ich seit 1/2 Tagen gar nicht gesehen.
Da bin ich doch etwas in Sorge, weil ich vor kurzem erst ein hochtragendes Black Bee-Weibchen verloren habe :heul:

Ist es eher als normal anzusehen das sie sich in ihrem "Zustand", in einem stark bepflanzten Becken sowieso schwer zu entdecken, gerne zurückziehen?
 
Hi Denah.
Ob man Garnelen überhaupt sieht, hängt wohl in erster Linie von der Anzahl der Tiere ab.
Hab ich nur 5 Tiere in einem sehr gut bepflanzten 30l Cube, sehe ich eh kaum ein Tier.

Aber zum Thema. Ja, die Garnelen werden scheuer.
Bei mir verkriechen sich ALLE tragenden Weibchen unter den Garnelenbaum.
Da dort das HCC weit überhängt, kann man sie in den Spalten auch kaum sehen.

Die nicht tragenden Tiere sieht man dort fast nie.

LG Bianca
 
Hallo Denah,

also bei meinen Red Bees kann ich nicht direkt beobachten, dass tragende Garnelen während dieser Zeit zurückhaltend wirken. Beim "großen Fressen" sind sie immer dabei und auch so sehe ich sie häufig. Nur kurz vor dem Entlassen der Jungtiere habe ich den Eindruck, dass sie sich ein bisschen zurückziehen.

Womöglich achtet man auf tragende Garnelen einfach mehr als auf die anderen und so fällt einem schneller auf, wenn sie sich im Hintergrund aufhalten bzw. sie gerade nicht zu sehen sind ;)
 
Ist doch auch normal.
Zum Wohle der ungebohrenen Kinder nehmen wir Frauen uns doch auch zurück. :)
Die eine mehr und die andere weniger.

Anders wirds bei den Tieren auch nicht sein, ist halt Instinkt.
 
@SummerBreeze
Ja, es ist wirklich so, das ich besonders auf die Tragenden achte ;-)
Sieht man sie nicht, schon macht man sich Sorgen...
Finde es aber auch einfach zu faszinierend sie und die Entwicklung der Eier zu beobachten!

@Thunderbird
Hab auch auf deren Instinkt getippt und das sie irgendwann etwas träger werden,
bzw. gerne mal ihre Ruhe haben möchten im Verborgenen.
 
huhu,

bei mir ist es ganz unterschiedlich. manche verkriechen sich von anfang an unter blätter, moos oder was sonst so da ist. andere sind noch paar tage bis 3 wochen recht aktiv mit dabei. auch ums futter klppen sie sich noch.
was ich allerdings bei allen beobachten konnte war eine sehr ruhige und zurückhaltende art spätestens in der letzen woche vor dem entlassen.
 
Danke für eure Antworten!

Dann bin ich ja froh nicht allein mit meiner Beobachtung zu sein und alles ist ok :D

Werd dann mal abwarten, was da demnächst im Miniformat so rumkrabbeln wird.
Es ist ja einfach zu spannend und die eigentlich recht kurze Tragzeit kommt einem unendlich laaange vor wenn man wartet!

Wünsch euch eine schöne Adventszeit...
 
Ist doch auch normal.
Zum Wohle der ungebohrenen Kinder nehmen wir Frauen uns doch auch zurück. :)
Die eine mehr und die andere weniger.

Anders wirds bei den Tieren auch nicht sein, ist halt Instinkt.

Bei meiner Frau war es auch so, daß sie etwas träger wurde als sie schwanger war. Sie konnte sich halt nicht mehr so schnell bewegen wegen dem dicken Bauch. Das wird bei den Garnelen ähnlich sein.

LG Martin
 
Also meine verstecken sich auch immer etwas weiter hinten im aqu. Oft denk ich mir, sie sind tot, weil ich sie ewig lang gar nicht seh, aber dann tauchen sie wieder auf. Das is normal, können halt nicht so aktiv sein wie die andern.
 
Bei meiner Frau war es auch so, daß sie etwas träger wurde als sie schwanger war. Sie konnte sich halt nicht mehr so schnell bewegen wegen dem dicken Bauch. Das wird bei den Garnelen ähnlich sein.

LG Martin
Beim ersten habe ich es so gemacht, beim zweiten war ich noch einen halben Tag vor Geburt, gleichzeitig errechneter Termin, mit dem Großen auf dem Eis, bisschen Schlitten ziehen.
Ach ja, beim ersten noch im 6. Monat ein 2-tägiges Survivalcamp absolviert, da hingen Eiszapfen am Zelt.
Bei meinen Nelis ist es so, die sind vorsichtiger, kommen morgens etwas langsamer auf die Beine und werden etwas verwöhnt, so wie sich frau das wünschen würde. :p
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
@nadi1981

Da will ich Dir mal was persönliches erzählen:
Als meine Frau mit Wehen und ich vor Geburt unserer 2. Tochter ins Spital gefahren sind haben wir den Mutter-Kind Pass vergessen. Das ist in Österreich ein Pass für laufende Untersuchungen bei werdenen Müttern und für das jeweilige Kind. Das Spital ist 7 km von uns entfernt und es war ca. 1:00 Uhr früh. Meine Frau ist im Spital geblieben und ich bin nach Hause gefahren um den Pass zu holen. Ich war aufgeregt und natürlich in Eile. Bin dann wieder mit dem Pass ins Spital gefahren, wo meine Frau dann sagte das wäre der Pass vom 1. Kind. Ich bin dann nochmals nachhause um den richtigen Pass zu holen und ins Spital gefahren. Als ich vor dem Eingang des Spitals mit dem richtigen Pass war, hat mich meine Frau am Handy angerufen und gesagt, sie könne wieder nach Hause fahren, die Geburt wird noch etwas dauern. Wir sind dann nach Hause und habe mich schlafen gelegt. Meine Frau hatte leichte Wehen. Nach ca. 1/2 Stunde ist die Fruchtblase geplatzt und mussten den Rettungswagen rufen. Die Sanitäter brauchten ca. 1/2 Stunde bis sie bei uns waren und hatten Mühe die Trage ins Haus zu schaffen. Ich sagte der Sanitäterin sie sollten sich beeilen. Ich bin dann hinter dem Krankenwagen nachgefahren, dieser wurde immer schneller und durch das Heckfenster konnte ich erkennen, daß sich die Sanitäter im Krankenwagen immer schneller bewegt haben. Der Rettungswagen für in die Tiefgarage des KH und ich fuhr auf den Gästeparkplatz. Als ich dann ins KH kam lief mir eine Hebame entgegen und sagte zu mir: "Kommen Sie schnell das Kind ist schon da!" Meine 2. Tochter ist somit im Krankenwagen in der Tiefgarage auf die Welt gekommen. Zum Glück gab es keine Komplikationen.

Egal ob eine werdende Mutter sich schont oder agil ist, kann es wie in unserem Fall sehr schnell gehen. Eine Schwangerschaft dauert seine Zeit, bei Frauen länger, bei Garnelen kürzer. Aber wenn die Babies da sind, hat man sehr viel Freude. Alles braucht seine Zeit, manches kann man nicht beschleunigen und liegt in der Natur der Dinge.

LG Martin
 
Habe noch eine Frage zum Verhalten tragender Garnelen.
Nachdem ich mich so gefreut habe, dass meine Garnele endlich "trächtig" ist, musste ich leider gerade feststellen, dass sie mindestens eines der Eier verloren hat. Kurz davor konnte ich sehen, dass sie mit ihren Beinchen in dem Eierpaket unter Bauch rumgewühlt hat. Ist das normal, dass sie einige verlieren oder ist das erst der Anfang vom Ende?
 
Ja, das ist normal. Die Damen sortieren Eier aus. Das sind wahrscheinlich unbefruchtete oder verpilzte Eier.
 
Das ist immer recht unterschiedlich:
Vielleicht war es nicht befruchtet und wurde aussortiert. Oder es ging verloren - eins meiner Weibchen trägt auch gerade ein einzelnes Ei außerhalb/unterhalb
der Bauchtasche mit sich rum und ich denke jederzeit sie könnte es verlieren. Oft sollen gerade beim ersten Austragen Eier "verloren" gehen, aufgrund von Unerfahrenheit.

Das "Rumwühlen" machen meine Damen auch ab und zu. Ich denke mal es dient dem Säubern, Aussortieren und Sauerstoff zufächern.
 
Danke, dann kann ich mich wieder etwas entspannen. Kanns kaum erwarten dass die "Garnelenschwangerschaft" endlich vorbei ist-das geht ganz schön an die Nerven. Wahrcheinlich weils die Erste ist und noch dazu meine Lieblingsgarnele :)-da soll doch alles gut gehen
 
Zurück
Oben