Get your Shrimp here

Verhalten Normans Leuchtaugenfische

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.403
Hallo,

meine Normans machen mir heute Sorgen. Die adulten Tiere drängen sich hinten an der AQ-Wand (schwarz). Sie schwimmen 'stehend', halten also die Position. Einzig die zwei kleinen schwimmen wie immer mittig im Becken knapp unterhalb der Wasseroberfläche. Das Licht ist wie immer seit 17:00 Uhr an, nur ich bin ausnahmsweise mal eher zu Hause ;). Viele Versteckmöglichkeiten haben die Tiere leider noch nicht. Könnte also sein das das Verhalten normal bei mir ist.

Wasserwerte habe ich gemessen. Absolut wie immer
PH ~6,8
LW 280 (Osmose + GH+)
NO2 n.n.
NO3 5-10 ml/l
FE n.n.

Ansonsten ist ein Oxidator mini drin. Ach und ein paar TDS, PHS und 2 Geweihschnecken sowie die obligatorischen Blasenschnecken. Gefüttert wurde das letzte mal gestern morgen.

Neu ist seit heute CO2 per Anlage mit Diffusor. Diese zwitschert noch (hoffentlich noch).
Kann es sein das Sie sich dadurch 'gestört' fühlen ?
 
Hi bei mir kommt es auch öfters vor das sie stehend schwimmen auf den ecken des becken schwimmen, seit ungefähr 8 Wochen ist mir das aufgefallen, aber kein einzigen Ausfall gehabt.
Und ich habe extrem viel versteckmöglichkeiten im Becken
 
Tja, ich kann wohl Entwarnung geben.
Gerade fertig getippt und sich mal umgedreht.
Nun paddeln alle im Schwarm mittig und begutachten den Diffusor, oder wohl eher die Bläschen.
Ich denke also das ist lediglich ein wenig stressig mit dem Blubberdingens gerade.

Hat da jemand Erfahrung ? Gewöhnen die sich dran, oder sollte ich doch besser den Flipper rauskramen ?
 
Hallo Sebastian,
als "oberflächennahe" Fische aus sauerstoffreichem Wasser könnten sie sich bei höherer CO2-Dosierung sicher unwohl fühlen. Vielleicht ist das aber auch eine strömungsschwächere Stelle? Aufpassen musst du, wenn sie zu "schlingern" anfangen. Dann passt mit dem Wasser wirklich etwas nicht und sie können sich in der Folge eine Sekundärinfektion holen. Will dir jetzt aber keine Angst machen.
Stell doch probeweise das CO2 wieder ab und schau, ob sich am Verhalten der Fische bis morgen etwas ändert.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

danke für den Tipp. Ich hatte vor das ganze jetzt mal bis ca 21 Uhr zu beobachten. Für mehr Oberflächenbewegung habe ich schon gesorgt und dem Oxidator betriebe ich im 30l mit zwei Steinchen. Wäre das Schlingern auf O2-Mangel zurück zu führen oder meinst du eher Giftstoffe ?
 
JA DIE HABE ich im wandaquarium drinn mit 8 neons, was neues ist im kopf in der Planung lg Rui
 
hast du mal ein Bild von deinen Gesamtbecken, habe gestern ein baby Fisch gesehen hoffe er schaft es hab versucht ihn rauszufischen aber bei den plfanzen keine chance
lg Rui
 
Was meinst du mit "deinen Gesamtbecken". Meinst du alle meine Becken, oder ein Gesamtbild des Beckens mit den Normans ? Also den Nachwuchs zu erwischen dürfte schwierig sein wenn es darum geht ;)
 
die gesamansicht von deinen Normans Becken danke
 
Hi Sebastian,

ich vermute, dass ihnen das Gezwitschere nichts ausmacht. Meine lassen sich, wenn die Flasche zuneige geht, davon überhaupt nicht irritieren. Ich würde eher vermuten, dass es das *noch leere* Becken ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es diesen Fischen gar nicht krautig genug sein kann. Sie quetschen sich ständig irgendwo durch das Gestrüpp. Wenn ich einmal wieder kräftiger gegärtnert hab, bleiben sie bei mir auch in einer Ecke, unter den Schwimmpflanzen. Ich vermute, das ist erst einmal so ein Schutzinstinkt.
Bleiben sie auch so, wenn du sie fütterst? Meistens sind sie am aktivsten nach der Fütterung, wenn es darum geht, auch den letzten Krümel, der vielleicht heruntergefallen sein könnte, aufzuschlabbern. Und wie gesagt, hohes, dichtes Unkraut hilft :)
 
Sebastian...sind die Leuchties in einem 30L Becken und sollen da bleiben?
 
Hallo Heidi,

ja, sind momentan in einem 30L einquartiert. Hatte ich ja hier beschrieben. Auf Dauer sollten Sie aber nicht darin bleiben. Wollte ja schon längst einen 60L vorbereitet haben. Aus Geld, Zeit und Unterschrankmangel musste ich das aber bisher nach hinten verschieben.
 
Sorry Sebastian....das habe ich nicht gelesen...tut mir leid.
Wir haben die Tage unsere Leuchties vom 73 L Becken ins 230L Becken umquartiert.....nur so für Dich falls Du doch etwas größer planst...sie wirken viel ruhiger und ausgeglichener.....viel weniger revierverhalten...einfach klasse!
Alsooooo 80-100....weißt ja...zu groß kann es nie sein!
Wenn Du sie aber los haben möchtest...Fabi braucht noch ein Paar......
 
Zurück
Oben