Get your Shrimp here

Verhalten meiner Tai Bee Garnelen

Alfred4711

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.997
Hallo Kollegen
Bin neu hier im Forum und habe zugleich mal einefrage.
Meine Tai Bees schwimmen fast nur an der oberfläche und was
kann der Grund sein ?
ph wert 6,75
lw 476
tem 24

Lg Alfred
 
Hallo du,
klingt für mich etwas nach mangelndem Sauerstoff.
Hast du ausreichend Pflanzen und Wasserbewegung im Becken?
 
Hallo,

Mir erscheint der Leitwert für Caridina recht hoch (wobei - in welcher Einheit hast du ihn angegeben?). Auf was für Wasser hältst du die Tai Bees, auf aufgesalzenem Osmosewasser, auf Leitungswasser...? Was hast du sonst im Becken, und wann und wie viel hast du zuletzt Wasser gewechselt?

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifina
Ich meine Tai Bees in normalen Leitungswasser bekommen ,
Wobei mir gesagt worden ist das ich beim wasserwechseln ein Drittel
osmosewasser dazu geben soll .

LG Alfred
 
Hm,
Das ist natürlich schwierig. Ja, es gibt Halter_innen, die ihre Tai Bees auf verschnittenem Leitungswasser halten, das ist aber eher die Ausnahme. Dazu kommt, das Leitungswasser nicht überall identisch ist, sondern sich sehr stark unterscheidet, zum Teil schon von Stadtteil zu Stadtteil. Und Schwankungen bei den Wasserwerten mögen deine Tiere nicht.
Weißt du denn, welche genauen Werte das Wasser hatte, aus dem du sie übernommen hast? Von privat oder von einem Händler? Und in welcher Einheit misst du deinen Leitwert (oder, falls du das nicht weißt, was für ein Gerät benutzt du dazu)?

Ansonsten beantworte bitte auch die Frage von Wed aus dem zweiten Post, da Sauerstoffmangel u.U. auch eine mögliche Erklärung sein könnte.
 
Hallo zusammen,

ich vertrete weiterhin die Meinung, dass eine vernünftige Haltung von Taiwanern (und anderen Weichwassergarnelen) am sichersten mit aufgesalznem Osmose-, oder anderem "Reinwasser" gelingt. (auch wenn mich einige jetzt gerne steinigen würden :-) )

Man liest hier eigentlich täglich von Problemen neuer User, die versuchen, Bees oder Taiwaner in Leitungswasser, verschnittenem Wasser oder irgend einer anderen "Plörre" zu halten.
Die meisten Tiere von Züchtern stammen eben nun mal aus Wasser mit einem LW um die 250 und einer KH von 0-1. Wenn diese Tiere dann in unpassendes Wasser kommen, ist das Ende meist direkt vorprogrammiert.

Und von Experimenten, nur, weil es "mal bei jemand" geklappt hat halte ich überhaupt nichts!! Eine Osmoseanlage kostet heute nicht mal soviel wie der Besatz, den manche mit falschen Wasserwerten in kürzester Zeit "himmeln"

Sorry für die "harten" Worte, aber schafft Euch eine UO-Anlage an und verabschiedet Euch schnell von dem Gedanken, Taiwaner und Bees auf Leitungswasser halten zu können.
 
huhu,

füll doch bitte mal den fragebogen aus und hänge am besten gleich noch ein bild vom aquarium dran. nur so können wir dir annähernd gute tips geben. aber dafür brauchen wir fakten, fakten, fakten.
 
Zurück
Oben