Get your Shrimp here

Verhalten: Gabun kippt um

Gerti

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
545
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.517
Nein, sie stirbt nicht oder so!

Interessanterweise entdeckte ich vor zwei Tagen, daß mein Gabun Mädel von einer Red Fire geputzt wurde und plötzlich fiel die Gabun um und lag auf der Seite, "alle Viere von sich gestreckt" und rührte sich nicht mehr. Ich war entsetzt, nahm einen Stab und berührte sie damit - schwubbs, schwamm sie erschrocken los!

Gestern Abend lag die gleiche Gabun auf dem Rücken, eingequetscht im Garnelenbaum, reglos. Die Beine in der "Luft", die Schwimmbeine rausgestreckt, der Körper leicht gekrümmt. Sie sah verdammt tot aus!

An ihr krochen mehrere Schnecken rum, am Kopfende machte sich eine Red Fire zu schaffen. Wenn man ganz genau hinsah, sah man, das sie aber noch atmete.
Sie lag sehr lange so reglos rum, die RF hatte sich inzwischen wieder am Javamoos zu schaffen gemacht, als sich die Gabun, etwas benommen rumdrehte und kurz darauf anfing, sich die Schnecken runter zu wischeln. Keine halbe Stunde später sah ich sie gemütlich fächern.

Ich kenn sowas nur von Schweinen. Wenn sie gekrault werden, fallen sie plötzlich auch um, so nach dem Motto: Schwein tot. In Wirklichkeit genießen sie die Kraulerei.

Solltet Ihr also mal eine von Euren Gabuns so komisch daliegen sehen, vielleicht wird sie grad nur gekrault... b)
 
Gerti wrote:
Solltet Ihr also mal eine von Euren Gabuns so komisch daliegen sehen, vielleicht wird sie grad nur gekrault... b)

Oder sie is am verrecken :@

Ne ernsthaft : gibts das Verhalten (wenn man es Verhalten bezeichnen kann, und es nichts krankhaftes ist) auch bei anderen Garnelenarten ?
Ich hab von Garnelen noch nie etwas ähnliches gehört.

Gruß Martin
 
Hallo Gerti.
Bei meiner Fächergarnele kann ich solch ein Verhalten auch nicht beobachten.
Meine lag nur 2 Tage lang auf der Seite weil sie des Nachts einen Ausflug im Wohnzimmer unternommen hat.
 
Hallo Gerti,
ich kann mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Bitte beobachte weiter und berichte uns von der Gabun.
Lieber Gruß
Anika
 
Hört man überhaupt groß was vom Sozialverhalten der Garnelen? Als Gruppentiere müssen sie eigentlich eines besitzen....

Bei mir macht das komischerweise nur die weibliche Gabun.

Bei den Jungs können die RF putzen was das Zeug hält, die werden höchstens mal ungehalten, mehr nicht.

Muß mal gucken, vielleicht krieg ich in dem wilden AQ-Dschungel mal ein Video gebacken, wo man was drauf erkennen kann.
 
Hey Gerti,
das würde mich brennend interessieren. Versuchs doch mal.
Anika
 
Evtl. ist das ein Putzverhalten. Gibt es doch Bei anderen Tieren auch...Wo sie sich gegenseitig putzen..bei Krokodilen z.b.
Achja..unsere HAsen liegen ab und zu auch richtig aufm Rücken nciht nur auf der Seite..nach ca 10 sek sulen se sich im Dreck und legen sich danach wieder hin :D
Grüße

Carsten
 
Hi,

beobachte die Gabun bitte ganz genau. Mein Männchen hat ein ähnliches Verhalten kurz vor seinem richtigen Tod gezeigt, vorher war das Verhalten nicht da. Er wurde da auch plötzlich von den Garnelen geputzt und die Schnecken waren immer wieder an ihm dran. Er lies es eine Weile gefallen und streifte dann die Tierchen ab und verhielt sich dann wieder normal - also fächerte und lief etwas umher - so wie immer. Ein paar Tage später lag er morgens wirklich tot im Becken.
 
Oh, also doch nicht normal?

Hm, sie verhält sich ansonsten wie die drei anderen, ganz normal. Ab und an kraucht auf allen mal ne freche Blasenschnecke rum. Das passiert den Molukken nie. Dafür scheinen die Gabun die "gemütlichen, dicken" zu sein.

Ich guck da ständig rein, aber selbst wenn sie jetzt sterben würde, was sollt`ich tun? Ich hab zwar schon mal nen Kampffisch erfolgreich wiederbelebt, aber so`n Garnelentier?

Ich hab sie mit der Lupe angeguckt, aber keine Ablagerungen oder Dreck noch sonstwas auf ihr gefunden.
Müßten also dann Bakterien/Viren sein.
Außerdem - ich muß das nochmal beobachten, aber passiert ja nicht auf Kommando - scheint es mir, als ob sie erst umkippt, wenn die Rf sie in den Gelenken putzt.
Jedenfalls hock ich mit der Kamera im Anschlag daneben.
 
Hallo Gerti,

ich hatte auch nichts sehen können auf der Gabun. Naja, es kann ja auch sein, dass es bei mir ein Zufall war. Es muss ja nicht sein, dass Deine stirbt. Tun kannst Du für sie auch nichts, weil wir ja nicht wissen was falsch wäre, falls sie Probleme hat.
 
Also, bislang zeigt sie mir ne lange Nase, wenn ich mit der Kamera anrücke. Umkippen macht sie ja nicht ständig und ne RF krabbelt auch nicht dauernd auf ihr rum.

Sie verfärbt sich schneller als die Jungs. Öfter ist sie mal rötlich, bzw. heller als die anderen. Da sie aus einem anderen Laden ist, könnte es natürlich auch sein, daß sie vielleicht einer anderen Unterart angehört? Oder eben krank ist.... :@

Krank an sich wirkt sie trotzdem garnicht. ;)

Putzverhalten unter den Gabun und den Molukken habe ich noch nicht gesehen.
 
Hi,

meiner war als ich ihn bekam richtig schön blau nach der ersten Häutung wurde er dann rötlich und so blieb er auch bis zum Schluß.
 
Zurück
Oben