Get your Shrimp here

Vergleich der unterschiedlichen Linien

Hi
Ebi Ali

Wo kommen die denn schon wieder weg?
Wieder was neues?

MFG
Michael

PS:
hört sich an, wie von Türken nebenan :hehe:

Deswegen musste ich mir einen eigenen Namen für die Linie überlegen.:P
Das finde ich zu 100% legitim, da ich was an der Linie ändere und meine
eigene Vorstellung versuche einzubringen.
Den die Ebi Ali´s sind von mir [...]


Gruß
Mura


Fettnäpfchen... zu mir! :hehe:
 
Hallo Mura,

ich schließe mich dir an. Mit der Einpflegung bekannterer Linien übernimmt man Verantwortung, wenn es um die Weitergabe geht. Der Hinweis, dass es Nachzuchten der xyz-Linie sind, halte ich innerhalb einer gewissen Generationenfolge und einem Minimum an Selektion für legitim. Sind die Erfolge des Ursprungszüchter ab einem bestimmten Punkt nicht mehr erkennbar, sollte mit seinem Namen nicht mehr geworben werben dürfen!

Nicht jede Linie hat einen Namen und nicht jede Linie braucht einen Namen. In der F3 bereits einen Liniennamen zu vergeben, finde ich verfrüht. Auch wenn ich deinen Weg sehenswert finde.

Zum selbigen Thema: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=845415#post845415


Gruß Alexander
 
Hi, ich halte Linienbezeichnungen für überflüssig, die Qualität und das Aussehen sollen für sich sprechen.
 
Dazu darf ich dann bitte nochmal anmerken, dass mir, soweit ich die Fotos sehe, Mura's Tiere unheimlich gut gefallen! :-) Egal unter welchem Namen! :-)

Gruß, Frank
 
Deswegen musste ich mir einen eigenen Namen für die Linie überlegen.:P
Das finde ich zu 100% legitim, da ich was an der Linie ändere und meine
eigene Vorstellung versuche einzubringen.
Den die Ebi Ali´s sind von mir und meine Zuchtziele sind ein dichtes Weiß,
ein schönes Rot und weiße Füßchen. Mittlerweile bin ich in der F3 und ich
komm dem Ziel ganz langsam näher.

lol..... dann lag ich ja gar nicht mal so falsch :hehe:
ich hoffe du magst mich jetzt trotzdem noch, war ja nicht böse gemeint ;)
sehen auf jeden Fall interessant aus deine Tiere, wohnst du immer noch in meiner nähe?
dann muss ich dich wohl mal besuchen kommen :)
bis dann
Mario
 
Nicht jede Linie hat einen Namen und nicht jede Linie braucht einen Namen

Die Frage die sich hier stellt: Was bezeichnen wir als Linie? Wird das ganze noch als reine Blutlinie gesehen oder "genügt" es ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben und gute Arbeit an seinen Tieren zu Leisten?

Wenn man vom zweiten Punkt ausgeht hat jeder Züchter eine Linie, ob man sie nun selber mit ebixxx, garnelenxxx benennt oder Käufer sie dem Züchter xxx zuordnen.
 
Hallo zusammen,

warum werden fast nur noch Garnelen mit "Namen" angeboten??
Das treibt doch schnell mal den Preis - unabhängig von der Qualität!!

@Mura
Wo gibt es Bilder von den Ebi Ali :)

Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen,

warum werden fast nur noch Garnelen mit "Namen" angeboten??
Das treibt doch schnell mal den Preis - unabhängig von der Qualität!!

@Mura
Wo gibt es Bilder von den Ebi Ali :)

Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Ich biete meine Garnelen ja Niemanden an.
Und wenn ich das dann doch mal tun sollte, werde ich mir ganz sicher
nicht den Namen Ebi Ali aussuchen. Das ich diesen Namen genommen habe
hat schon einen Grund, scheinbar habe ich mich da falsch ausgedrückt
oder viele verstehen es nicht, was ich damit bezwecken wollte.

Tizian hat auf Seite 1 glaube ich 2 Fotos angehangen, von mir wird es
von ungelegten Eiern keine Bilder geben.

Hallo Mario

Schau mal nach links dort steht wo ich mittlerweile wohne ;)


Gruß
Mura
 
warum werden fast nur noch Garnelen mit "Namen" angeboten??
Das treibt doch schnell mal den Preis - unabhängig von der Qualität!!

Das genau das Problem Uwe, der Name sollte eigentlich für Qualität stehen, zumindest beim direkten Kauf vom Züchter. Beim weiterverkauf unter gleichem Namen sieht das schon wieder anders aus, da zählt oft nur noch der Name und der wichtige Rest fällt weg.
 
Das wichtigste Problem wurde hier bereits angeschnitten.
Es gibt vor allem in Japan Züchter, die in der Garnelenzucht ihr Lebenswerk und ihre Berufung gefunden haben.

Dort werden aus unzähligen Tieren nur die besten genommen um weiter zu machen.
Aus einem Wurf kommen vielleicht 2-5 gute durch, dann sind 18.. 25.. vielleicht 38 Garnelen minderwertig.
Sie entsprechen nicht dem Wunschziel und werden aussortiert.

In den Handel kommen nur die besten Garnelen.
Zumindest bei diesen Linien.

Bei den Züchtern, die "Ramschshrimps" für den großen Markt züchten, findet die Auslese weniger stark statt.
Dort werden nur Fehlgebildete und schlechte Garnelen aussortiert.

Nun haben wir einen Japaner in seinen älteren Jahren, der den ganzen Tag Garnelen füttert, sortiert, sortiert, sortiert und zur Zucht ansetzt.
Dieser verkauft 20 Tiere an einen Aquarianer oder anderen Züchter.

Dieser andere Züchter hat nun daraus 400 Garnelen gezüchtet.
Und verkauft die alle unter dem guten Namen der Linie weiter.
Der Namensgeber/Schutzherr der Linie hätte von diesen 400 Garnelen vielleicht 50 in den Handel gegeben.
Bei sehr guten Quoten sind immer noch mehr als hundert Tiere Ausschuss.

Und diese Ausschusstiere landen bei vielen Züchtern trotzdem unter gutem, teuren Name auf den Markt.
Die Ausschusstiere haben dann weniger gute Chancen auf gute Nachkommen..
Letztendlich leidet die ganze Linie darunter, das einige mehr Geld machen wollen.

Gute "Linientiere" bekommt man nur von Verantwortungsvollen und /-bewussten Züchtern, Hobbyzüchtern und vom "Erfinder"/Begründer der Linie selbst.

Das Modell mit dem "Ebi blabla sind die besten" klappt erst dann, wenn die Färbung, Form und Agilität derart in die Gene eingebrannt sind, das von den Tieren wirklich kaum mehr ungewünschte Formen "abfallen".
Und das ist bisher bei keinem Garnelenstamm gelungen.
Das klappt nichtmal bei Albino-Futtermäusen.

Also muss man sich weiter darauf verlassen, das die Tiere ihren Preis auch tatsächlich wert sind.
 
Und das glaubst Du??
Ich denke es es genau anders herum, alle ausselektierten Tiere kommen in den Handel, weil die gute zur weiteren Zucht verwendet werden.

Gruß
Uwe

Ich definiere "besten" nicht als die kleinstmögliche Masse an auserwählten Supertieren.
Sondern als die/das Hälfte/Drittel/Viertel Tiere, mit dem der Züchter zufrieden ist.
Das er für eigene Zwecke dort einige einbehält, ist völlig klar.
Aber er wird nicht 100% seiner guten Tiere einbehalten, sonst hat er nämlich keine "Linie"..
 
Zurück
Oben