Get your Shrimp here

Vergiftung durch Dünger oder Herbstlaub?

cbc84

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.572
Hallo,

ich hatte hier vor kurzem schon mal geschrieben, da 2 meiner Yellow Fire Garnelen und eine PHS gestorben waren. Den Fragebogen hatte ich hier ausgefüllt: http://www.garnelenforum.de/board/threads/e-zigarette-tödlich-für-garnelen-und-schnecken.112366/#post-1119148

3 Wochen lang ist niemand gestorben. 2 Wochen lang hatte ich weder gedüngt, noch hatte ich Herbstlaub im Becken. Nun habe ich wieder gedüngt und Laub ins Becken gegeben und es ist erneut eine Garnele gestorben. Könnte es also an einem der beiden Dinge liegen?

Als Dünger verwende ich JBL Ferropol 1x die Woche, ich gebe etwas weniger als die angegebene Dosis. Bei dem Herbstlaub (kurz heiß überbrüht) handelt es sich um Hasel-Blätter aus dem eigenen Kleingarten, ich habe sie vom Boden gesammelt. Ein Zufahrtsweg zur Gartenanlage ist ca. 10m entfernt, die Bahngleise ca. 25m. Außerdem hatte ich in dieser Woche zuviel Futter gefüttert (Shrimp Pudding von Garnelen Tom). In der Futterschale lag noch 2 Tage etwas bis es weg war, ich wollte sie nicht rausnehmen, da so viele Schnecken daran hingen.

Der genaue Ablauf war so:
16.01 Dünger zugegeben (JBL Ferropol)
18.01 zuviel Futter (Shrimp Pudding)
20.01 80% Wasserwechsel, Futterschale abgesaugt, 1 Hasel-Blatt zugegeben
23.01 Garnele tot

Kann ich vielleicht eine der möglichen Ursachen ausschließen?

Danke und LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

das tut mir sehr leid, die Suche nach der Ursache ist meist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Manchmal ist es auch schlicht Zufall...

ich VERMUTE, dass es VIELLEICHT das Laub sein könnte, man sollte es nie vom Boden sammeln, immer nur frisch vom Baum. Inwiefern Zufahrt und Bahnstrecke da noch was zugetan haben, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe sehr, dass Du die Ursache schnell findest und abstellen kannst.
 
Hi Alex,

JBL Ferropol verwende ich auch. Meist höher als die angegebene Dosis, da ich sehr viele Pflanzen habe. Todesfälle in diesem Zusammenhang konnte ich nicht beobachten. Herbstlaub, bei mir ist es hauptsächlich Apfel, sammle ich auch vom Boden. Genau so Eichenblätter. Da konnte ich auch noch keinen Zusammenhang mit Todesfällen erkennen. Nur Haselnuss pflücke ich grün vom Strauch.

Vielleicht lenkst du deine Ursachenforschung mal in Richtung Futtermenge. Bei mir ist Futter nicht mal 30 min im Becken. Danach ist alles Sichtbare gefressen. Ich füttere jedoch bedeutend weniger als die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung. Und über Nachwuchs kann ich mich sicher nicht beklagen.

LG Kai
 
Hallo,

Eisenvolldünger sind nicht toxisch für Garnelen. Selbst bei zichfacher Überdosis nicht.
Gartenanlagen werden nicht selten mit Pestiziden behandelt. An Bahngleisen kann es Dieselruß, Ölrückstände und ähnliches geben.
Richtig daher der Hinweis möglichst zu pflücken. Am Besten auch im Wald fernab der Straße.
 
Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich den Dünger erst mal weiter nutzen.
 
Heute ist wieder eine Garnele gestorben, sie sah schon seit einer Woche krank aus. In der Zeit hat sie nichts gefressen, hatte nichts im Darm und war nicht ganz so transparent wie die anderen.

Wäre so ein schleichender Tod über eine Woche bei einer Vergiftung (zB durch Dünger, Herbstlaub, zuviel Futter) normal oder würde die Garnele bei sowas schneller sterben?
 
Hallo,

das ist schwer zu sagen. Jedoch kann so eine Vergiftung
auch schleichend geschehen. Wenn die Garnele nichts mehr gefressen
hat dann wird sie evtl. auch kurz vor der Häutung gestanden haben.

Diese konnte sie dann nicht mehr vollziehen da das Gift wohl
stakr geshwächt hat oder die ganzen Umstände vorher.

So wäre meine Vermutung.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben