Get your Shrimp here

Vergesellschaftung

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.411
hallo Garnelen Fans,

habe seit langem starkes Interesse an Zwerggarnelen. Hab mir schon Fachliteratur gekauft und durch gelesen. Mein Plan ist es Ein 60l Becken oder ein 100L Becken Fächergarnelen, Zwerggarnelen und fische darunter zu halten. Jetzt weiß ich nicht wie es genau mit der vergesellschaftung ist zwischen fächer/ zwerggarneln und fischen ist. Wenn das nicht der fall wäre dann biete ausweich vorschläge schreiben.

Ps: eine Empfehlends werte webside von fischen die sich mit zwerggarnelen vergesellschaften lassen auch hier hinterlassen.

lg sayaman
 
Hallo sayaman , also ich würde nicht Fächergarnelen mit Zwerggarnelen zusammen halten , da werden die Zwerggarnelen immer den kürzeren ziehen. Mit den Fischen , bei ausreichend Platz und Versteckmöglichkeite klappt es.
Hier gibt es sehr schöne kleinbleibende Fische. Perlhuhnbärblinge , als Wels würde ich den Corydoras pygmaeus vorschlagen. Schau hier http://www.crustahunter.com/de/node/476 dort kannst Du sehen welche Garnelen sich nicht untereinander kreutzen, so kannst Du auch zwei Zwerggarnelen Arten halten .
 
Garnelen/Fische sind an sich je nach Fischart kein Problem, nur darfst du nicht auf eine große Zucht hoffen, da die Fische Den Garnelennachwuchs fressen. Ein paar kommen durch, aber eine große Nachzucht wird es nicht werden.. Je mehr Verstecke, besonders Moose, desto mehr Nachwuchs kommt durch.

Fächergarnelen sind meistens Wildfänge. Viele stört das nicht, ich persönlich bin aber dagegen, Tiere aus ihrem Lebensraum zu entreißen. Außerdem sterben auf der Reise nach Deutschland viele Tiere umsonst.
 
Hi,

desweiteren ist die Haltung von Fächergarnelen nicht ganz eifnach, da sie eine gewisse Strömung brauchen und genug Schwebstoffe, da sie ja das Wasser nach Nahrung durchfiltern.
Das zumindest solltest du berücksichtigen.
Wenn du zwerggarnelen mit Fischen halten wilslt, solltest du m.M.n. eher Red Fire/Yellow Fire etc nehmen, da diese eine höhere Reproduktionsrate haben. Bei mir kommen davon auch genug im Guppy Becken durch.
 
Fächergarnelen: auf ********.de hab ich gelesen bei einer art oder zwo das sie für anfänger gut wären.
Zwerggarnelen: wollte erst mir hochzuchtgarnelen zulegen. Die Kandinalrsgarnele hats mir sehr angetan...aber ich werd mir ne cherry oder eine crystel red anfangen..was die fische angeht ich hab echt kein schimmer mit welchen arten sich vergesellschaften lassen....sollten von der größe aber hinhaun. Ich kann nicht en goldfisch reinmachen....its to big und luscht meine garnelen mir weg :(. sonst möcht ich gern ne raubschnecke und eine weiße apfelschnecke noch zulegen... .

thx für die einträge...über mehr würd ich mich sehr freuen :)
 
Hallo,
Wenn du schon sone dämliche mischung willst (Schuldige aber solche Tiere in EINEM Becken :faint: )
Dann nim die Cherrys und 10 Salmler .
 
Hi,

von Kardinalsgarnelen ist dir auch wirklich abzuraten, die sind nur für recht erfahrene Garnelenhalter zu empfehlen, da sie doch sehr spezielle Bedürfnisse haben.
Crystal red sind aber auch nicht die perfekten Anfängergarnelen, da solltest du doch bei der Red Fire bleiben.
Bezüglich der Raubschnecke bin ich der Meinung mal gelesen zu haben, dass das immer Wildfänge sind. Sollte ich mich da nicht irren, würde ich diese nicht unbedingt nehmen, außerdem musst du ihr immer Nahrung bieten können...
Fische zur Vergesallschaftung gibt es wohl genügend...sehr positive Erfahrugnen kann ich von Corydoras paleatus berichten. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man jeden Fisch, welcher in einem 54L Becken zu halten ist, auch mit Red Fires vergesellschaften kann, man muss halt nur darauf achten, dass die Wassserwerte auch den fischen gerecht werden und ggf. nach den Werten die Fische aussuchen, als eifnach nach den eignene Vorlieben zu gehen.
Ich würde allerdings immer eine gute Bepflanzung und viele Versteckmöglichkeiten empfehlen, da so gut wie jeder Fisch Garnelenbabys als kleinen Snack ansieht.
 
das mit dem goldfisch war ironisch gemeint. Was die zwergg. angeht red crystel oder cherry was ich genau mir zuleg weiß ich noch nicht. Und fische sind erwünscht wenns auch optisch und von verhalten auch passt.
 
www.minifische.de da gibts welche für dich ;)
Aber Zwerggarnelen, Fächergarnelen und Fische in einem Becken ist zuviel. Entweder Fische oder Fächergarnelen.
Bitte fang mit was leichtem an zb. Red Cherrys da Crystal red weiches Wasser brauchen und sehr sensibel sind. Red Cherrys sind toleranter.
 
Hallo zusammen,
ich wüsste nicht, wo das Problem mit einer Vergesellschaftung sein sollte, wenn das Aquarium ausreichend groß ist und man die Garnelen und sonstigen Insassen füttert. Bei uns leben zum Beispiel in 112 l Bruttovolumen Fächergarnelen zusammen mit Caridina multidentata, diversen Zwerggarnelen, Procambarus vasquezae und diversen Fischen. Guppyjunge kommen regelmäßig hoch, die Krebse vermehren sich und auch die Zwerggarnelen (Neocaridina).
Ach ja, grober Kies als Substrat und selbstverständlich Wurzelholz und Wasserpflanzen als weitere Einrichtung (Versteckplätze).

Gruß
Friedrich
 
ja ich weiß hab manchmal schwachsinnige ideen. Noch ne frage zum becken. Sind die Nano Becken von Dennerle auch das geld wert oder lieber ein 54l becken mit allen schnick schnak drinne für en fufi..? Bis auf die filter und wartungsanlagen vom wasser. Die werden bestimmt nicht so das wahre sein für en 50eur set....
 
In den Nano Cubes kannste aber nur Garnelen halten.
Ich würd dir zu nem 126 Liter Becken von Hornbac. raten weil da alles dabei ist plus Bio co2 anlag
 
Bezüglich der Raubschnecke bin ich der Meinung mal gelesen zu haben, dass das immer Wildfänge sind. Sollte ich mich da nicht irren, würde ich diese nicht unbedingt nehmen, außerdem musst du ihr immer Nahrung bieten können..

Kurze Anmerkung (1): Raubschnecken werden mittlerweile auch schon hier in Deutschland gewerblich nachgezogen. Nachteil: hoher Abgabepreis. Vorteil: keine Schneckenegel, die oft als Blinde Passagiere mit den Importen aus Thailand kommen.
Kurze Anmerkung (2): Raubschnecken sind nicht auf andere Schnecken als Nahrung angewiesen. Sie fressen ebenso Frost-, Flocken- und tablettenfutter.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

wieder mal was gelernt.
Ich war mir dabei auch nicht sicher, habe ich nur mal irgendwo so aufgefasst ;)
Persönlich habe ich noch nichtmal ansatzweise Interesse an solchen Schnecken gehabt, von daher habe ich mich diesbezüglich auch noch nie informiert. Aber mich freut es, dass etwas gegen Wildfänge getan wird.
 
Zurück
Oben