Get your Shrimp here

Vergesellschaftung mit Fischen?

Milka1990

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.857
Hallo :)

Ich bekomme jetzt endlich wieder ein größeres Aqua (160l) und möchte dies mit meinen Fed Fire Garnelen und Fischen besetzten.
Welche Fische wären geeignet, bzw. geht das überhaupt gut?
Möchte ja nicht, dass meine Nelen als Futter enden :(

Das Becken hätte genug Zeit schön zuzuwachsen und es würde einige verstecke geben.

Hatte vllt an ein paar Bärblinge, Endlers Guppy, Zwergfadenfische sowie Dornenaugen, Antennenwelse und Pandawelse gedacht.

Gehen die oder wäre auch was anderes gut geeignet? Ist ja doch etwas mehr Platz als in meinem 30l Becken :)

LG Daniela
 
Hallo,
Prinzipiell geht jeder Fisch an Garnelen.
Letztendlich ist es eine Frage der Fischgröße wie groß die Garnele ist die er noch fressen kann.
Endlers fressen bedingt durch ihre recht kleine größe sicherlich eher ganz junge Garnelen ( bis ca. 2-4mm).
Bei den Fadenfischen gibt es Tiere von 5-15cm.
Bei den kleineren Arten mit 5-6cm werden wohl auch noch 1-1,5cm Garnelen zu den Opfern zählen.
Bei Dornaugen fehlt mir die Erfahrung.
Panzerwelse gibt es auch von 2-8cm größe.
Die kleinen Arten würde ich nicht als Gefahr sehen, die größeren könnten schon kleine Garnelen fressen, aber wohl eher durch zufall als durch jagen :-)

Generell, je kleiner der Fisch um so besser für die Garnelen.
Viel und dichter bewuchs sollte aber generell vorhanden sein damit sich die jungen Garnelen verstecken können.

Boraras Brigittae sind noch kleine, schöne und friedliche Fische.
Die hatte ich auch schon mit Garnelen.
Ich hatte immer viel Nachwuchs :-)


Mfg Andre
 
Hallo,

meine Endler- und Wild-Guppys lassen die Garnelen auch weitesgehend in Ruhe, zumindest habe ich dank ausreichender Verstecke alles andere als Nachwuchsprobleme bei meinen Garnelen. Ausgewachsene Zwerggarnelen werden auch von meinen Platys und Bitterlingsbarben, ja nicht mal von meinen Querbandhechtlingen beachtet, die würden jedoch Jungtiere bis 1 cm mit Sicherheit verputzen (zumindest tun sie das mit Jungfischen, also werden sie auch vor Baby-Garnelen nicht halt machen).

Grüße und viel Erfolg!
 
Hallo,

man könnte z.b. kleine guppys nehmen
sie werden nicht an die garnelen ran gehen allerhöchstens an die kleinen Garnelen aber wenn man ihnen gute Versteck möglichkeiten gibt
wird ihnen wahrscheilch nichts passieren :)

Viel Glück noch
 
Zurück
Oben