Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Cherax

Hawk1702

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.296
Hallo,

ich habe eine Frage, ist es möglich einen Cherax in ein Gesellschaftsaquarium zu tun und wenn ja, welchen Cherax. Mein Aquarium ist besetzt mit:
3 Mangrovenkrabben (1m, 2w),
2 CPO's,
2 Monsterfächergarnelen,
2 Skalaren (m,w),
2 Fadenfische (m, w),
2 Schmetterlingsbuntbarsche,
2 Cacadubuntbarsche,
2 Antennenwelse,
2 Panzerwelse
2 Guppys (m, w)
5 Amanogarnelen
1 Apfelschnecke und 2 Rennschnecken.

Es ist auch gut bepflanzt. Das Aquarium hat ein Fassungsvermögen von 160 l. Bisher gab es noch keine Probleme unter den Fischen, und die Krabben sowie CPO's jagen nicht, da sie regelmäßig mit Waver gefüttert werden (CPOs lassen sich aber gerne von den Skalaren durchs Becken ziehen).

Schonmal Danke!
 
Hallo!

Alleine die CPO verbieten schon eine gemeinsame Haltung mit Cherax. siehe: Krebspest.

Ich halte sie mit Red Fire und Taiwanmischlingen (Aufzucht) zusammen. Sie lassen sich sogar von den Kleinen die Scheren putzen, da passiert nix. Auch den Hexenwels lassen sie in Ruhe. Für Fische würde ich die Hände nicht ins Feuer legen, vorallem, wenn es Bodenschläfer sind.

Da würde ich dann eher zu einem weiteren Becken raten.
 
Hi,
Ohne die Maße zu kennen ,
Dein Becken ist hoffnungslos überbesetzt.

3 Verschiedene Buntbarsche (SBB.KDZ,Skalare) kommen sich bestimmt auch in die quere.
 
Hallo ..... - hier könnte Dein Name stehen,

mit Fischen kenn ich mich nicht so gut aus, hab aber inzwischen schon einiges gelesen und ich glaub auch, dass Dein Becken über- bzw. falsch besetzt ist.

Für die Cherax,egal welche, solltest Du ein Artenbecken einrichten, natürlich in der entsprechenden Grösse. Oben- und Mitte-schwimmende Fische kannst Du dazusetzen, auch Apfelschnecken sind wohl möglich, aber das sollte es dann gewesen sein.
 
Huhu,

sorry, aber der Besatz ist nicht wirklich gut gelungen.

Hast du überhaupt einen Landteil für die Mangrovenkrabben? Hast du genug Strömung & geeignetes Futter für die Monsterfächergarnelen? Glaubst du nicht, dass wenn die Skalare erstmal größer sind, deine Krebse ganz schnell angeknabbert werden?

Ich würde mir stark überlegen, einen Teil von dem Besatz abzugeben und für die restlichen Tiere eine passende Population bzw. einen passenden Lebensraum erstellen ;).

LG
 
Hi
Ich finde die Zusammenstellung, wie sie jetzt leider schon besteht, völlig unglücklich gewählt. Schon alleine Panzerwelse und Kebse (CPO) ist zu vermeiden. Dann Zwergbuntbarsche, Skalare und Krebse kann ich nicht wirklich nachvollziehen (Wasserwerte / Temperatur).
Tu mir einen gefallen und setzte nicht noch Cherax zu den COP, das würden die Cherax dank der Krebspest nicht überleben und sie würden wenn sie sprechen könnten lieber in einem Artenbecken leben.
Nicht bös gemeint.
Gruß Dirk
 
mein 1. Gedanke:

ACH DU SCH***

sorry, nimms nicht krumm, aber dein becken ist eine wahre katastrophe!! zum einen viel zu klein für deine ganzen barsche, und dann grauenvoll fehlbesetzt.
krabben brauchen ja eher ein aquaterrarium mit landteil zum graben etc.
CPOs sind relativ agressive krebse, die den panzerwelsen extremen stress machen; sie zwicken (wie du selbst feststellst) die skalare in die flossen und flossenstrahlen!! DAS TUT WEH!!
Panzerwelse sind schwarm/gruppentiere und brauchen mehr als 1 artgenossen (aber nicht in deinem becken)
früher oder später machen die monsterfächergarnelen deine CPOs platt!

und das allerwichtgste: CPOs sind nordamerikaner und potentielle überträger der krebspest, an welcher die CHerax zu 100% sterben.

BITTE UNBEDINGT INFORMIEREN!!!
gruß
 
Zurück
Oben