Get your Shrimp here

Verblassender Weissanteil bei Red Bee

Formel350

GF-Mitglied
Bewertungen
171
Garneleneier
7.055
Hallo,
seit über einem Jahr pflege ich jetzt Caridinas.
Begonnen hatte alles mit dem Kauf von 10 F1 Red Bee und 10 F1 Snow White Taiwanmischlingen. Sie zogen in mein 150er Eckaquarium ein und vermehrten sich sofort prächtig.
Eine hohe Ausbeute an Taiwanern aller Farbschläge lies bald die „Notwendigkeit“ von 4 neuen Becken zur Selektion und gezielten Verpaarungen aufkommen. Für die 54er Becken baute ich eigens einen Schrank nach meinen Bedürfnissen. Als Beleuchtung wählte ich LED-Leisten, da in den Zuchtbecken nur eine spärliche Bepflanzung mit Moosen angedacht war.
Die Setups in allen Becken sind gleich. Alle Becken bekamen Eigenbau-HMF mit regelbaren Zirkulationspumpen. Schwarzer Quarzsand als Bodengrund (ca. 1-2cm), nicht auf härtende Steine, Moorkienwurzeln und Moose, Nixkraut. Osmosewasser wird mit Aufhärtesalz KH 1,2/GH 5,5 hergestellt. Wasserwechsel erfolgen regelmäßig. Das 150er wird zusätzlich mit CO2 gedüngt.
Wasserwerte:
LW 300
KH 1-2
GH 8
pH 6,4
NO3 15
PO4 0,75
Fe 0,05

Die Vermehrung meiner Garnelen ist super und Vermehrungspausen kenne ich nicht. Seit kurzem bringen meine Bees immer wieder Spotted Heads in der Nachzucht. Jedoch kann ich besonders bei den Spotted Böcken einen Rückgang der Farbdichte des Weisanteils beobachten.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Farbdichte gemacht oder kann mir einen Tipp geben?

Ich hab mal gelesen, dass sowas an den SnowWhites liegen kann.

Das Kreuzen mit SnowWhites bringt zwar schneller höhere Grades,
führt aber häufig zu abnehmender Farbdichte.

Wo ich es gelesen habe kann ich nicht mehr genau sagen, evtl. kann dies einer unserer Profis bestätigen.

Die Spotted Heads sind ohne Einwirkung von Snows entstanden. Nach dem ersten großen Nachwuchsrun sind Snows und Red Bees in separate 54er Becken umgezogen. Die weiblichen Spotted haben dieses Problem, bis auf gelegentliche "Unpäßlichkeiten", auch nicht. Dafür 90% der Böcke.
Kann ein gelegentlich erhöhter PO4 oder NO3-Wert was damit zu tun haben? Vielleicht die recht schwache Beleuchtung? Mineralmangel kann ich ausschliessen, da ich White Pellets und jetzt seit einiger Zeit Shrimp King Mineral füttere und auch keine Ausfälle zu beklagen sind und waren.

Zurück
Oben