Get your Shrimp here

Verbesserungsvorschläge für Beleuchtung gesucht

Black Panther

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.158
Hallo,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich mir viele kreative Vorschläge von euch erhoffe:

in meinem 54Liter Becken war ab Werk eine Leuchtstoffröhre mit 28 Watt eingebaut.
Diese ging vor einigen Monaten kaputt, weshalb ich eine Ersatzlampe gekauft habe. Sie hat allerdings nur 20 Watt. Stärkere Lampen werden laut Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht mehr hergestellt :faint: da dies wohl zu irgendwelchen Kurzschlüssen führen könnte.

Seither ist das Becken ziemlich dunkel (trotz Reflektor) und das Javamoos, was zuvor problemlos gewachsen ist, ist ziemlich farblos, auch andere Pflanzen wachsen nicht mehr richtig.

Nun hatte ich die Idee, einfach eine zusätzliche Lampe am Deckel zu befestigen (z.B. mit Silikon verkleben).
Für ein Quarantänebecken habe ich schon so eine kleine Lampe, die kommt allerdings nicht in Frage, da der Netzstecker zu groß ist und nicht durch die Abdeckung passt.
einen normalen "flachen" Netzstecker bekommt man gerade noch so durch.

Meine Frage an euch:
Welche Lampen könntet ihr mir empfehlen?
kann man die Leistung der schon vorhandenen irgendwie verbessern?
Welche Wattzahl würdet ihr zusätzlich empfehlen?

Zur Veranschaulichung ein Bild der Abdeckung.

Ich freu mich auf eure Antworten :)
 

Anhänge

  • SSL22590.JPG
    SSL22590.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 66
Ich würde die vorhandene Lampe komplett entfernen und zwei 15Watt Leuchtstoffröhren nachrüsten.
Das müsste sich problemlos realisieren lassen. Musst halt nur deine Abdeckung von innen ausschlachten.
MfG
Micha
 
hrm, stimmt.
daran nen Leuchtbalken zu verkleben hatte ich noch
gar nicht gedacht!
das würde auch das Problem mit den zwei Steckern die man dann bei den zwei Lampen (aber nur eine freie Steckdose) hat, lösen.
 
hehe... ^^
Dann ma viel Spaß beim realisieren... :D
Würd mich über paar Fotos deiner erfolgreichen Umbauaktion freuen.
MfG
Micha
 
ein weiteres Problem ist schon aufgetaucht:
wo bekomme ich einen Leuchtbalken für 2x 15Watt her, der nicht länger als 40cm ist?
Sonst passt er nicht in den Deckel rein...

die handelsüblichen (also nur Leuchtbalken ohne Abdeckung) fangen bei 55cm an...
gibt es da vielleicht was spezielles für nano-Aquaristik?
 
Oha, das ist natürlich nu ein Problem, hab da an ein Standart 54Liter Becken gedacht.
Welche Maße hat den dein Becken?
MfG
Micha
 
Ich habe schon eine 60 cm x 30 cm Standardabdeckung mit einer Arcadia Arcpod aufgerüstet. Musste dafür allerdings nicht nur 4 Löcher für die beiden Kabelbinder bohren, die diese Leuchte unter der Abdeckung hielten, sondern auch einiges sägen. Du hingegen hast ja eine schön flache Fläche, und müsstest wohl nur vier Löcher reinbohren. Die große besitzt 11 Watt, die kleine 9 Watt. Leuctmittel gibts für wenig Geld auch von Osram, Philips etc.

Und die eine Steckdose sollte das geringste Problem sein; in vielen Läden, etwa Baumärkten, gibt es für 2 € Adapter wie z.B. 1 x Schukostecker auf 2 x Eurostecker.

Gruß
Hanno
 
zu euren Fragen:

Die Beckenmaße sind schon die eines Standard 54ers,
allerdings ist die Abdeckung fest mit dem Becken verklebt, die sich dann nach oben hin etwas verjüngt.
Kurz gesagt, der potenzielle neue Leuchtbalken müsste auf eine Fläche von max. 20cm x 40cm passen.
Die Breite von 20cm sollte kein Problem sein, auf die Maße
kommt auch ein 120cm langer T5 Leuchtbalken + Leuchtmittel + Reflektor.

Die Arcadia Arcpod mit 11 Watt habe ich auch schon für ein Quarantänebecken. Da ist allerdings der Haken, dass der rieeesige Netzstecker nicht mal annähernd durch die schmale Lücke der Abdeckung passt!
Gibt es da einen anderen Hersteller, bei dem die Netzstecker flach sind (also so normale, null acht fünfzehn Stecker?)?

Von Hagen habe ich gesehen, dass es da Leuchtstoffröhren gibt, die mit 14Watt rund 36cm lang sind.

Kenn von euch jemand dazu den passenden Leuchtbalken?
Ich habe bisher nur einen für T5 mit 61cm Länge gesehen...
 
Ich hab ne T5 13Watt die auch bissl über 60cm lang ist, also kommen die schonmal nicht in Frage.

Guck doch einfach mal im Baumarkt was es da so passendes für deine Abdeckung gibt.
Nen Kumpel hat für sein Miniaturpflanzenzuchthäuschen von ca40x25cm Fläche nen Leuchtbalken mit zwei Röhren, was das nu genau sind kann ich dir so spontan nu nicht sagen, aber ich kann ihn ja mal bei Gelegenheit fragen... ;) :D
MfG
Micha
 
hat jemand von euch die Nano Light 11 Wvon Dennerle und kann mir sagen, wie da der Stecker aussieht?
 
hehe die hab ich... :D
Die hat nen fetten Netzstecker... ;)
MfG
Micha
 
hehe die hab ich... :D
Die hat nen fetten Netzstecker... ;)
MfG
Micha

och man, es scheint bei den kleinen aqualeuchten immer am zu großen Stecker zu scheitern :(

hat da jemand eine bahnbrechende Idee, wie man das hinkriegen kann?
Eine Leuchte einkleben und gleichzeitig irgendwie den rieesigen Stecker durch eine viel zu kleinen Lücke für die Kabel in der Abdeckung zu bekommen?

die Alternative mit dem Ausschlachten und neu verkleben scheint wegen der zu kleinen Abdeckung auszuscheiden....

wenn du so ein Teil hast, verräts du mir noch schnell, wie "dick" bzw. hoch die Leuchte ist?
hab nur ne Längenangabe mit 27cm gefunden...
Dankeee
 
So spontan mal nach gemessen... :D So ca. 27x7x4cm... ;)
Aber mal im Ernst, wenn dir deine jetztige schon nicht ausreicht wirst du mit dieser auch nicht viel glücklicher... ;)
Was wäre wenn du dir einfach ne gebrauchte 60x30cm Abdeckung mit ner Standart 15Watt Leuchtstoffröhre besorgst? Oder kann man deine Abdeckung nicht vom Becken entfernen?
 
mein Gedanke ist entweder

1) die komplette alte Beleuchtung auszubaun einen Leuchtbalken mit 2x 15 Watt oder 2x 18Watt neu zu verkleben.
= 30 bzw. 36 Watt
Problem hier: maximal Maße 20cm breit 40cm lang

oder

2) die alte Beleuchtung mit 1x 20Watt drinne zu lassen und zusätzlich eine kleine nano-leuchte mit 11 Watt reinkleben.
= 31 Watt
Problem: ich krieg den Stecker nicht durch die Abdeckung

Die Abdeckung lässt sich nicht abnehmen, die ist mit dem Becken verklebt (sonst hätt ich das schon längst gemacht, die ist nämlich ziemlich unpraktisch).

Ein neues Becken kaufen möchte ich nicht, da ich in den letzten 6 Monaten schon runde 2.500 EUR für meine anderen Becken mit Neukauf/ Bepflanzung/ Umgestaltung/ Fischbesatz ausgegeben habe.

Für die Nelchen kommt erst ein "gescheites" her, wenn es ein eigenes Haus gibt. Dauert also noch paar Jahre :hehe:
 
Also nur so'n Beispiel, ich hab nen komplettes 54Liter Becken bei Hor*****ach für 35,-€ gekauft, wenn du dann mal guckst was dich z.B. die Nano Lampe kosten wird wäre das vielleicht eine interessante option. Dein Becken könntest du dann hier im Forum verkaufen und schon hast du nen Teil der Ausgaben wieder drin... ;) :D
 
stimmt auch wieder ;)
mal schaun, was ich mache.
vielleicht lassen sich die Scharniere der Abdeckung auch irgendwie aushaken.
Dann könnt ich die Nano-Leuchte die ich sowieso schon habe, auch nehmen.

Trotzdem allen danke für die Ideen :)
 
Hallo,

warum führst du das Kabel z.B. des Arc Pods nicht aus dem hinteren Bereich der Klappe raus und lässt es flach auch dem hinteren Teil der Abdeckung verlaufen? Wie sollte denn ein kleinerer Stecker (ohne Netzteil) nach außen geführt werden?

Gruß
Hanno
 
einen kleinen stecker bekommt man gerade so durch die lücke zwischen futterluke und beckenrand, wenn man die futterluke etwas anhebt.
sobald der stecker da nicht durchpasst, müsste man das kabel seitlich rauslaufen lassen.
dadurch stünde aber immer die futterluke einen spalt offen, was ich aus opischen gründen als auch aus "sicherheitsgründen" wegen meinen katzen nicht haben möchte.
 
Zurück
Oben