Get your Shrimp here

VE - WASSER und Yellow Fire

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.383
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir auf Arbeit ein Nano aufzustellen.
Jedoch ist unser Leitungswasser alles andere als Trinkwasser und deshalb betreibt unser Chef einen gigantische VE Anlage.

Jetzt meine Frage: welches Salz würdet ihr für Yellow Fire verwenden und bis zu welchen Werten würde ihr aufhärten? (KH, GH, Leitwert)

Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar, da mittlerweile so viele Hersteller, sehr viel Auswahl bieten, dass ich mich echt wirr gelesen habe!
 
Hallo Andy,

handelt es sich tatsächlich um einen Vollentsalzer und nicht etwa um einen Neutraltauscher?
Falls du die Möglichkeit hast würde ich einfach in einem festen Verhältnis mit Leitungswasser verschneiden und mir das Salz sparen. Dann hast du auch nicht das Problem, dass du das viele CO2 was durch den Ionentauscher produziert wird noch stundenlang austreiben zu müssen.
 
Bin mir ziemlich sicher das es ein VE ist, Leitwert unter 5ms.
Das Leitungswasser möchte ich nicht nehmen nicht mal zu verschneiden.
 
Was stimmt denn nicht mit dem Wasser?
Durch das Aufsalzen gibst du ja auch nichts anderes zu als du zuvor entfernst.
GH würde ich auf mindestens 6 und falls du seltener Wasser wechselst auch die KH etwas erhöhen. Vor dem WW aber gut Belüften, da werden je nach KH des Rohwassers teils ungeheure Mengen CO2 freigesetzt.
 
Hallo Andy,

für Yellow Fire würde ich das SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+ Salz auf ca 300µS verwenden.

Da ich mit meinem Leitungswasser auch nur Probleme hatte, verwende ich auch nur noch Osmosewasser.

Gruß,
Markus
 
@Hirse: Das Tal in dem die Firma steht wir fast ausschließlich über Brunnen oder/und Grundwasser versorgt. Leider ist vor paar Jahren eine alte Industriebrache abgebrannt in der ca.65 Tonen Altreifen eingelagert waren.
Dabei wurde da Grundwasser für uns unbrauchbar.
Was nun genau drin ist und was nicht kann ich die auch nicht sagen!

@shrimpanse: Danke für dein Beitrag!
Hast du selber damit Erfahrungen gesammelt?
 
@shrimpanse: Danke für dein Beitrag!
Hast du selber damit Erfahrungen gesammelt?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Salz für Bienengarnelen vom gleichen Hersteller. Das hebt nur die GH und nicht die KH. Das hatte ich seinerzeit auch für meine Neacaridina verwendet. Hat super funktioniert. Das GH/KH+ habe ich selbst noch nicht gehabt aber es steht dem GH+ nichts nach. Nur dass es eben wegen der KH mehr auf Neocaridinas ausgelegt ist.

Gruß,
Markus
 
Das Gh+ verwende ich selbst auch und bin durchaus zufrieden, jedoch wollte ich das den Neo's nicht antun...
 
Bei Schadstoffen im Wasser kann ich das natürlich nachvollziehen. Das scheint aber dann auch kein Otto-Normalverbraucher-Vollentsalzer zu sein :-)
Wenn du das GH+ schon hast würde ich das einfach verwenden und auf GH6 aufsalzen. Falls dir die niedrige KH dann nicht schmeckt, kannst du diese mit Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat) erhöhen. So musst du nicht extra ein zweites Salz kaufen. Dosierung ist glaube ich 3g pro 100 Liter für 1°KH.
 
Ok? Das ist mir neu! Praktizierst du das auch so?

Und woher bekomm ich jetzt den Kaiser?
 
Geht wunderbar. Seinerzeit gab es das GH/KH+ noch nicht. Hätte aber kein Problem damit auch wieder das GH+ zu verwenden. Den Tieren ging es gut und haben sich extrem vermehrt.

Startbesatz von 9 Tieren und das ist das Ergebnis nach ca 9 Monaten:
IMG_1626_ergebnis.JPG IMG_1611_ergebnis.JPG

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1611_ergebnis.JPG
    IMG_1611_ergebnis.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 43
Nein, ich verschneide für mehr KH mit Leitungswasser. Da ich recht hartes Wasser habe brauche ich auch nur kleine Mengen. Ich habe mich aber gefühlte 2 Jahre mit KH Erhöhung beschäftigt ;)
Kaiser Natron findest du in nahezu jedem Supermarkt oder Drogerie.
Mit GH+ alleine geht natürlich auch, du musst nur beim Wasserwechsel darauf achten, dass du das CO2 aus dem VE-Wechselwasser austreibst. Bei KH0 fährt der PH-Wert sonst Achterbahn.
 
Hallo Andy,
herzlich willkommen in der Giftbrühengesellschaft.:umpf:

Ich denke, die Idee mit Natron ist sicher deutlich günstiger, als Aufhärtesalz. Ich selbst nutze GH/KH+ Salz von Dennerle, das macht GHzuKH 2:1
Damit kommen meine Tiere soweit klar. Für meine Fische gehe ich so auf GH9, Krebs- und Schneckenbecken bekommen dann noch etwas härteres Wasser.
Mein Ausgangswasser hat genau 0 µs, UOA mit nachgeschaltetem Mischbettharzvollentsalzer. Warum in dem Wasser so viel CO2 drin sein soll, verstehe ich zwar nicht, aber ich gebe zu, von Chemie und Co mal so ziemlich null Ahnung zu haben.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

im Kationenaustauscherharz entstehen u.a. aus den Hydrogencarbonaten der KH Kohlensäure und Wasser. Je höher die KH umso mehr freie Kohlensäure ist anschließend im Wasser. In deinem Fall hat der Eingangswasser durch die UOA bereits KH0 und es entsteht auch kein CO2.
Je nach Anionen-Harz wird die Kohlensäure zwar entfernt, aber das sollte man erst feststellen.
 
Oh, danke Daniel.
Ich für meinen Teil bin dann beruhigt, da ich nichts falsch gemacht habe. Einen Ionenaustauscher wollte ich anfänglich nutzen, aber ich traue mich nicht an Laugen und Säuren zur Aufbereitung heran, daher habe ich die zweistufige Methode für mich genommen und bin zufrieden.
Das Harz wird einfach komplett getauscht, wenn es verbraucht ist.

LG Tanja
 
Ihr bringt mich um meinen schlaaf;-)

Hab grad Experimente mit Bullrich Salz Gemacht.
Grob übern Daumen bräuchte ich 1 Tablette à850mg für meine 23 Liter um auf +1Kh zu kommen!? Ist doch soweit richtig?
Dabei erhöht sich aber mein Leitwert um 80ms.

~~~nur so gesponnen~~~
Ich stelle mir jetzt mit 500ml Ve - Wasser eine Lösung her....
Salze dann mit SaltyShrimp Gh+ auf 200ms meine 23L auf und gebe anschließend so lange Bullrich Salz Brühe dazu bis ich einen Leitwert von 280ms habe?

Ist das korrekt, oder hab ich einen denkfehler?
 
Hört sich gut an! :)
Irgendwann weisst du ja dann ungefähr auswendig wieviel du zugeben musst, wenn du die Lösung immer wieder identisch herstellst. Dann musst du nicht jedesmal nachmessen.
 
Hallo zusammen,

*klugscheiß ein*
in den Bullrich Salz Tabletten ist neben Natriumhydrogenkarbonat noch Talkum und Maisstärke enthalten. Kaiser Natron in Pulverform ist reines Natriumbikarbonat (anderer Name für Natriumhydrogenkarbonat) ohne weitere Zusatzstoffe. Von anderen Firmen wird das Pulver auch (meist günstiger) unter den Namen Pure Baking Soda, Backsoda, Speisesoda, Speisenatron, E500 bzw. der Chemischen Bezeichnung NaHCO3 angeboten.
*klugscheiß aus*

Ich weiß nicht, inwieweit die geringen Mengen der Zusatzstoffe der Tabletten das Aquarium belasten, die Maisstärke ist ja ein gutes Bindemittel. Wird diese von den Garnelen als Kohlenhydrat-Snack gesehen?
 
@Wasser-Farben:

Talkum und Maisstärke sind meines Wissens nach nur schwer bis gar nicht Wasserlöslich.
Hab das gestern auch beim Test gemerkt, das sich direkt nach dem anrühren die Stärke und das Talkum am Boden absätzen.
Aber wie gesagt war nur ein Test...
 
Hm.. Ich nehme Maisstärke z.B. zum Binden von Saucen und für Pudding/Flammerie, da löst sich die Maisstärke ganz leicht in kaltem Wasser. Lässt man die Mischung länger stehen, bindet sie ab und man hat mehr oder minder festen Schleim.
 
Zurück
Oben