Get your Shrimp here

Vase für Garnelen- und Schneckenhaltung (?!)

Freyr

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.281
Guten Abend!

Erstmal: Ich bin neu hier! Deswegen erstmal ein Hallo an euch! :)

Zweitens: BITTE steinigt mich nicht für mein "Experiment"! ;)

Fangen wir doch mal an:

Ich habe mir nun seit mehreren Monaten viele Gedanken über ein Aquarium gemacht. (Ein großes, mit allem drum und dran) Leider habe ich schon bei meinen Pflanzen Zuhause keinen wirklichen grünen Daumen... deshalb habe ich mir überlegt für mich herauszufinden inwiefern ich denn testen kann ob ich für ein Aquarium überhaupt bereit bin.
Nun habe ich mich mit meiner Freundin die letzten Tage über stetig überall informiert, und auch von Freunden die Aquaristik betreiben beraten lassen.

Dort kam mir jemand mit einer Interessanten Idee, die ich heute umgesetzt habe: Garnelen und Schnecken in Kombination mit einer techniklosen Vase und Wasserpflanzen halten.

Nun habe ich mich heute aufgemacht um dies zu realisieren.

Ich habe mir folgendes besorgt: Eine Vase die von unten bis oben relativ Breit ist, und nur oben zum Ende hin ein klein wenig "schließt". Da Garnelen anscheinend nicht wirklich schwimmen, sondern eher klettern, schien mir diese sehr gut geeignet zu sein.
Anschließend habe ich mir bei einem Garten und Zoohandel 3 Wasserpflanzen und 1 Mooskugel besorgt (natürlich habe ich mich beraten lassen, welche Pflanzen nicht so viel Technik benötigen und welche ebenfalls für Garnelen geeignet sind). Und ich habe mir ein paar Kilo Steine gekauft (keine wirklich großen).

Ich habe nun folgendes getan: Chinchilla Sand von meinem Hamster unten eingefüllt (Zoohandel + Google meinten das dies durchaus in Ordnung ist), ein paar Steine oben drauf gefüllt, die Wasserpflanzen damit befestigt- und Wasser aufgefüllt.

Morgen will ich mir noch eine Schreibtischlampe kaufen, welche ich dann an der Vase oben befestige- und nächste Woche - falls sich alles gut entwickelt - kleine Garnelen und kleine Schnecken einsetzen.


Was haltet ihr denn von der Idee, beziehungsweise was für Tipps könnt ihr mir für die Instandhaltung des ganzen geben? Natürlich hätte ich von der Community auch gerne ein paar Tipps wie ich am besten mit der Eingewöhnung der Garnelen und Schnecken umgehen soll- und natürlich auch im weiteren Verlauf.

Danke!
 
Esteinmal ein herzlisches Hallöchen Freyr :)
Hier wird dir bestimmt gerne geholfen!

Ob deine Vase Garnelentauglich ist, wird sich bestimmt in den nächsten Tagen raustellen ;)
Wieviel Liter passen den reich?
Und kannst du mal ein Foto reinstellen?
Dann kann man besser sehen was eventuel noch verbessert werden müsste oder so.

Aber als erstes leg ich dir hier mal Kirstens Themen ans Herz
Da dürftest du einige Antworten finden ;)

http://www.garnelenforum.de/board/threads/kirstens-vasenexperimente.87918/

Gruß Nina

P.s. Im Unterforum ist Vasen-Aquaristik genau das Richtige für dich :D

http://www.garnelenforum.de/board/forums/vasen-aquaristik.110/
 
Vielen Dank :) Könnte das Thema vlt ein Admin verschieben?
 
uploadfromtaptalk1368646748415.jpg

Das ist das Gefäß - gerade vor ner Stunde mit Wasser befüllt!
 
Wielange sollte man denn warten bis man die Garnelen zugibt?
 
Hallo :)

Das sieht sehr gut aus!

Man kann die Größe nicht wirklich abschätzen, aber es sieht zu klein aus für Garnelen... wie viele Liter Wasser sind denn da drin? Außerdem -da die Pflanzen aus einem Handel sind, solltest du mindestens 4 Wochen lang sowieso keine Garnelen einsetzen und zwischendurch so oft wie möglich so viel Wasser wechseln wie möglich um Pestizide auszuschwemmen.

Blasen- und Posthornschnecken gehen aber bestimmt. Turmdeckelschnecken eher nicht, die kommen mit dem groben Kies nicht klar.

Das Licht könnte eventuell zu wenig sein, fällt tagsüber Tageslicht oder Sonne auf die Vase?

Die Wasserpest ist ja jetzt schon ein bisschen hoch für die Vase, da wirst du reichlich gärtnern müssen ;)

Ich bin gespannt, wie sich deine Vase weiter entwickeln wird!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

Das sieht sehr gut aus!

Man kann die Größe nicht wirklich abschätzen, aber es sieht zu klein aus für Garnelen... wie viele Liter Wasser sind denn da drin? Außerdem -da die Pflanzen aus einem Handel sind, solltest du mindestens 4 Wochen lang sowieso keine Garnelen einsetzen und zwischendurch so oft wie möglich so viel Wasser wechseln wie möglich um Pestizide auszuschwemmen.

Blasen- und Posthornschnecken gehen aber bestimmt. Turmdeckelschnecken eher nicht, die kommen mit dem groben Kies nicht klar.

Das Licht könnte eventuell zu wenig sein, fällt tagsüber Tageslicht oder Sonne auf die Vase?

Die Wasserpest ist ja jetzt schon ein bisschen hoch für die Vase, da wirst du reichlich gärtnern müssen ;)

Ich bin gespannt, wie sich deine Vase weiter entwickeln wird!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo :) Also 10 Liter sind drin. Das sieht auf dem Bild wirklich kleiner aus als es ist. Tageslicht kommt leider nicht hin, aber eine andere Lampe wird morgen gekauft.

Könnte ich die Schnecken morgen schon einsiedeln? Habe gehört die helfen gut beim reinigen etc. Und welche Schnecken könnte ich da nehmen?

Gruß
 
Was mich noch interessieren würde - welche Temperatur benötigen denn die Garnelen ungefähr?
 
Hui... nach 10 Litern sieht das echt nicht aus.... 10 Liter sind so das gefühlte Minimum für Garnelen... aber... ein 12l Standardbecken hat ja auch eine größere Bodenfläche... na ja, also ich finde 10 Liter knapp. Bin aber die letzte, die sich da ein abschließendes Urteil erlaubt...

Wie gesagt, Garnelen eh erst frühestens in 4 Wochen wegen der Giftstoffe an den Pflanzen. Blasenschnecken hast du vermutlich schon mit den Pflanzen eingebracht... warte mal ab, die zeigen sich bald. Posthornschnecken könntest du einsetzen, die sind nicht so sensibel, was diese Pestizide angeht.

Ich würde aber noch einen Mini-Oxydator empfehlen, bevor das Schnecken reinkommen. Sicher ist sicher. Vielleicht noch eine Wurzel oder ein Stück Holz... damit die Schnecken was zum abgrasen haben.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Heute sind in die große Vase 3 Posthornschnecken und 1 Zebrarennschnecke eingezogen. In die kleine 2 Orange Track Schnecken ;) und 1 Blasenschnecke ist auch dort aufgetaucht
 
Wie oft sollte ich das Wasser ungefähr wechseln?
 
Oh...

Du hast nicht vorher mal in meinen Vasenblog geguckt? Ich hatte auch hier nix von Rennschnecken etc. geschrieben... das war ne blöde Idee, fürchte ich. Die verlassen die Vase und vertrocknen dir, wenn sie nicht verhungern. Die brauchen viel größere Lebensräume, weil sie von Aufwuchs leben und den hast du noch gar nicht drin... Vielleicht kannst du sie verschenken an jemanden, der ein geeignetes Becken mit sicherer Abdeckung hat?
Die Posthörnchen sind okay und die Blasenschnecke ist auch sicher nicht alleine...
Was ist denn eigentlich jetzt "die große" und "die kleine" Vase?

Wasser kannst du einmal die Woche etwa 50% wechseln... ach nee, du hast ja Pflanzen aus dem handel... dann besser zwei mal die Woche je 80% in den ersten 4 -6 Wochen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Oh mein.... verdammt!!! Da habe ich mich tatsächlich von der kompetent wirkenden Dame an der Aquaristik täuschen lassen o_O
Die hat mir nämlich meine 3 Posthornschnecken verkauft, und hat mir, nachdem ich ihr die Haltungsbedingungen mitgeilt habe, noch weitere Schnecken empfohlen.
Sie meinte die Schnecken, die ich hier kaufe, ernähren sich alle von größtenteils von Algen. Deshalb habe ich mir dabei auch nichts weiter gedacht.

Bei Sonneneinstrahlung stehen die Vasen jetzt auch immer direkt an der Fensterbank, wo das meiste Licht reinkommt.
Ich hoffe mal das regelt sich noch irgendwie...
 
Ja, da hat sie dir was richtiges gesagt... von Algen... die du noch gar nicht haben kannst in dem frischen Pfützchen ;) Und selbst wenn, wären es kaum genug um eins oder gar zwei dieser Tiere zu ernähren...
Da hilft jetzt nur, die Tiere so schnell wie möglich abzugeben...bevor sie verhungern. Bring sie doch zurück... zumindest ohne Rückerstattung sollten sie die im laden zurück nehmen... und vielleicht kriegste ja noch 2-3 Posties stattdessen.
Nie auf die Aussagen von Zoofachverkäufern blind vertrauen. Es gibt auch gute... hab ich mal gehört... aber die meisten haben keine Ahnung. Besser vorher mal googlen oder hier fragen :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben