Get your Shrimp here

Vampirkrabben

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
16.613
Hallo Leute!

Surfe jetzt schon einige Tage durchs Netz und probier etwas über die Haltung von Vampirkrabben heraus zu finden, aber irgendwie finde ich da nichts Handfestes :@

Aber vielleicht könnt ihr ja helfen, weiß jemand was über die Artgerechte Haltung, sprich Wasserhöhe,Terrarium oder Aquaterrarium,Größe des Beckens, Größe des Wasserbeckens(habe gelesen das sie Hauptsächlich an Land leben) und wo man solche Tierchen herbekommt(Mänchen und Weibchen)? Bin über alle Antworten dankbar :D

Gruß

andre
 
Hossa ;)

Im ISFK-Forum ist bislang sicher der ausführlichste Thread zum Thema, aber da hier gerade ein neuer Krabbenbereich eingerichtet wird, werden wir unsere Infos sicher in den nächsten Wochen auch hier "einstreuen". ;)

Bekommen kannst Du die wunderhübschen (allerdings meist nicht allzu aktiven) Tierchen bei einigen Händlern (auch übers Internet) und sicher bald die ersten Nachzuchten, denn ich habe jetzt schon von sicher einem halben Dutzend Leuten gehört, die Jungtiere haben.

Ein Terrarium mit Wasserteil (oder Paludarium) scheint bisher den Bedürfnissen der Tiere eher nahe zu kommen, allerdings habe ich in den letzten Tagen auch von zwei Haltern gelesen, dass deren Vampirkrabben mehr im Wasser sind. Für ein Pärchen oder zwei kann bei gut strukturierter Einrichtung ein 30- oder 40cm-Becken wohl ausreichen. Natürlich darf es aber auch größer sein.
 
@beastiependent
ich hab das ja jetzt schon öfter gelesen das die tiere nicht allzu aktiv sind...
ich kann das nicht behaupten,ich sehe sie ständig durchs becken heizen und das obwohl sie viele versteck möglichkeiten haben...es liegt also nicht daran das sie sich nicht zurück ziehen können.
wir haben wie schon mal erwähnt 4 adulte und 5 kleine nachkömmlinge
und die fühlen sich ziemlich wohl in dem 60x40x40 becken.

erstmal,liebe grüsse
reptil
 
Hallo!!

Erst mal danke für eur Antworten, habe die Tierchen jetzt auch in nem Onlineshop gefunden, allerdings kann man da die geschlechter nicht aussuchen, und das heißt ja meistens das man nur mänchen bekommt und das macht ja keinen sinn!! Werd jetzt erstmal ein 80er Becken in der nächsten Zeit fertig machen und dann mal sehen wo man die Tiere noch bekommt! Womit füttert ihr euro Vampirkrabben hauptsächlich?

gruß

andre
 
Hallo Andre,

Die geschlechter kan man sehr gut auseinanderhalten ;) Vor allem sind die Männchen auch anders gezeichnet als die Mädels!

Wir Füttern unsere Krabben mit Pulverfutter, normal Fischfutter, Apfelscheiben, Möhrenscheiben, Gurke und Kresse

Gruss Alex
 
Ja auseinanderhalten kann man die bestimmt gut, aber bei Onlineshops ist meistens das Problem das sie ausschließlich Mänchen versenden, damit man ja nicht die Chance hat die Tiere nachzuzüchten und somit günstiger in Umlauf bringen kann. So hab ich das auf jeden Fall aus einigen Diskusionen im Netz rausgelesen!! Und jetzt hab ich natürlich panik wenn ich mir 5 Tiere bestelle das nur böcke dabe sind oder nur 1 oder 2 weiber!!!

gruß

andre
 
Jups, kann ich mir denken immerhin wollen die leute ja noch irgentwie geld verdienen!

Was sollen die denn Kosten wenn ich mal frech fragen darf?

Alex
 
Ja ist klar, aber im Notfall muß ich dann mal auf ne Börse! Oder ich laß mir vom Händler das schwarz auf weiß geben das da Weibchen bei sind!
17 Euro sollen die kosten!! :D

gruß

andre
 
Ok 16,99? ist der normale preis für ein tier im handel!
das heisst das es die auf der messe mit sicherheit für 5-8 ? gibt!

Gruss
Alex
 
Hossa ;)

schmulzi wrote: Ja auseinanderhalten kann man die bestimmt gut, aber bei Onlineshops ist meistens das Problem das sie ausschließlich Mänchen versenden, damit man ja nicht die Chance hat die Tiere nachzuzüchten und somit günstiger in Umlauf bringen kann. So hab ich das auf jeden Fall aus einigen Diskusionen im Netz rausgelesen!
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben online auch bestellt und gewünschte M/W-Kombis erhalten, da ruft man dann vorher an und klärt ab, ob das geht.

Bei Cardisoma armatum (Harlekinkrabbe) gibt es aber so gut wie keine Weibchen in Deutschland, sehr sehr selten nur. Wir haben mehrere Monate gesucht, bis wir eins gefunden haben. Bei anderen KRabben ist es kein Problem.

Dass es Vampirkrabben auf Börsen so günstig gibt... Nuja, ich hab sie noch auf keiner Börse gesehen. Bald dürfte es private Nachzuchten geben. Trotzdem viel Erfolg bei Suche! ;)
 
Ja danke, werd mal beim Shop anrufen und fragen ob das möglich ist, und wenn ja werden sie bestellt :D

gruß

andre
 
Hallo Leute!

War gerade mal im Keller und hab aus meiner Reptilienzeit noch ein 80*40*40 Terrerium gefunden :D
Ist das besser wenn ich das ein bißchen umbaue, sprich ein Wasserteil von 40*25 reinbaue und und die Seiten-und Rückwende mit ner Rückwand verklebe das als Becken für die Krabben nutze? Weil die optimale Belüftung kann ja nur von Vorleil sein oder? Wasserstand dann so 5-8 cm, das müßte doch optimal sein!?? 1 mal täglich sprühen um die Luftfeuchte hoch zu halten und als Bodengrund ein Sand/Erdegemisch!

Was sagt ihr dazu???

gruß

andre
 
Morjen ;)

Für Vampirkrabbis klingt das recht ideal.
 
Na das wollte ich doch hören!!

Na dann mach ich mich mal gleich ans kleben!! :D
Danke für deine Hilfe!!!

gruß

andre
 
Hallo Andre,

das kling alles hervorragend! das sprühen kannst du dir schenken, b rauchst nur ne kleine heizung unter des wasserteil zu machen dann ist das mit der luftfeuchte schon ok!

Wir haben eins von fertig-aquarien umgebaut, ca 70% land und 30% wasseranteil!

Ich mach heute mal ein-zwei bilder von unserem becken und lade die mal hoch...

Gruss
Alex
 
Hallo!!

Ja das mit der Heizung ist ne gute Idee!!

Ja wenn die Tage das Becken fertig ist werd ich hier auch mal Bilder hochladen!! Wasserteil ist bereits eingeklebt, gleich noch ab in Handel und Rückwand kaufen und dann geht das weiter!!

gruß

andre
 
SO hallo erstmal!! b)

Habe jetzt den gestrigen Tag damit verbracht das Terra umzubauen, sprich Wasserteil rein, Rückwände selber bauen und einkleben, Wasserfall einbringen usw!! :D und jetzt die ersten Bilder, Deko wird sich wohl noch ändern, aber als kleinen Vorgeschmack erst mal das :@

gruß

andre
 
Zurück
Oben