Get your Shrimp here

Vampirkrabben zweitemal nachzuchten geglückt!

:@ Ähm, Blöde frage aber wo sind denn deine Haltungsbericht :@
 
*g* schaust Du hier: http://www.garnelenforum.de/forum108.html ? (Harlekinkrabbe (Cardisoma armatum)
Beschreibung : Artvorstellung/Steckbrief, Haltung/Pflege
? Indische Süßwasserkrabbe (Oziothelphusa ceylonensis)
Beschreibung : Artvorstellung/Steckbrief, Haltung/Pflege
? Neue Art: Leopardkrabbe (Ceylonthelphusa kandambyi)...
 
Ah ok, ich denke das bekomm ich hin^^
Von der Systematik mal abgesehen wird das kein Problem, werde das dann morgen mal machen. Haben da ja mitlerweile einiges zu berichten!

btw drei unserer Grossen haben sich jetzt gehäutet, sind aber Augenscheinlich nicht wirklich gewachsen, wenn man nen Linial dran hält ca. 1-2 mm.
 
Die Systematik sähe wohl wie folgt aus:

Domäne Eucaryota (Eukaryoten), Reich: Animalia (Tiere), Unterreich Metazoa (Vielzeller),Abteilung Eumetazoa (Gewebetiere), Unterabteilung Bilateria, Stammgruppe Protostomia (Urmünder), Überstamm Ecdysozoa (Häutungstiere), Stamm Arthropoda (Gliederfüßer), Unterstamm Crustacea (Krebstiere), Klasse Malacostraca (Höhere Krebse), Überordnung Eucarida, Ordnung Decapoda (Zehnfußkrebse), Unterordnung Pleocyemata, Infraordnung Reptantia, Teilordnung Brachyura (Echte Krabben), Überfamilie Grapsoidaea, Familie Sesarminae, Unterfamilie Gesosesarma, Art Geosesarma sp. (noch nicht näher bestimmt).

Soweit ich es bisher verstehe, sind Geosesarma eine Unterfamilie der Sesarminae (Rote Mangrovenkrabben) und keine mit den Sesarminae gleichwertige Familie, allerdings bin ich da noch nicht ganz sicher. Dass zumindest einige Geosesrama reine Süßwasserkrabben sind, spräche eigentlich dagegen...

Wer definitiveres weiß, melde sich! ;)

Ansonsten können wir das ja jederzeit aktualisieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Werde nach Weihnachten (vorher werd ich wohl nicht zu kommen) mal einige Forscher anschreiben u.a. wegen der Artbestimmung Vampirkrabben.

Zur Größe: Mir sind Wachstumsraten von bis zu 8 Prozent bei einer Häutung bekannt. Wie groß sind die Tierchen nu? Könnte das hinhauen?
 
Soweit ich weiss macht es auch keine Probleme die Tiere im Salzwasser zu halten! Habe und will das jetzt nicht versuchen weil alles so gut läuft *freu*
Versuch da im moment noch infos zu finden! Habe es jetzt auch schon in Englischen und Französischen Foren versucht fehlanzeige und mehr sprachen kann ich nich ;)

Werde dann einfach deine Systematik verwenden wenn du nichts dagegen hast?

Edit: Die Tiere haben jetzt eine Carapax Breite von ca.: 1,2 cm bei den alten Häuten
 
Reptil wrote: Soweit ich weiss macht es auch keine Probleme die Tiere im Salzwasser zu halten!
Och? Das ist mir gänzlich neu! Will ich aber nicht ausschließen. Würde dann wieder eher Unterfamilie der Searminae untermauern...

Habe und will das jetzt nicht versuchen weil alles so gut läuft *freu*
Würde ich auch nicht machen.

Versuch da im moment noch infos zu finden! Habe es jetzt auch schon in Englischen und Französischen Foren versucht fehlanzeige und mehr sprachen kann ich nich ;)
Französisch kann ich nicht gut genug ? aber fast alle Forschungsberichte sind eh in englisch.

Werde dann einfach deine Systematik verwenden wenn du nichts dagegen hast?
Nee, dafür hab ich sie ja angegeben. ;)

Edit: Die Tiere haben jetzt eine Carapax Breite von ca.: 1,2 cm bei den alten Häuten
Öhm, Mathe is eh nich meine Stärke und es is mir jetz auch zu spät, um noch auszurechnen, ob "1 bis 2 mm" 8 Prozent sein könnten oder nur 2 Prozent. Zumal die 8% ohnehin der Maximalwert waren, wenn ich mich nicht irre...

Joode Naach ;) BEASTIE
 
BEASTIEPENDENT wrote:
Edit: Die Tiere haben jetzt eine Carapax Breite von ca.: 1,2 cm bei den alten Häuten
Öhm, Mathe is eh nich meine Stärke und es is mir jetz auch zu spät, um noch auszurechnen, ob "1 bis 2 mm" 8 Prozent sein könnten oder nur 2 Prozent. Zumal die 8% ohnehin der Maximalwert waren, wenn ich mich nicht irre...

Joode Naach ;) BEASTIE

Ganau aus dem grund hab ich jetzt gemessen ;)

Dir auch noch ne gute nacht

Gruss
Alex
 
Hast Du noch Fotos von dem Nachwuchs ?
 
Zurück
Oben