Get your Shrimp here

Vampirkrabben zweitemal nachzuchten geglückt!

Reptil

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2006
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.467
Hallo zusammen,

wir haben gestern den nächsten schwung "Babys" in unserm Terri entdeckt!
Wir haben bis jetzt 4 stück gezählt aber da wir das Terrarium jetzt mit moos bedeckt haben damit die kleinen ein wenig schutz haben können wir nicht so genau sagen wie viele es jetzt genau sind!

Grüsse
Alex
 
Schnuffig. Da könnte man in Versuchung kommen .... nein, nein, nein ... nein. :D

Gruss, HP
 
hallo

du hast geschrieben: ( Pflanzenprobleme? Ferrdrakon und fertig )
wielange benutzt du diesen dünger schon ?.habe ihn seit einigen wochen und ich meine auch,das die pflanzen viel schneller wachsen.welche vorteile siehst du in ihm ?

Gruß
Manni
 
Hossa ;)

Irgendwie ist mir das hier untergegangen (oder es war der blanke Neid? :D ). Darum nu jetzt: Herzlichen Glühstrumpf, das ist ja wirklich toll!

Hast Du eventuell mal Ziten parat? Wann Krabbis bekommen? Wann schwanger (falls sichtbar)? Wann erster Schlupf, wann zweiter...? Und so weiter und so fort, erzähl mal ein bisschen. Wie verhalten die Kleinen sich? Sind sie an Wasser oder Land oder beides und wenn ja wo mehr und wie heißen sie und und und... ;)
 
Hallo zusammen,

so erstmal allen Danke für die Glückwünsche :)

Wann schwanger haben wir leider nicht mitbekommen!:(

Aber ein paar Daten haben wir schon, wenn auch nicht allzuviele:

Am 11.10.06 haben wir die ersten 5 entdeckt ca. 5mm Durchmesser
19.10.06 sind uns zwei weitere aufgefallen die allerdings nur ca.3mm hatten und wesentlich klarer/durchsichtiger waren!
und nun kommts am 21.10.06 waren es 12 von den kleinen und am 22.10.06 hatten wir dann 20 Stk. im Terri *freu*

Die kleinen sind sehr aktiv und sprinten nur so durchs Becken, sind sehr oft im Wasser und gehen ohne probleme ans Futter, wie schon erwähnt mit Fischfutter!

Wir haben den seitlichen und hinteren bereich mit Moos ausgelegt, auch um das Terri ein wenig Freundlicher zu gestallten, die kleinen sind auch sehr oft im Moos wenn man am Becken rumwusselt!

So das ist zwar nicht allzuviel aber zZ. konnten wir noch nichts weiter beobachten, ausser vielleicht das es keinerlei Kannibalismus gibt!

Grüsse
Alex
 
So mal wieder was neues von den kleinen ;)

Die Krabbenbabys habe sich vor ca.: drei Tagen das zweite mal gehäutet!
Die Färbung ist jetzt von klar nach schwarz übergegangen! Ich empfehle keinen dunklen Bodengrund, hab den fehler mit schwarzen Kies gemacht und die kleinen sind nur zu sehen wenn sie sich gerade bewegen!
Von den ca 30 kleinen sind bis auf zwei, alle noch vorhanden!
1 ist irgentwie aus dem Becken gekommen, wie ist eine andere sache :@

So das war es erstmal wieder halt euch aber weiter auf dem laufenden!
 
Hallo Reptil,

schön dass Du uns auf dem Laufenden hältst, finde ich sehr interessant. Das scheint ha eine gute Quote zu werden von Krabbis, die durchkommen. :)

Jaaaa, tarnen können sich die Kleinen ganz gut, das kennen wir von den kleinen Mangrovenkrabben, die wir gerade großziehen ? auf Wurzel oder Stein sind die auch kaum ausmachen, nur wenn sie sich bewegen. :D

Wie groß ist jetzt der Panzerdurchmesser? Halten sie sich viel an Land oder mehr im Wasser auf? Ist Aggressivität zwischen ihnen zu entdecken?
 
Hallo BEASTIEPENDENT,

ersteinaml danke, wir hoffen auch das die alle schön gross werden!

Der Panzerdurchmesser beträgt jetzt zwichen 5 - 6 mm. Sie halten sich sowohl an Land als auch im Wasser auf da ist das eigentlich nichts zu merken was sie lieber haben!
Zum Punkt Agressivität kann ich nicht wirklich viel sagen weil alle Krabben sich grundsätzlich aus dem weg gehen, die Grossen sind mit im Becken und zeigen auch null interesse an den kleinen!

Gruss
Alex
 
Hallo zusammen,

gestern hat unser Letztes Mädel die Jungen abgesetzt! Heisst wir dürften jetzt nochmal um die 20 kleinen haben!

Der erste und zweite Wurf hat sich auch schon wieder gehäutet und sind jetzt ca 7-8 mm, wachsen wohl nich wirklich viel bei der Häutung.

Gruss
Alex

PS: Wir verfolgen auch regelmässig die Händlerseiten die, die Tiere immer noch zu Horenden Preisen verkaufen! Auch nach mehrfacher erwähnung einiger Züchter bleiben besagte seiten bei der Vermerkung: Noch keine Nachzucht in Deutschland oder Ähnlichem :)
Alle die welche haben wollen sollten sich vieleicht noch zwei bis drei Monate gedulden, dan werden genügent nachzuchten verfügbar sein, diese sind bis zu hälfte billiger als beim Händler!
 
Danke ;)

Das, das so schnell geht haben wir auch nicht gedacht! Eins unsere Weibchen hat sich vor ein Paar Tagen gehäutet und ist nochmal ein ganzes Stück grösser geworden, Foto kommt, im grossen und ganzen können wir das Thema, das es sich um schwer nachziehbar handelt, nicht wirklich bestätigen!

Grüsse
Alex
 
"1.3.28 Geosesarma sp."

Du musst Deine Sig schon wieder anpassen :D

Nee, schwer nachzuziehen wär mir auch neu. Die Haltung ist wohl nicht ganz so einfach. Unser Pärchen ist ja leider auch jeweils bei der Häutung verendet. :(
 
Hehehe stimmt schon aber wir haben noch nich alle gefunden sobald das der fall ist werd ich das ändern^^

Also die häutung war ganz und gar Problemlos, was hattest du denn für einen Wasserbereich?

Grüsse
Alex
 
Da die beiden bei uns so gut wie nicht ins Wasser gingen, bekamen sie ein kleines Terra mit Wasserschälchen. Gut, so 20-30 von den Kleinen hätte man da auch immer noch drin stapeln können, aber natürlich kein Vergleich zu einem richtigen Wasserteil. Den wollten sie aber bei uns eben nicht nutzen, also gab es erstmal das Schälchen.

Da es ja inzwischen auch ganz andere Erfahrungen gibt, würden sie wohl beim nächsten Versuch wieder einen etwas großzügigeren Wasserteil bekommen, denke ich.
 
Ich denke auch das es am Wasserteil lag, unsere halten sich auch zu 90% an Land auf, aber wir haben auch eine Luftfeuchte von min.80%.

Häuten tun sich unsere ausschliesslich im Wasser!

Gruss
Alex
 
Hallo Bastiependent,

wollte eben antworten bezüglich der Haltung und hab jetzt deinen Post in der Gallerie gesehen, habt ihr alle infos oder soll ich mal nen Haltungspost aufmachen?

Gruss
Alex
 
Hossa ;)

Tu Dir keine Zwang an, muss nicht alles von mir sein hier. :D Ich fände es bloß sinnvoll, wenn Dein Haltungsbericht dann nach ähnlichem Muster aufgebaut wäre wie meine. ;) Vor Weihnachten würde ich ohnehin nicht dazu kommen...
 
Zurück
Oben