Get your Shrimp here

Vampirkrabbe Haltung und woher?

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
9.559
Hallo zusammen

Da ich zum Ende meiner Semesterferien und zum beginn des kommenden Semesters noch eine Woche frei habe, möchte ich in dieser Zeit gerne ein neues Becken aufbauen.

Ich habe noch ein 200L becken, in das ich gerne Vampirkrabben setzen möchte.

Nun weiss ich aber nicht, wie ich das genau bewerkstelligen soll mit der haltung.
Ich hatte überlegt ein kleines 15L becken in das große zu stellen als Wasserplatz und dann rundherum alles als Landteil aufzubauen.

Jetzt als Frage

Welche Pflanzen kann ich Deko benutzen?
Was ist der perfelkte Bodengrund?
Brauch das Wasser der Tiere bestimmte Werte?
Generell eine bestimmte Luftfeuchtigkeit oder so?
Wie und was füttert ihr? (An Land? Im Wasser?)
Was für Lichtverhältnisse?
Wieviel Tiere (Paare) kann ich darin halten?

Die kleinen sollen sich natürlich irgendwann auch mal fortpflanzen.
So macht da ja natülich immer mehr Spass als nur anzuschauen ;)

Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen und Bilder mit mir tauschen könnte.

AUf der Suche nach einer guten Bezugsquelle bin ich auch noch.
Will nicht unbedingt 15€ bei nem online Händler pro Tier berappen ;)
 
sorry du bist im falschen unterforum^^

geh eins tiefer
 
Hey Andre.

Welche Pflanzen kann ich Deko benutzen?
- Farne, Moose, Kletterfeige. Im Prinzip alles was nicht giftig ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt, nicht zu hoch wird....

Was ist der perfekte Bodengrund?
- Es gibt für Reptilien speziellen Kokoshumus
Verwende unten eine ca. 3 cm dicke Schicht Kies als Trainage, sodass keine Staunässe entstehen kann. Ist aber keine Plicht.

Brauch das Wasser der Tiere bestimmte Werte?
- Nein, es sollte allerdings keine Kupferrückstände beinhalten.

Generell eine bestimmte Luftfeuchtigkeit oder so?
Dadurch, dass du das Becken ja abgedeckt hast und von vornerein viele Pflanzen und ein Wasserbecken in dem Becken hast ist automatisch eine gute Luftfeuchte in dem Becken.

Eine gute Bezugsquelle ist derzeit DiSina. Sie gibt zu fairen Preisen wunderhübsche Vampirkrabben ab. Sie ist hier im Forum.

Ich würde in das 200 Liter Becken allerdings nicht nur ein 12 Liter Becken stellen. Nehme mindestens ein 25 Liter oder auch 60 Liter Becken. Verwende für das 60 Liter Becken einen kleinen Filter, welcher aber Garnelensicher sein muss, sonst werden die Vampirkrabbenbabys ja eingesaugt.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüße aus Heilbronn,
Jens Keicher
 
Hey Andre.

Welche Pflanzen kann ich Deko benutzen?
- Farne, Moose, Kletterfeige. Im Prinzip alles was nicht giftig ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt, nicht zu hoch wird....

Was ist der perfekte Bodengrund?
- Es gibt für Reptilien speziellen Kokoshumus
Verwende unten eine ca. 3 cm dicke Schicht Kies als Trainage, sodass keine Staunässe entstehen kann. Ist aber keine Plicht.

Brauch das Wasser der Tiere bestimmte Werte?
- Nein, es sollte allerdings keine Kupferrückstände beinhalten.

Generell eine bestimmte Luftfeuchtigkeit oder so?
Dadurch, dass du das Becken ja abgedeckt hast und von vornerein viele Pflanzen und ein Wasserbecken in dem Becken hast ist automatisch eine gute Luftfeuchte in dem Becken.

Eine gute Bezugsquelle ist derzeit DiSina. Sie gibt zu fairen Preisen wunderhübsche Vampirkrabben ab. Sie ist hier im Forum.

Ich würde in das 200 Liter Becken allerdings nicht nur ein 12 Liter Becken stellen. Nehme mindestens ein 25 Liter oder auch 60 Liter Becken. Verwende für das 60 Liter Becken einen kleinen Filter, welcher aber Garnelensicher sein muss, sonst werden die Vampirkrabbenbabys ja eingesaugt.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüße aus Heilbronn,
Jens Keicher
Super das ist schonmal sehr hilfreich! :)

Hast du denn zufällig auch ein entsprechendes Becken?
Bilder von Einrichtungen fände ich sehr toll :)
 
Hi,

also erstmal zu deinen Fragen:

- als Pflanzen kannst du eigentlich alles nehmen was ungiftig ist. Ich hab z.B. einen Bubikopf in meinem Aquaterra. Meine Vampire gehen aber auch nicht an die Pflanzen, von daher ist es eigentlich relativ egal.

-Als Bodengrund habe ich Terrarienhumus im Landteil und Sand und Kies im Wasserteil. Wenn du aber ein seperates kleineres Becken reinstellst, kannst du auch eine Schicht Sand in den Landteil mit einbringen. Grundsätzlich bietet sich Humus an, weil der etwas "Fester" ist und sich die Krabben auch gerne mal Gänge graben die natürlich nicht gleich wieder einstürzen sollen.

- Ich habe die Wasserwerte in meinem Becken noch nie kontrolliert. Grundsätzlich kommt es darauf an, ob du im Wasserteil noch andere Tiere halten willst. Bei deiner Beckengröße wäre das ja durchaus denkbar (Garnelen, Schnecken, Minifische...). Dabei solltest du aber daran denken, dass es durchaus sein kann, dass die Krabben dann auch jagen gehen (z.B. nach ausselektierten Garnelen ;))

- Auch die Luftfeuchtigkeit meines Beckens könnte ich nicht benennen. Ich habe die Heizung im Wasserteil auf 30°C gestellt. Damit hat die Luft (da hab ich noch ein Klebethermometer) ca. 26-28°C. Eine gewisse Luftfeuchte ist da natürlich garantiert.

- An Futter füttere ich hauptsächlich gefrorene MüLas oder Krill. Ab und an bekommen sie mal ein Stückchen Salat oder Paprika. Es ist aber sehr unterschiedlich was sie annehmen. Außerdem sind sie eher spärliche Esser, so dass ich im Schnitt nur alle drei Tage neu füttere.

- Als Licht habe ich ne ganz normale (Pflanzen-)Röhre drin. Die war schon bei dem Becken dabei. Ich habe ein 60er Becken zum Aquaterra umgebaut.

- In meinem Becken halte ich z.Zt. drei Weibchen und ein Männchen. In einem 200er Becken solltest du problemlos das zwei-dreifache unterbekommen.

- "Diesina" hier aus dem Forum hat grade Nachwuchstiere abzugeben (Biete-Bereich). Ich glaub sie nimmt €10,00 pro Tier (das ist eigentlich ein ganz normaler Preis).

Und jetzt noch ein bisschen was über deine Fragen hinaus...
Bei der Gestaltung des Beckens solltest du auf folgendes achten:

- die Männchen bilden ihr eigenes Revier, so dass du ihnen entsprechende Möglichkeiten einräumen solltest (unterschiedliche Landteile, aber darauf achten dass kein Landteil direkt vom oberen zu erreichen ist, da sonst das "obere" Männchen einen klaren Vorteil hat).

- die Jungtiere halten sich anfangs vorwiegend im Wasser auf, so dass man den Filter entsprechend sichern sollte (so ne Babykrabbe ist recht winzig).

- man sollte immer mehr Weibchen halten als Männchen (entweder 2:1 oder 3:1)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber wenn du noch Fragen hast: immer her damit!
 
Oh...jetzt hab ich für meinen Beitrag glatt zu lange gebraucht :)
 
Füttert ihr an Land oder im Wasser?

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass die Hätungen reibungslos klappen?
Muss da auch auf Proteinreiche Nahrung geachtet werden?

Wo findet die Häutung generell statt?
An Wasser oder Land?

Mehr fällt mir grade noch nicht ein.
Ich werde in den nächsten Tagen der Planungsphase das ein oder andere nochmal wissen wollen.
Immer schön das Thema im Auge haben! :D
 
Da ist ja genau wie bei meinem. Bei mir leben drei Vampire in einem Meter Breite, der Wasserteil ist ein 12-Liter-becken. Morgen mache ich mal ein Bild davon.

Das Becken steht direkt unter dem Fenster, durch das Naturlicht wachsen die Pflanzen sehr gut und brauchen keine Lampe. Die Bepflanzung besteht aus Waldmoosen, Nestfarn, Kletterficus und den Pflanzen, die man in Blumenläden für 1,59 bekommt. Im Wasserteil sind Wasserlinsen und südamerikanischer Froschbiss, der wächst sher gut. Eine Mangrovenwurzel dient als Aufstieg, unter Wasser sind Steine und Tonscherben. Das Ganze steht schon einige Monate, es ist alles schön überwuchert. Insgesamt habe ich Moos, Feucht, Laub und Erdbereiche und eine 'Krabbenhöhle', ein Stein überdeckt ein Loch, in dem sich die Krabben ihre Gänge graben.
 
Hey Sascha verkaufst du eine kleine mangroven wurzel wenn du eine übrig hast?
 
Das passt wunderbar zum Thema Vampireinrichtung...
 
Zurück
Oben