Get your Shrimp here

Vampirkrabb(en)

jan-erik

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.898
HI Leute,

Das krabbenfieber hat mich auch gepackt,
bisher pflegte ich nur garnelen,fische....

Nun wollte ich mir krabben anschaffen
hab hier nämlich noch ein 54l becken dass,
nach besatz schreit.

Optisch gefallen mir die "vampirkrabben" am besten.

jetzt meine fragen:

:)
sind das anfängerkrabben? (hab ich gelesen)

wieviele tiere auf 54l?

wie bekommt man die luftfeutigkeit so hoch?

Futter?

einrichtung?

landteil?

einfach gesagt möchte ich eure erfahrungen wissen.:)
 
Hallo,

ich halte blaue Vampirkrabben. Sind meine ersten Krabben und ich muss sagen das es nicht schwer fällt sie zu halten.

Ich habe angefangen mit vier Tieren (3/1). Mittlerwile sind zwar zwei meiner ersten Tiere gestorben, aber dafür hab ich reichlich Nachwuchs.

Die Luftfeuchte stellt sich bei meinem 54er automatisch ein und zwar durch den Wasserteil und die Beleuchtung. Anfangs hatte ich noch eine Heizung im Wasserteil, die ist aber mittlerweile rausgeflogen.

Ein Landteil ist für diese Tiere immens wichtig. Gerade die erwachsenen Krabben halten sich zum größten Teil auf dem Landteil auf (gilt wohl nicht bei "normalen" Vampirkrabben).

Der Landteil besteht bei mir aus Humus und Terrarienpflanzen. Steinaufbauten (als Höhlen) und die Pflanzen geben den Tieren auch ausreichend Versteckmöglichkeiten.

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit ;)
 
danke sabrina,

wie hast du den wasserteil vom landteil getrennt?

und sind die pflanzen für den landteil egal,
fressen die krabben nicht die pflanzen?
 
Ich klink mich einfach mal mit ein... ;)

Ich überlege nämlich ebenfalls mir Vampirkrabben zuzulegen. Über den Aufbau des Aquaterrariums bin ich mir schon so ziemlich im Klaren aber eine Frage habe ich.

Sie mögen es ja ziemlich warm aber wie bekommt man die Lufttemperatur so hin, also ich meine in der richtigen Höhe und Konstantheit. Durch die Beleuchtung ist ja eine Möglichkeit aber fällt da die Temperatur nicht nachts zu stark ab?
 
Hi!
Ich halte schon eine Weile verschiedene Geosesarma species,am längsten die Vampire.
In einem Aquaterra mit Geschlossenem Deckel(zB 54lKomplettset) reicht normalerweise die Wärme die die Beleuchtung abgibt,ich habe aber in den Wasserteilen einen Heizstab(25Grad) falls es nachts doch mal zu sehr abkühlen sollte.
In normal beheizten Räumen wird es aber selten so kalt.

Hier mal ein paar Bilder wie so ein Aquaterri ausschauen kann.

noch mit provesorischem Wasserteil

IMG_0751.jpg


IMG_0753.jpg


IMG_0788.jpg

Die bemoosten Äste habe ichaber schnell wieder aus dem Wasser genaommen und welche ohne Moss rein getan,da die Kapilarwirkung echt enorm war!
Bei den Pflanzen müsst ihr ganz besonders darauf achten das sie nicht gespritzt und stark gedüngt sind,Krabben sind da genauso anfällig wie Garnelen.

In diesem Aqua leben sie jetzt,nur ist es mittlerweile komplett zugewuchert und gärtnern ist grad nicht wegen der vielen Jungen.
Achja da ist auch wieder der originale Deckel drauf.

IMG_3457.jpg


links
IMG_3495.jpg


rechts
IMG_3492.jpg


3te Ebene
IMG_3459.jpg


IMG_3488.jpg


Sorry für die Quali der Bilder.

LG Steffi
 
oh sehr schön
danke steffi
wieviele in ein 54l?
 
Hi
Ich würde sagen 2 Männchen und 4 Weible geht ohne Probleme solange das Becken gut strukturiert ist.

Lass die Pflanzen eine Weile wachsen,das ist besser.

LG
 
Hallo,

Hier die Beantwortung deiner Fragen meinerseits.

> Wie Momoline schon sagte, sind 2 Männchen und 4 Männchen ideal. Die Anzahl der Weibchen sollte immer höher sein.
> Die Luftfeuchtigkeit entwickelt sich im geschlossenen Kasten automatisch.
> Vampirkrabben sind Allesfresser (Omnivor), bevorzugen aber dennoch Fleisch. Mückenlarven oder nasses Fischfutter erweisen sich als akzeptabel.
> Das Becken sollte nach den Bedürfnissen der Krabben eingerichtet werden. Manchen reicht eine kleine Wasserschale, wenn andere am Liebsten nur im Wasser leben wollen. Es sollte ausreichend Erde zum Graben vorhanden sein, die mit Steinen, Ästen, Hölzern und Pflanzen strukturiert wird.
> Siehe vorige Beschreibung. Normalerweise sind ein Drittel Wasserteil ein guter Startanteil.
 
Danke an euch

wo sollte man sich die kaufen ?

online?
denn privathändler habe ich bisher nicht gesehen....
 
Hi Jan-Erik,

ich könnte dir Nachzuchten meiner Tiere anbieten. Allerdings sind sie noch klein und ungefärbt. Entsprechend kann ich da leider die Geschlechter noch nicht unterscheiden.

Du hattest auch gefragt wie ich den Wasserteil und den Landteil voneinander getrennt habe. Ich habe ungefähr auf halber Höhe zwei Glasscheiben (für zwei Landteile) eingeklebt. Natürlich mit Glasrand damit der Humus nicht ins Waser fällt. Ein- und Ausstieg habe ich über Wurzeln und Korkrinde realisiert.
 
Ach Steffi,

was ich zu den Fotos von deinem Becken fragen wollte: Wie hast du denn Land- und Wasserteil getrennt? Ich meine wie verhinderst du das dein Landteil ständig nass ist?
 
Ich habe die Landteile mit so Plastegittern gebastelt die Füße sind aus PVC-Rohren,fixiert mit Kabelnbindern zT sind die auch verklebt mit Silikon.
Abrollgitter gehen da auch.

Das es sehr feucht im Terra ist scheint da keinen zu stören,ich habe so viel Nachwuchs scheint so zu passen ;-)
Aber auch trockenere Ecken sind da,die aber so gut wie nie genuzt werden,meine lieben das Wasser.
Den Nachwuchs kannst du eh nicht an den farben unterscheiden.Sondern an der Bauchklappe.
Ich warte allerdings auch noch bis meine ausgefärbt sind bis ich sie abgebe.
Aber nur weil ich mir nicht sicher bin ob sich die Jungen der normalen Vampire mit dem der orangenen (Disco) Vampiren nicht vermischt hat.Da sie gerne mal die Seite wechseln.

Grüße Steffi
 
Eigentlich sind ja alle Fragen schon beantwortet, aber vllt. hilfts Dir ja auch noch:

Ich hab mein Vampir-Becken auch über mit Silikon eingeklebte Plexiglasscheiben realisiert (die zum Landteil mit Torfplatten verkleidet sind + Wurzeln, wie schon gesagt, mehrere Übertritt-Möglichkeiten sind wichtig). Siehe Bild, mittlerweile siehts auch um einiges krautiger aus. Drin sind in dem Becken seit etwa 4 Monaten 2 Weibchen & 1 Männchen Geosesarma bicolor.
Im Wasser habe ich einen Filter, einen Heizstab (auf etwa 23°C) und PHS& BS (*jamjam*). Luftfeuchtigkeit bei 70-80% (sprühe aber, v.a. wegen dem Moos & der pflanzen alle 2,3 Tage mal etwas Wasser rein). Temperatur bei aufgesetzter Abdeckung auch nachts kaum unter 20°C.

Wasser/Land-Verhältnis wir für normale Vampire bei der Beckengröße immer so 1/4 bis 1/3 Wasser empfohlen. Bicolors nutzen nach meiner Erfahrung das Wasser als adulte auch gerne (v.a. zur Schnekcenjagd). Blaue Vampire & "Disco"s (flächenmäßig orangene Tiere) gelten eher als als weniger wasseraffin.

Meine bicolors leben sehr versteckt.

Als Pflanzen für den Landteil sollten ungiftige & gut gewässerte Pflanzen verwendet werden, gerne Waldmoos. Gut eignen sich den Boden zurankende Pflanzen wie Ficus pumilla, Efeutute. Ansonsten submerses Javamoos, Katzengras, Dracena, Bromelien wenn Sie's aushalten, Bubikopf, Zyperngras, ...
Kein Efeu.

@ Steffi: sehr hübsches Becken, v.a. sehr natürlich. Meines wirkt dagegen... Nunja, noch immer recht künstlich (bessert sich aber etwas mit dem Pflanzenwuchs)
 

Anhänge

  • becken.jpeg
    becken.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 83
  • speedy gonzales600.jpeg
    speedy gonzales600.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 64
Hi Mareen,
ich finde dein Becken schön!

An Pflanzen kann ich am ehesten Ficus pulmila,Peperomia(kleinblättrige) und Golliwogg(das zeugs für Nager und Vögel) empfehlen.Efeutute hab ich auch drinnen das wuchert,genau wie das Golliwogg aber enorm!
Ich habe verschieden Moose aus dem Garten und unserm Wald rein,das meiste geht jedoch mit der Zeit kaputt.Einige wachsen schön und hängen bis ins wasser und wachsen da submers weiter.
Wenn man das Becken bemoosen möchte eignet sich am besten die Art der Bonsai Pfleger(steht eig auf jeder Bonsai HP).

Ich werde morgen mal neue Bilder machen und zeigen wie so ein Dschungel aus sehen kann *gg*

Ach was ich noch vergessen habe,meine "Wasserfälle" werden je von einer kleinen Pumpe angtrieben die hinter einem HMF sitz angetrieben.Das Wasser läuft so aus meiner Wurzel raus.

Junge:
IMG_9061.jpg


IMG_9066.jpg
 
Danke an euch alle.

steffi erwähnte efeutute
könnte man ins becken pflanzen...

wird die nicht relativ groß?

P.S wäre nett wenn du die bilder von dem "Dschungle" reinstelllen würdest...
 
ja, efeutute wird relativ groß. Die lässt man dann halt einfach den Boden überwachsen, ergibt ein nettes Gestrüpp. (Und ansosnten kürzen halt... Meine Efeutute hat Ihre Wurzeln im Wasser des Beckens und bildet momentan etwa 1 Blatt pro Woche/2Wochen....)

Als nette Variante mit kleineren Blättern, perfekt für diese Terragröße aber auch so gestrüppig wuchernd finde ich "Ficus pumilla" toll, gibts in vielen verschiedenen Farben... Lieben meine Krabben. Siehst Du (glaube ich) auch auf Steffis erstem Bild Beitrag 5 über der Wurzel. Wenn das richtig wucher ein Versteck-Paradies.
 
hallo leute,

hat vllt noch jmnd bilder oder anleitungen zum einrichten (links)
 
Hallo,


> Wie Momoline schon sagte, sind 2 Männchen und 4 Männchen ideal. Die Anzahl der Weibchen sollte immer höher sein.
>H
Das sollte dann doch wohl Weibchen heißen :hehe: :ausla:

Schau doch auch mal bei Panzerwelten nach -
du wirst sehen - keine Krabbe verhält sich wie die andere -
du kannst Glück haben oder auch scheue Tiere erwischen -
aber das Halten und züchten klappt bei en Vampiren meist sehr gut
 
Uuuuups!!!!!!!!!!!

Klar soll das Weibchen heißen
crack15x18.gif


Grüßle Steffi
 
Ich mag die Aquaterras =) die sehen voll schön aus.
 
Zurück
Oben