Get your Shrimp here

Vampire bekommen ein neues Zuhause

Lookup

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.934
Tag erstmal an alle,

Ich hab mich nun entschlossen mein 60L becken für die vampirkrabben einzurichten und hab nun gemerkt das ich da ein paar fragen habe die Google allein nicht beantworten kann.

1. Wie sieht es aus mit der Luft temperatur ?

Mit eingeschaltetem licht komm ich vllt auf 18 °C das is aber zu wenig wie kann ich sinnvoll heizen ? Ich hab in E-Shops gesehen das es so matten zum heizen gibt wäre das sinnvoll?

2. Brauchen die Krabben eine hohe luftfeuchtigkeit ?

Könnte ich mir so eine art Nebler zulegen der das für mich übernimmt und wie oft muss dieser laufen bzw wie lange?

3. Welche Pflanzen sind denn nun wirklich ungiftig und erschwinglich ?

Leider habe ich immer was anderes gelesen und bin da sehr unsicher was das an geht.

Kenn jemand vllt einen guten zuverlässigen shop?

Vielen dank für die antworten, schon einmal
 
Tag erstmal an alle,

Ich hab mich nun entschlossen mein 60L becken für die vampirkrabben einzurichten und hab nun gemerkt das ich da ein paar fragen habe die Google allein nicht beantworten kann.

1. Wie sieht es aus mit der Luft temperatur ?

Mit eingeschaltetem licht komm ich vllt auf 18 °C das is aber zu wenig wie kann ich sinnvoll heizen ? Ich hab in E-Shops gesehen das es so matten zum heizen gibt wäre das sinnvoll?

wo haste die Temperatur denn gemessen, unter der Lampe an der Wand am Boden, hinten vorne?

Matten kann man machen, ich mach es nicht gerne, wenn dann nicht auf den Boden sondern eher an die Rückwand, meist schafft man es aber doch mit Beleuchtung.

2. Brauchen die Krabben eine hohe luftfeuchtigkeit ?

Könnte ich mir so eine art Nebler zulegen der das für mich übernimmt und wie oft muss dieser laufen bzw wie lange?

Krabben brauchen eine höhere LF als der Raum hat. Meist reicht aber, je nach größe des Wasserteils 1x am Tag oder alle zwei Tage gut sprühen mit der Flasche.

Wenn ein Nebler dann nur gut geschütz oder außerhalb des Beckens mittels schlauch benutzen.


3. Welche Pflanzen sind denn nun wirklich ungiftig und erschwinglich ?

Leider habe ich immer was anderes gelesen und bin da sehr unsicher was das an geht.

Kenn jemand vllt einen guten zuverlässigen shop?

Vielen dank für die antworten, schon einmal

Gute günstige schnell wachsende und hübsche pflanze=
ficus pumila (kletterfeige)
efeutute ist auch super, aber für ein 60iger fast zu groß.

ansonsten tilliandisen oder bromelien, kosten bisschen mehr, um die 4-5 euro,
aber auch schön.

Grüße
 
Ich habe die temperatur vorne links in der ecke gemessen über dem boden. In die fassung passt leider nur eine brine mit max 15 watt. Ich denke ich komm um eine heizung nicht rum ohne licht ist es nur 12 grad,
Würde eine heizmatte mit 15 watt denn reichen ?

Ich habe eine schale mit 25 cm durchmesser und einer teife von 5cm als wasser teil. Dann muss ich wohl öfters sprühen.

Meine größte sorge ist es halt das es zu kalt wird.
 
Hallo,

Bei einem beheizten Wasserteil kommst du problemlos auf 90% Luftfeuchte.
 
@garnelenroboter
Mein wasserteil ist aber nicht wirklich groß da kann man nicht viel beheizen.

Wenn ich die heizung in die rückwand einbau - diese ist im moment mit kokusmatten verkleidet- strahlt dann nicht die wärme einfach nach oben weg ?
 
Hallo,

mess doch mal die Temperatur in der Mitte unter der Lampe.

Solange du einen warmen Bereich hast, könnte es außerhalb schon kälter sein.

Wenn du aber vorne links nur 12°C hast, wo steht das Becken, in einem normal beheizten Raum sollte man ja schon alleine auf 16-18°C kommen.

Grüße
 
@ ldacruz

In der mitte gibt es keinen unterschied. Das becken steht in einem nicht wirklich beheizten raum da ich es gerne kühl bzw kalt habe. Ich mag die heizungsluft nicht.

Ich denke ich werde eine heizmatte mit XX Watt zwischen glas und kokusmatten anbringen.

Hatt jemand einen link zu einer Matte diese sollte wasserdicht und regelbar sein?
 
Hallo,

bei allen Heizmatten, die ich gesehen habe, steht immer
höchstens spritzwasser geschützt aber trotzdem nur außerhalb des
Terrariums/Aquariums zu benutzen, da die so dünn sind, dass Krallen
oder in dem Fall Scheren die Matte beschädigen könnten.

Auch wenn du die hinter die Kokosfasermatte packst, weiß ich nicht,
wie sich das dort verhält.

Meist steht auch dabei, dass sie sich nicht umbedingt eignet um die
Temperatur zu erhöhen.

Sonst such mal nach Heizkabeln, da gibt es auf jeden Fall auch
Thermostate zu, die das Regeln.

Wobei bei geringer Wattzahl die Temperatur nicht zu hoch sein wird,
da die Matten kaum Wärme machen.

Grüße
 
Zurück
Oben