Get your Shrimp here

Vallisneria

Paby

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.799
Hallo !

Ich habe ja am Mittwoch mein AQ eingerichtet. Meine Vallisneria macht mir nun Sorgen. Die Blätter stehen zwar schön mach oben, aber die Pflanze ist nur ganz blassgrün und an manchen Stellen wirkt sie fast durchsichtig....

Die anderen Pflanzen sehen alle gesund und kräftig aus...

Ob die Vallisneria wohl noch mal zu Kräften kommt ?

Hallo !

Meine Vallisneria wird immer schlapper...

Und die Cabomba und die Wasserpest werden nun auch gelb... :(

Ich hoffe, dass elak78s Tipp, dass auch die Pflanzen eine Zeit brauchen, bis sie sich umgewöhnen, der Auslöser für das kranke Aussehen ist...

Im Moment testen wir erneut unsere Werte. Ich denke, das zuwenig CO2 im Wasser ist. Ich schätze, wenn ich alles richtig verstehe, dass unser pH-Wert zu hoch ist. Er liegt bei < 7,5...

Kann es daran liegen ?

Hi Sandra,

düngst Du? Wenn die Pflanzen gelb werden, kann es auch ein Eisenmangel sein.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli !

Nein, noch haben wir nicht gedüngt. Wir haben allerdings Tetra Complete Substrate unter dem Quarz-Kies...

Eisen haben wir getestet. Der Wert liegt bei < 0,1 mg/l.

Das ist laut Liste die mir vorliegt im Soll-Bereich. Deshalb dachte ich, dass es das nicht sein wird...

Was hast du für Wasserwerte?
Oft liegt nämlich zu hartes und zu alkalisches Wasser am jämmerlichen Aussehen der Pflanzen. Dann solltest du versuchen den pH-Wert in leicht sauer und die Härte in weich zu bekommen.
Ausprobieren könntest du auch Flüssig-Dünger den man täglich ins Becken gibt, bei mir hat er schon gute Dienste geleistet.

Hi Nodry !

Meine Wasserwerte sind:
GH 8
KH 5
pH 7
Nitrit 0

Ich habe auf Anraten meines Händlers die Pflanzen alle noch mal neu gesetzt und wesentlich großräumiger gepflanzt und De******-Flüssigdünger zugegeben. Vorab hab ich alle braunen Stellen entfernt und die alten wurzeln abgeknippst...

Ich muss sagen, dass es den Pflanzen nun anscheinend besser geht und die Vallisnerie siht zwar nun recht licht, aber das, was übriggeblieben ist, sieht gesund aus....

Zurück
Oben