Get your Shrimp here

UVC Klärer bei Verwendung eines Innenfilters

BigFlow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
70
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.064
Hallo,
ich habe gerade in meinem 30 Liter Cube mit grünem Wasser zu kämpfen. Da wird ja häufig zur Verwendung eines UVC Klärers geraten. Ich finde aber fast ausschließlich Welche, die man bei Außenfiltern dazwischen schalten kann. Was habe ich also für Möglichkeiten bei der Verwendung des Dennerle Eckfilters?
 
Kannst ja einfach eine Pumpe anschließen, die das Wasser durch den UVC Klärer jagt.
Müsste man halt zwei Schläuche im Becken anbringen...
Oder nen Innenfilter mit eingebautem UVC-Klärer nehmen...
Google spuckt da viele Infos aus ^_^
 
Ich war natürlich schon bei Google :)
Die Innenfilter haben wohl UV LED's deren Wirkung doch stark angezweifelt wird.
Kann ich denn einfach einen Extrakreislauf nur mit Pumpe und UV Klärer bilden? Ich hätte gedacht, dass ungefiltertes Wasser den Klärer recht schnell verschmutzen lässt. Denn eigentlich wird der doch hinter dem Filter angeschlossen.
 
Hab ich schon öfter gelesen, dass das so gemacht wird.
Ich denke nicht, dass du den Klärer für immer Laufen lassen möchtest...Von daher sollte das für die kurze Zeit schon ohne Probleme klappen...
Zweiter Kreislauf ist für das Becken kein Problem.
 
Hallo,
Du kannst z.b die Eheim Compact 300 nehmen, die kannst du bis auf 150l/h drosseln, dann mit schläuchen den UVC Filter verbinden und wieder ins Aquarium.
Wenn du nicht viel dreck im Aquarium hast, ist kurzzeitig ( wenige Tage) kein zusätzlicher schutz nötig.
Wenn das Wasser mehr schmutzteile enthält, oder er länger betrieben werden soll, könntest du die Pumpe auch in einen Damenstrupf machen.

Alternativ geht auch der Aquael Turbofilter ( ohne Medienkorb, nur mit Filterschwamm).

Du solltest nur bedenken, das alle diese kleinen pumpen keine großen Höhenunterschiede überwinden können, da wird wohl bei ~30cm schluss sein.
Zu kräftig dar der Filter aber auch nicht sein, je langsamer der UVC Filter durchströmt wird, um so produktiver ist er.


Mfg Andre
 
Denn eigentlich wird der doch hinter dem Filter angeschlossen

Hi,

eigentlich vor den Filter, da die abgetödeten Algen/Schwebeteile gleich rausgefiltert werden sollen.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt noch einen Klärer gefunden, der direkt eine Pumpe eingebaut hat. Kostet auch ein bisschen weniger als die Kombivariante. Hat da jemand Erfahrungen mit? Nennt sich AA UVC-Wasserklärer 9W.
 
Mach doch einfach an den Ausgang vom Filter einen Schlauch ran der nach draussen führt. Dann den UVC Klärer dazwischen und wieder rein ins Becken. Oder geht das bei den Dennerle Filtern nicht. Bei den meisten Innenfiltern die ich kenne wäre das jedenfalls möglich.
 
Hi,
Ja, habe ihn auch mal gehabt (auch für ein 30l Cube).
Er funktioniert, ist aber ein extrem billiges Plastik, was fies stinkt.
Die Verkabelung ist aufwändig ( je ein Stromkabel für Pumpe und Lampe, zu einem gemeinsamen Netzteil), die Materialien sind auch hier sehr billig und fragwürdig.
Aber er funktioniert, das muss man ihm lassen.
Aber du mußt die Lampe immer als ganze Einheit kaufen, da die in das Gehäuse eingeklebt ist.

Ich hatte damals echt bedenken das fies stinkende Ding zu meinen CrystalRed zu stecken.



Mfg Andre
 
@david_83:
Dafür dürfte der Dennerle viel zu schwach sein, da er nicht zum überbrücken von Höhenunterschieden konzipiert ist, was bei 2W auch kaum machbar ist.


Mfg Andre
 
@JustinX:
Hat das Gerät denn den Garnelen geschadet? Wie siehts denn mit den Öffnungen aus? Lieber noch einen Nylonstrumpf drüber, oder geht das so?
 
Habe es nur ein paar stunden im Cube gehabt, da es selbst für den recht hohen Aquael recht groß war und die Kabel Probleme mit der Abdeckung machten.
Aber in der Zeit ist keine Garnele zu schaden gekommen.
Aber gründliches abwaschen ist pflicht.
Die Ansaugöffnung ist nur mit einem sehr groben Schwammstück gesichert.
Wenn du da ein Schwamm mit 30ppi oder ähnliches reinsteckst wird es gehen.
Die Pumpe macht auch kaum Strömung, das Wasser plätschert nur locker raus, daher sollte der Ausgang nicht zu hoch über der Wasseroberfläche sein, die Pumpe hat wenig kraft.


Mfg Andre
 
Ah okay...wie gesagt ich kenn den Dennerle nicht. Dann würde ich dir auch empfehlen eine Kreiselpumpe für den Zeitraum in Betrieb zu nehmen und einen eigenen Pumpenkreis zu bilden.
 
hallo, ich habe auch ganz grünes wasser. mein becken ist allerdings 200l , ich hane mich erkundigt und habe den aquael uv 500 innenfilter gefunden. hat jemand vielleicht erfahrungen damit???
 
Hallo,
Die Aquael arbeiten mit UV LEDs, sind nicht wirklich produktiv.
Wenn du einen Außenfilter hast, nimm lieber einen externen, wie den AquaMedic Helix 9W, der funtioniert wenigstens.



Mfg Andre
 
Hallo,

Es gibt in Netz nicht viel Positives zu lesen.
Der Helix mit 9W kostet auch nur ~50€, funktioniert aber gut.
Habe selber einen an meinem Eheim Außenfilter.


Mfg Andre
 
Ich werde den Empfehlungen folgen und einen Eheim Compact mit dem AquaMedic 9W kaufen. Benötige ich für die Verbindung einen 12/16 Schlauch oder etwas anderes? Ich finde leide für den UVC Klärer die Anschlussgrößen nicht.
 
Hallo,

Beim Helix liegen 12/16 und 16/22mm Anschlüsse bei, die Compact 300 hat einen 12/16mm Ausgang.

Schau mal in den Marktplatz da habe icheinen Helix abzugeben, da ist auch ein Foto.
Ich habe auch noch eine Compact 300.
Bei Interesse kannst du dich ja per PN melden.

Beide Teile werden mit 12/16mm Schlauch verbunden, dazu noch ein Auslaufbogen mit oder ohne Düsenrohr.
Angesaugt wird direkt über die Compact, die muss also ins Aquarium.

Mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben