Get your Shrimp here

UV-Klärer + HMF

croydon_de

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
581
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
4.063
Hallo ihr,

um der Volvox-Plage im nächsten Jahr schonmal vorbeugend entgegenzuwirken, würde ich gerne mein 300l Becken mit einer UVC-Klärung versehen. Das Becken steht leider relativ ungünstig an einer grossflächigen Fensterfront, so daß im Sommer Sonneneinwirkung nicht vermeidbar ist - daher habe ich dieses Jahr auch eine richtig deftige Algentrübung, die sich jetzt auch nicht mehr komplett beseitigen lässt, weil die Volvox sich natürlich auch in der Filtermatte etc. findet und sich daher immer wieder vermehren kann. Das Becken ist derzeit mit 5 adulten und ca. 25 Jung-Guppys sowie einigen verschiedenen Schnecken besetzt, wird extrem sparsam gefüttert, ist absolut dicht bepflanzt und die Pflanzen wachsen auch gut. Da ich Luftheber verwende, habe ich einen geringeren CO2-Gehalt, als optimal wäre. Dem kann ich momentan nicht entgegenwirken.

Wasserwerte sind derzeit

pH 6,9
KH 6
GH 10
NO2 n.n.
NO3 10 mg/l



Ich habe in diesem Becken derzeit 2 HMF-Eckfilter (Viertelkreise) von denen jeder für sich das gesamte Becken übernehmen kann. Außenfilterung wollte ich mir eigentlich nicht antun und für die handelsüblichen UVC-Lampen müsste ich ja auch Schläuche nach außen leiten und eine Pumpe einsetzen - dann könnte ich ja auch gleich nen Filtertopf mit integrierter UV-Lampe verwenden, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Jetzt bin ich auf ein paar Innenfilter-ähnliche Dinge gestoßen, also quasi eine UVC-Lampe (echte Lampe, keine LEDs!) mit angeschlossener Pumpe und einem kleinen Stückchen Schaumstoff drin. Filterwirkung wahrscheinlich gegen "0" tendierend, aber sowas würde sich eigentlich ideal hinter den HMF einbauen lassen, denke ich mal.

Jetzt bin ich allerdings noch ein wenig unsicher bezüglich der ganzen Technik - daher noch ein paar Fragen:

- sind die verwendeten Lampen / Röhren mehr oder minder "standardisiert", das heisst, wenn ich jetzt ein solches Produkt kaufe, kann ich mir Ersatzlampen dann einfach beschaffen oder ist es da so, daß jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ich dann evtl. gelackmeiert bin...auf den Bildern sehen die Lampen ja alle recht einheitlich aus und irgendwo hab ich auch schon gesehen, daß testweise eine ganz normale Leuchtstoffröhre angeschlossen wurde, weil die UV-Röhre defekt war.

- Welche Wattzahl wäre für ein 300l Becken bei einem Durchsatz von 300-600l/h ratsam, um Schwebealgen wirksam "kurz" zu halten. Es geht mir in dem Falle wirklich nur um die Schwebealgen, den Fadenalgen kann ich anderweitig "auf den Pelz" rücken, aber diese ständige Gefahr der Wassertrübung in den Sommermonaten will ich vermeiden.

- Kann ich einen solchen Filter bedenkenlos hinter einen HMF einbauen, damit weiterhin die Filterung betreiben und den Filter quasi nur als Zusatzpumpe + UV-Klärung betreiben?

Es steht außer Frage, wenn die UV-Klärung auch nicht hinreichend funktioniert, daß dann nur noch eine Lösung bleibt und das Becken den Standort in den kühlen schattigen Flur wechseln muß. Aber das wäre wirklich das allerletzte Mittel der Wahl, weil die jetzige Stelle einfach - bis auf das Problem mit dem Sonnenlicht - ideal geeignet wäre. Vorher würde ich also versuchen, eher die Sonne aus dem Eck auszusperren (Abschattung am Becken oder der entsprechenden Fensterscheibe) und die Bedingungen für Algen so schlecht als möglich zu gestalten, also z.B. CO2-Düngung und/oder Ersatz der Luftheber durch Strömungspumpen um den CO2-Gehalt zu verbessern und den Pflanzen dadurch noch bessere Wachstumsgrundlagen zu bieten.

DIe UV-Klärung würde ich aber zur Eliminierung der vorhandenen Volvox trotzdem zumindest für einige Zeit benötigen.

Gruß,
Croydon
 
Hi Croydon,

vielleicht ist der Sera UV-Klärer etwas für dich der auch im Marine Cube 130 verbaut ist.
Dieser ist ja im innen verbauten Filtersystem integriert. Nur weiß ich nicht wie hoch der max Durchfluß ist.

LG
Bastian
 
Hab ich mir schon angeschaut, aber den gibts ja leider net separat.... (was ja auch keinen Sinn machen würde, da der Filter ja fest eingebaut ist im marine cube)

Aber so in der Art würde ich mir das vorstellen, unten eine Pumpe (hätte zur Not noch eine da) , dann die UV-Lampe und den Ausfluß wieder vor den HMF... sieht in dem cube sehr kompakt aus....

Gruß,
Croydon
 
Hi

ich habe an meinn 648Liter Aq einen von JBL mit 36Watt ist aber außerbetrieb befindet sich aber nachwievor im Filterkreislauf (Schlauch) somit sofort wenn nötig einsetzbar ... Keimreduzierung bereibe ich Aktuell nur noch mit SMBB ...

im Meerwasser AQ habe ich einen JBL mit 11Watt dieser ist hier imm24h dauereinsatz im betrieb ...
 
Also falls du ihn willst, würd ich ich an deiner Stelle einfach mal den technischen Kundendienst mailen. Den bekommst du sicher als Ersatzteil!

Brauchte für meinen 60er Cube den Gleichrichter für die Lüfter (durchgebrannt), 2Tage später hatte ich ihn. Mußte nur bestätigen das er von einer Fachkraft eingebaut wird. Zufällig bin ich eine :D

LG
Bastian
 
Das wäre natürlich ne Idee, den einfach als "Ersatzteil" zu ordern... darauf wäre ich gar nicht gekommen, danke !!!

Gruß,
Croydon
 
Berichte mal bitte ob das als Ersatzteil geklappt hat, habe auch interesse an dem Teil inc. Netzteil.
Wo hast Du wegen dem Ersatzteil angefragt und was hat es gekostet?

LG
 
Danke für die vielen Tipps - ich habe mich jetzt erst einmal für einen Innenfilter mit integriertem 9W UV-Brenner entschieden - Umwälzung passt ideal aufs Becken mit 600 l/h. Den Filter selbst benutze ich nicht, sondern das gesamte dann als Antrieb für einen HMF.


Das Teil ist jetzt 48 Stunden in Betrieb, und es hat sich offensichtlich ausge"volvox"t im Becken :-)

Scheint also gut zu funktionieren, allerdings hab ich jetzt das nächste Problem ... der UV-Brenner heizt das Wasser mächtig auf, so daß ich jetzt trotz niedriger Raumtemperaturen das Becken kaum noch unter 27°C bekomme... für die Fische geht das grade noch so, aber die Garnelen werden hier nicht mehr einziehen können, befürchte ich.

Intervallbetrieb sollen die UV-Lampen nicht so gut abkönnen, also muß ich jetzt zusehen daß ich das Becken mehr oder minder aktiv gekühlt bekomme - auch für den kommenden Sommer wieder wichtig, da ich dann wahrscheinlich mit der Sonneneinstrahlung noch zusätzlich Probleme bekomme.

Mal gucken ob ich irgendwo einen günstigen Kryostaten auftreiben kann, sitze da ja quasi "an der Quelle" mit meinem Job. Vielleicht gibts ja irgendwo mal was "defektes"...

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben