Get your Shrimp here

uv-c klärer

MCK

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
107
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.045
hi

sufu spuckt leider keine treffer aus...

hat jemand so ein teil im einsatz ?
lohnt es sich

gerade taiwaner wollen ja eine niedrige keimdichte, was das teil ja bewirken soll

werden durch den klaerer auch die filterbakterien getoetet ?

lg
 
Hallo Mark,
gib mal bei Googel ein : uv-c klärer aquarium

Da bekommst du ganz viele Antworten aus den Fisch- Forum.
 
schoen aber meine frage bezieht sich eigentlich in erster linie darauf ob es bei taiwanern sinn macht
 
Hallo Mark,

hab so ein Teil zwar nicht am Aq am Laufen aber am Teich. Die Filterbakterien werden durch die UV-C nicht beeinflusst, da diese substratgebunden sind (allerdings sollte man die UV-C beim Einfahren eines Filters erstmal auslassen, wenn die davor geschaltet ist, da sonst die Besiedelung der Filtermedien entsprechend länger dauert). Es werden nur die Keime abgetötet welche in der freien Wassersäule unterwegs sind. Dies heißt im Umkehrschluss aber auch, dass diejenigen welche ebenfalls substratgebunden sind, davon nicht betroffen sind. Um auf die Keimdichte einwirken zu können muss die Leistung der Lampe entsprechend hoch sein. Im Teich macht so ein Teil zur Entkeimung deshalb kaum ein Sinn, im Aq dürfte es bei entsprechender Dimensonierung aber funktionieren. Wo hier die Messlatte liegt weiß ich allerdings auch nicht genau.

Gruß,

Stephan
 
Hi,

Sinn machen kann es durchaus. Man sollte aber bedenken, dass damit wieder Mehrkosten verbunden sind. Die Anschaffung des Entkeimers selbst, die Betriebskosten (sollte ja durchgehend in Betrieb sein, verbraucht dementsprechend durchgehend Strom), Wartungskosten (z.B. muss die Lampe ja gewechselt werden, wenn die Leistung nachlässt).
Der Entkeimer selbst hat keine Pumpleistung, muss also an eine Förderpumpe oder einen externen Filter angeschlossen werden. Wenn das Becken bisher nur über einen Innenfilter oder Rucksackfilter verfügt, muss entsprechende Pumpe/Außenfilter angeschaft und eingefahren werden.
Die Wahl des Entkeimer hängt nun von der Pumpleistung ab. Einen 5Watt-Entkeimer würde ich garnicht nehmen, 9Watt bei sehr geringem Durchfluss, ansonsten mindestens 11Watt.
Eine Tabelle über Effizienz und zudem etwas Lektüre findest du hier:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30
 
Zurück
Oben