Get your Shrimp here

UV-C Klärer bei Sulawesi Garnelen...?

Zapper

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
136
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.921
Hi!
Gibt es hier eventuell jemanden der Erfahrung im Dauereinsatz von UVC Klärern bei Sulawesiarten hat?
 
Direkt bei Garnelenbecken nicht aber in Fischbecken hatte ich danach größere Probleme da ich mit kälter kein gescheites Gleichgewicht mehr ins Becken bekommen habe. Mir wurde gesagt das ich damit auch wichtige Mikroorganismen killen würde und somit das Becken immer im wackeln wäre bis es irgendwann mal komplett kippen würde. Ob das nun so stimmt weiß ich nicht aber ohne hätte ich solche Probleme nichtmehr.
 
Da würde ich meinem Vorredner recht geben. Durch den einsatz von einem UVC klärer wird das becken wohl anfälliger da nicht nur die Keimdichte gesenkt wird sondern auch vieles nützliches Getier/Bakterien mit hops gehen. Besonders bei den empfindlicheren Garnelenarten wie Striata und Harlekin wäre ich damit vorsichtig. Solltest du den Verdacht haben das deine Keimdichte zu hoch ist würde ich kürzere Wasserwechselintervalle empfehlen.

Oder vieleicht mal die Ursache herausfinden und daran arbeiten. Bei Sulawesibecken unbedingt mit mit Futter vorsichtig sein.

Welche vermutung hast du denn das du einen Einsatz erwägst?
 
Hallo. Danke erstmal für die antworten. Nachdem ich nun schon 13 Garnelenbecken betreibe und von Weichwasser bis Brackwasser schon einiges vorhanden ist habe ich überlegt mit Sulawesis anzufangen. Im Prinzip habe ich über ein ca. 110L Gesellschaftsbecken für C. dennerli und C. spinata nachgedacht.
Bei Sula Becken steht man ja immer vor dem Problem mit der hohen Temperatur(auch hoher PH) welche bakterielle Vermehrung stark fördert und Tieren welche aus einem absolut keimarmen System kommen und daher besonders empfindlich sind. Die ********** haben mal vor Jahren angedeutet, dass sie UV-C Klärer bei Sulawesi Becken einsetzten. Ich dachte primär kann ein Klärer ja nicht direkt schaden solange die Außenfilterung groß genug dimensioniert ist. Habe da über zwei Eheim Classic 250 in Serie mit Sinterglas gedacht.
Als mögliche indirekte Schäden ist mir folgendes eingefallen:
.Immunsystem der Nachzuchten aus einem UVC Becken wesentlich anfälliger ? --> Probleme auch bei Ausfällen der UVC Lampe?
.Eventuell vernichtet das UV Licht eine wichtige Nahrungsquelle der Sulas?
 
^^... wusste ich nicht... die ********** meinen die Betreiber eines "Hauses in dem Garnelen verkauft werden" in Oststeinbek ^^
 
Zurück
Oben