Get your Shrimp here

USO Libellenlarve ohne Schwanz?!

Liddo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.061
Habe grade beim Absammeln von ein paar Schnecken aus dem Becken in einer büscheligen Pflanze ein Tierchen rausgeangelt. Hat 6 Beine, war durchsichtig mit rotem Innenleben. Sah aus wie eine Libellenlarve (wie auf der neelies Seite), nur, dass der 3 geteilte Schwanz gefehlt hat. der Körper war einfach röhrenförmig und hat irgendwann aufgehört.

Was könnte das gewesen sein? Wirklich eine Libellenlarve? Vll hab ich sie ja auch beim rausangeln verletzt, sodass der Schwanz fehlt?

Oder gibts ähnliche Tierchen?

Gruß
 
Es gibt einige Insektenlarven, die wasserbewohnend sind. Und es gibt auch Libellenlarven, die keine dreigeteilten Anhängsel haben. Die Nymphe der Mosaikjungfer hat m. W. nach keine auffälligen Anhängsel. Aber ob man bei der rotes im Innern sieht oder ob sie ausgesprochen durchsichtig ist, weiß ich jetzt nicht. Ansonsten gibt es noch Käferlarven, die im Wasser leben (beispielsweise von Gelbrandkäfern oder Taumelkäfern).
Aber ohne genauere Beschreibung oder Bild kann ich da nicht viel zu sagen, meine aber, irgendwo im Netz gibt es eine Seite mit Abbildungen von Insektenlarven als Bestimmungshilfe.

lg
Karin
 
Zurück
Oben