Get your Shrimp here

Ursprung von Royal Blue Tiger OE

Remstal-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
35
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.391
Hallo ihr Lieben,

Ich habe zum Ursprung von RBTOE verschiedene Usprungs-Theorien gehört:

1. Gezielte Selektion von blauen Tigern bis hin zur vollen Körperdeckung in Blau ohne sichtbare Streifen-->
Damit wären RBTOE reine Tiger ohne den Einfluss anderer Caridinas (bspw. Bee´s).

2. Black Tiger (TiBee) x blaue Tiger --> RBTOE, damit wäre ein Einfluss von Bee-Genen nicht auszuschließen,der in Zuchtversuchen einen Einfluss hätte.

Hat hier jemand genaueres Wissen was er/sie teilen will?
IMG_1071.JPG IMG_1927.JPG

LG
Adrian
 
Die blauen Tiger sind durch Selektion entstanden, es gibt unter WF auch bläuliche Tiere. Woher das OE kommt weiß ich nicht genau, bin aber der Meinung das es eine Mutation von Tigergarnelen ist. Somit wären blaue Tiger echte Tigergarnelen, das hat auch noch nie jemand angezweifelt.
Wie kommst Du darauf das Black-Tiger TiBees sind? Die gab es schon lange vor den TiBees.

Richtig ist, durch Selektion alleine bekam man die schwarzen Tiger nicht deckend schwarz, ein findiger Kopf hat dann blaue Tiger in die schwarzen eingekreuzt, auf diese Art das Schwarz blau hinterlegt und die schwarzen Tiger hatten keine hellen Flecken mehr.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika Pöhler beschreibt, dass in der Kreuzung von Crystal Red (reine Biene) und Blue Tiger (reine Tiger) in der F2 auch Black Tiger fallen und bezeichnet sie deswegen als Hybride (genauso wie z.B. die Snow White). Wo die Kreuzung stattgefunden hat und wie sie daher benannt oder auch nicht benannt wurde, das weiß wohl keiner. Das ist auch der Tenor von Monika Pöhler, da Licht ins Dunkle zu bringen. Einen anderen Kreuzungs- oder Zuchtbericht in dem Bereich kenne ich leider nicht, aber ihre Aufzeichnungen erscheinen mir schlüssig.
In diesem Video ungefähr bei Min. 10 erwähnt sie auch Royal Blue Tiger Orange Eyem demnach wären das ebenfalls Hybride.
 
Vielen Dank für eure Hinweise,

@cheraxfan Das die blauen Tiger aus Wildfängen gezüchtet wurden ist mir klar. Nur ging es mir darum, ob aus diesen blauen Tigern auch die Royal Blue Tiger hervorkamen oder wie es @Annika_95 berichtet hat.
Du meintest, dass es die scharzen Tiger bereits vor den Tibees gab. Wurden diese dann auch aus Wildfängen bis hin zur Vollfärbung selektiert?

Im Grunde geht es mir eig. nur darum, meine Zuchtversuche zu planen bzw. voherzusagen(wenn es überhaupt möglich ist :) ).
Wenn ich PRL(reine Bee) mit RBTOE( angenommen reine Tiger) verpaare, bekomme ich Tibee´s.
Wenn ich PRL mit RBTOE( angenommen TIbee)verpaare, bekomme ich auch Tibee´s aber womöglich mehr Phänotyp Bee, oder?
 
@Remstal-Garnele, Erinnerungen können auch trügen. Ich bin zwar seit 20 Jahren in der WiLoSzene und habe eigene Bilder von Garnelen die laut Exif-Daten von 2002 stammen, die tatsächlichen Erinnerungen wer, wann, was zuerst, gemacht hat können eben trügen.
backtotopic: "Royal Blue Tiger" sind eine Selektion aus blauen Tigergarnelen sonst nichts. Es ist auch nichts Neues. Wenn ich mir das ganze Getue um "royal" deep" "true", so anschaue und meine Erfahrung dazu nehme gibt es nur blaue Tiger, die Einteilung "royal" deep" "true" kommt erst bei der Selektion für den Verkauf zustande und ist auch erblich nicht begründbar. Die neueste Kreation in diesem Sinn ist "Rusty". Damit ist die Tarnfarbe gemeint die tragende Weibchen am Rücken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
aus welchen Tieren die "Royal Blue Tiger" gezüchtet wurden kann bestimmt keiner mehr nachvollziehen. Irgendwie ist ein OE-Tiger immer ein blauer Tiger (mehr oder weniger rein).

Ich bin seit 2009 dabei und hatte damals über den Arbeitskreis Wirbellose sehr intensiven Kontakt in die Scene. Meine blauen Tiger halte ich übrigens auch schon seit 2009 und was heute „Rusty“ ist, war damals schon vorhanden. Die Namensbezeichnungen der Farbformen kann man also nicht wirklich ernst nehmen (wie Hans schon sehr treffend schrieb).

Lasst mich mal meine Vermutung zu den schwarzen Tigern, die in der F2 bei Kreuzungen zwischen Bienen und Blauen Tigern fallen (Beitrag Nr 3) , schreiben.

Dazu mal die Entstehung der schwarzen Tiger mit meinen Worten:

-Kai A. Quante züchtet schwarze Tiger mit schwarzen Augen mehr oder eher weniger erfolgreich. Die Minositäten dieses reinen „Schwarze Tiger“-Stammes haben bei Kai zum Aussterben des Schwarzen Tiger-Stammes geführt ;-)

-Die schwarzen Tiger haben Ihre Mimosität erst abgelegt als Uwe Neumann die schwarzen Tiger in die Hände bekam und sie mit blauen Tigern (!) kreuzte.

-Damals gab es nur sehr wenige Personen, die blaue oder schwarze Tiger züchteten. Die schwarzen und blauen Tiger waren ein Hype . Für die Tiere konnte man damals gutes Geld verlagen. Daher bin ich mir ziemlich sicher das fast jeder erfolgreiche Tiger-Züchter sich daran versuchte.

Daher wurden die Kreuzungen schwarze Tiger/ blaue Tiger mit Sicherheit alle, je nach Phänotyp, als blauer Tiger oder als schwarzer Tiger wieder verkauft. Diese Kreuzungen mischten sich sicherlich sehr breit in die damals bestehenden Stämme ein. Ich selbst habe mir damals mal Blaue OE-Tiger für meinen Tiger Stamm zum Zwecke der Blutauffrischung gekauft, die eindeutig über schwarze Tiger gezüchtet wurden.

Den Begriff „reiner“ Stamm sollte man daher immer ein bisschen hinterfragen:D.

Gruß
Dirk
 
Als beinahe schon ganz alter Mann, werde ich mich nicht extra vorstellen. Da ich jedoch "Neu"beginner bin, möchte ich hier meinen Senf einfach mal dazugeben. Dass ich Schwarze Tigergarnelen für Hybriden halte, teile ich mit Monika P.. Vielleicht ganz kurz aus meiner Sicht, wie es bei m i r zu den Royal Blue Tigern kam. (Für alle die es interessiert, ich habe seinerzeit die Blauen Tiger OE vom Erst/züchter/besitzer Hans Jürgen Augustin in der Nähe von Hamburg erhalten. Nur soviel, es war bei ihm eine spontane Mutation -ja ich weiß, ist ein bisschen wie weißer Schimmel- und er hat sie weiter rein gezogen, allerdings waren seine Blauen Tiger OE etwas kräftiger in der Farbe als das was man heute bekommt (!)) Von Kai Quante hatte ich seine ersten Black Tiger. Im Lauf der Häutung stellte ich fest, dass die Black oder Schwarzen Tiger ihre Farbe im Panzer getragen haben. Die Blauen Tiger trugen das Blau aber im Fettgewebe. Aus dieser Überlegung heraus entstand der Gedanke, Black Tiger mit Blue Tiger OE zu kreuzen. Gesagt getan. Aus über 1000 Tieren in der F1 (Ja, damals konnte ich das platzmäßig noch) etwa 100, die vom Körperbau und der Farbe gut veranlagt erschienen. Aus der F2 nahm ich dann wieder die besten Tiere und in der F3 hatte ich dann aus etwa 1000 Nachwuchstieren etwas mehr als 10 Blacktiger OE. Das war dann das was als Blacktiger OE um und in die Welt ging. Und wer das jetzt verstanden hat, versteht vielleicht, warum ich diese Tiere Schwarz-Blaue Tiger OE genannt habe. Der Rest ist eigentlich einfach, da die entscheidenden Merkmale rezessiv vorlagen, brauchte der verständige Züchter eigentlich nur ab und an Schwarze Tiger einkreuzen, oder aber Blaue Tiger OE, nur hat das seinerzeit niemanden wirklich interessiert..... Und Annika müsste die Royalblauen seinerzeit auch bei mir gesehen haben, nur dass mein Sohn sie seinerzeit "Preussenblue" genannt hat.

In diesem Sinne mit Grüßen aus dem Storchendorf LInum
Uwe
 
Zurück
Oben