Get your Shrimp here

Ursachenforschung (Blau- & Faden-) Algen: Nitratmangel

Hoi Kirsten,

wollte nur nachfragen - der Teufel ist ein Eichhörnchen. Dann ist ja eine ungewollte Anreicherung auszuschließen. OK, dann warten wir ab, wie es sich entwickelt ... *Daumen drück*
 
Huhu,
habe meine beiden Nanobecken nach starken Blaualgenproblemen durch den "strengen" Sommer mit Todesopfern nun seit einer Woche wieder im Griff. Die Dunkelkuren klappen bei den kleinen Becken echt super. Beim 30-Liter-Becken haben 2 Tage Verdunkelung schon gereicht, im 20-Liter hatte ich es 7 Tage dunkel. Das 20er sah auch richtig schlimm aus zuvor, und ich habe penibel alle Blaualgen rausgesammelt. Die Becken riechen auch wieder richtig gut.

Im großen Becken habe ich auch ein paar Tage Dunkelkur gemacht, aber eher mit mäßigem Erfolg. Wir haben seit heute einen anderen CO2-Reaktor in Betrieb. Bisher hatten wir den Flipper von der Firma mit dem großen D. Und nun haben wir die rund angelegte Murmelbahn der Konkurrenzfirma mit dem großen J angeschlossen, weil der Blaualgenherd meist am Flipper begann und wir zudem schon lange der Meinung waren, dass die rund angelegten CO2Flipper besser sind als unser bisheriger. ...mal sehen, ob es was bringt. ...hatten wir eh schon lange vorgehabt.

Samstag habe ich 4 Pianoschnecken ins große Becken eingesetzt, die gleich wild drauf los geschneckt sind.

Ich bin immer noch zuversichtlich.
 
Hallo zusammen,
meine drei Becken laufen im Moment alle super. Die beiden Nanobecken sind seit der Dunkelkur im Oktober frei von jeglichen Algen und Cyanos. Sie riechen auch wieder gut. Und es sind wieder Garnelen eingezogen. Die Pflanzen wachsen auch toll.
Das große Becken sieht schon viel besser aus. Die Pflanzen wachsen. Besonders die Anubias haben zum Teil richtig saubere, glatte, leuchtendgrüne Blätter bekommen. Wir haben das Gefühl, dass der neue CO2-Reaktor sehr viel bringt, warum auch immer, aber das CO2 scheint sich nun besser zu verteilen als über den alten Flipper. Ich glaube zwar nicht, dass der Flipper an den Cyanos Schuld war, aber das Becken scheint sich nun zu erholen. Selbst die Pinselalgen sind zurückgegangen.
Mal abwarten, was sich in der nächsten Zeit noch so tut.
 
Moin Kirsten,

schön zu hören, dass wieder das grün ist, was auch grün sein soll ... ;)

Die Beobachtung von Dir hinsichtlich der Unterschiede einiger Flipper und Reaktoren hinsichtlich der Lösung von CO2 ist schon ganz richtig ...
 
Hallo zusammen,
kleiner Zwischenstand:

Meine beiden Nanobecken laufen supertoll. Gar keine Algen und fleißige Garnelen und Schnecken. :)

Beim großen Becken bin ich immer noch vom neuen CO2-Reaktor begeistert. Das CO2-Ei hat jetzt immer die richtige Farbe, die Pinselalgen verschwinden auch immer mehr. Die Pflanzen wachsen. Grünalgen, Pinselalgen und ein kleiner Cyanoherd sind aber leider immer noch vorhanden, aber in überschaubarem Maße. Die Grünalgen kann man gut absammeln.

Auch riecht unser Leitungswasser in letzter Zeit gelegentlich extrem nach Blaualge. Ich gehe schwer davon aus, dass wir die Cyanos grundsätzlich im Wasser haben, warum auch immer. ...und die Grünalgen haben wir sowieso im Leitungswasser. Wenn man ein sauberes Wasserglas mit Leitungswasser füllt und es stehen lässt, ist es nach kurzer Zeit grün.

Daher wäre es natürlich schön, ein passendes Aquariensystem zu schaffen, in dem es die Algen schwer haben, sich auszubreiten. ...finde es halt nur seltsam, dass die beiden Nanobecken so gut laufen und ich bei dem großen Becken immer solche Algenprobleme habe. ...dabei müsste es ja eigentlich umgekehrt sein. ...aber auch hier sind ja große Unterschiede: Im großen Becken habe ich `ne CO2-Anlage, andere Pflanzen, eine Bodenheizung und Fische ... und eine Düngung alle 7 Tage mit den D*-Düngeprogramm.
Und in den kleinen Becken dünge ich täglich mit dem D*-Nano-Tagesdünger, habe keine CO2-Anlage, keine Bodenheizung und lediglich Garnelen- und Schneckenbesatz.

Habe aber wieder Freude an den Becken und schaue wieder gerne hinein, besonders in die Garnelenbecken. Wenn das große Aquarium bald auch annähernd so gut aussieht, bin ich mehr als zufrieden. Der neue CO2-Reaktor hat sich jedenfalls schon mehr als gelohnt, war ein sehr guter Kauf.

Wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Kirsten
 
Zurück
Oben