Get your Shrimp here

Ursachenforschung (Blau- & Faden-) Algen: Nitratmangel

Hi,

mit K ist Kalium gemeint.
Das der NPK Dünger so teuer ist hätte ich jetzt auch nicht gedacht, naja, jetzt hast du ihn.
Das EasyL**e Zeugs halte ich im Moment für überflüssig, das Kalium und Stickstoff ja schon im N(Stickstoff) P(Phosphat) K(Kalium) - Dünger drin ist.
 
Hallo Kirsten
bin gerade übrascht das der Dünger so teuer ist:eek:.
Mein Tagesdünger ist bald zu ende und wollte mir auch den NPK Dünger holen.Vileicht bleibe ich doch beim Tagesdünger.
lg Sevda
 
Hi Linda

zumal deine eine Salzwasser Form ist .... biste dir sicher das deine Cyanos sind ? und nicht nur Rote Schmieralgen welche bei SiO2 im Wasser besonders gut wachsen ? ... seit ich in meinen Salzwasser SiO2 Absorber verwende habe ich sie nicht mehr !
Es sind Cyanobakterien. Das ist fix.

SiO2 hab ich kürzlich auch getestet, weil ich mein Seewasser mit Leitungswasser ansetz und nicht mit Osmosewasser: < 0,1 mg/l

Ich hab ein paar Kieselalgen im Becken, die sorgen dafür, dass das (im Wiener Wasser ohnehin kaum vorhandene) Silikat abgebaut wird. Und dass die nicht zuviele werden, dafür sorgen die Turbellarien. In dieser Beziehung gibts ein Gleichgewicht.

Zurück zu den Cyanos: Im Gegensatz zu den meisten AquarianerInnen möcht ich sie nicht unbedingt los werden, sondern möcht verstehen, warum sie im Normalfall von selbst zurückgehen bzw. weshalb sie in manchen Fällen nicht verschwinden.

Wolfgang hat ja schon drauf hingewiesen, dass Cyanobakterien dem pflanzlichen Leben bei weitem überlegen sind. Trotzdem gewinnen Pflanzen in einem sich normal entwickelnden Biosystem mit der Zeit die Oberhand. Warum?

Ich bin ja froh, dass hier auch schon drüber nachgedacht wird, ob man dem Problem des fehlenden Nitrats durch Düngergaben beikommen kann. Es ist zumindest ein anderer Ansatz als der Tipp, irgend ein AlgenEx zu verwenden.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass ganz offensichtlich viel weiter vorn angefangen werden muss: Bei den Bedingungen für die Nitrifikationsbakterien. Das ist wohl der Punkt. Aber nicht das Thema dieses Threads.

Kirsten wünsch ich, dass sie mit dem Einsatz ihrer Düngemittel das Problem in den Griff bekommt. Bin gespannt.

Liebe Grüße
Linda
 
Wird langsam unübersichtlich hier wenn mehrere ihr Problem in einem Thread besprechen.
Das hier ist eigentlich Kirstens Thema, wäre nett wenn man sich daran halten würde, Thread-Hijacking ist nicht gerade die feine englische Art.

Mein Tagesdünger ist bald zu ende und wollte mir auch den NPK Dünger holen.Vileicht bleibe ich doch beim Tagesdünger.
lg Sevda

Bitte dran denken, NPK-Dünger ist ein Zusatzdünger um den Mangel von Stickstoffen, Phosphat und Kalium abzufangen, er ersetzt in keinem Fall einen Volldünger und Tagesdünger ist nichts anderes als Volldünger. Nur das er eben täglich gegeben wird statt wöchentlich.
 
Hallo Kirsten
bin gerade übrascht das der Dünger so teuer ist:eek:.
Mein Tagesdünger ist bald zu ende und wollte mir auch den NPK Dünger holen.Vileicht bleibe ich doch beim Tagesdünger.
lg Sevda
Hallo Sevda,

Düngerlösungen kann man einfach und preiswert selbst herstellen: Kaliumnitrat und Dikaliumphosphat gibt's im Drogerie-Fachhandel (technisch rein verlangen), das Rezept hab ich von dieser Seite, den Redfield-Calculator findet man hier, und eine Küchenwaage mit Gramm-Anzeige ist in fast jedem Haushalt vorhanden.

lg
Linda

PS: 1 Kilo KNO3 und 1 Kilo K2HPO4 kosten zusammen etwa 15 Euro, das reicht für ein paar hundert Liter Düngerlösung.
 
Hi, wenn du es einfacher haben willst findest du sehr gute NPK Dünger zu wesentlich günstigeren Preisen. Ich empfehle dir den Aquarebell Makrobasic NPK Dünger. Ich würde überlegen, ob du nicht auch den Mikrobasic dazu nimmst und dafür das teure Dennerle Zeug weglässt.

Was du nicht geschrieben hast, ist die Wattzahl an Licht, die du über deinem Becken hast und welche und wieviele Pflanzen du im Becken hast, zumindest ist es mir beim überfliegen nicht aufgefallen. Dein CO2 Gehalt sollte bei 30mg pro Liter liegen, was du anhand der Kh-Ph Korrelation ablesen kannst, Tabellen dafür findest du im Netz, oder den Unterlagen deiner CO2 Anlage. Dafür ist es wichtig, dass du das Ph minus für mindestens zwei große Wasserwechsel weglässt. Weil das den Ph verfälscht. Ich denke dein optimaler Ph liegt mit Kh 5 bei 6,8. Versuche den Ph nie über 6,9 kommen zu lassen (ausser kurzzeitig nach einem Wasserwechsel) weil die Pflanzen sonst Schwierigkeiten haben die Nährstoffe aufzunehmen.

Hoffe meine Tipps sind hilfreich für deine Überlegungen.

LG
Stephan

Hier mal ein link, der die optimalen Nährstoffgehalte im Wasser angibt und auch sonst interessante hinweise bietet:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
 
Bitte dran denken, NPK-Dünger ist ein Zusatzdünger um den Mangel von Stickstoffen, Phosphat und Kalium abzufangen, er ersetzt in keinem Fall einen Volldünger und Tagesdünger ist nichts anderes als Volldünger. Nur das er eben täglich gegeben wird statt wöchentlich.


Hi

der Tagesdünger von Dennerle "A1 Dayli NPK" ist ein Volldünger + NPK
 
Moin,
ah, ja die Tabelle von Herrn Redfield hat uns der Herr im Zoofachhandel heute auch gezeigt. Die ist sehr interessant, das schaut alles sehr einleuchtend aus. Im linken Bereich (dunkelblau) der Tabelle herrschen optimale Bedingungen für Blaualgen, im rechten (hellblauen) Bereich ist der optimale Bereich für Grünalgen. Im gelben mittigen Bereich sollte man mit seinen Werten liegen, um keine Algen zu haben. ...jedenfalls erstrebenswert.

http://www.xs4all.nl/~buddendo/images/rr_table.png

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. :D

Gute Nacht zusammen.
Liebe Grüße
Kirsten
 
Frohe Weihnachten zusammen! :D

Habe nach der Woche Dunkelkur nun mit dem NPK-Dünger begonnen. Das Becken sieht wieder blaualgenfrei aus und riecht auch nicht mehr nach Blaualge. Phosphat (nach 2 Tagen NPK-Düngergabe) ist immer noch bei 0, Nitrat ist inzwischen wieder bei 10.
Anbei Fotos vom Becken von Heilig Abend (am Morgen nach der Dunkelkur und nach dem Wasserwechsel). Der Wasserkelch vorne rechts hat sich in die Höhe gereckt. Aber allgemein sehen die Pflanzen nun viel besser aus als vorher.
Mal sehen, ob es was bringt.
Den Fischen geht es übrigens gut. Sie haben die Dunkelkur gut überstanden, hatte zwischendurch aber auch kurz gefüttert, weil ich Sorge um die Panzerwelse hatte (natürlich nicht um die verfressenen Zebrabärblinge). Und ich habe gestern auch zwei (der für tot geglaubten) Crystal Red Garnelen kurzzeitig wiederentdeckt.

Noch schöne Weihnachtstage!
Liebe Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • Becken1.jpg
    Becken1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 67
  • Becken2.jpg
    Becken2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 90
So, jetzt bin ich wohl wieder im Grünalgenbereich der Redfield-Tafel... :o
Ob ich das in diesem Leben noch einmal hinbekomme!? ...aber die Grünalgen sind mir wesentlich sympathischer als die Cyanos. Wie bekomme ich denn auf natürliche Weise Phosphat ins Becken, das ja irgendwie immer noch zu fehlen scheint...? Oder bin ich zu ungeduldig (der Dünger ist ja jetzt erst 5 Tage im Einsatz)? ...im Normalfall müsste Phosphat doch durch die Ausscheidungen der Fische entstehen, oder?
Die Pflanzen wachsen nun aber alle viel besser als zuvor. Die Nadelpflanze in der Mitte des Beckens hat schon ganz viele kleine Ableger, aber leider auch schon wieder ganz viele Grünalgenfäden. Und die roten Pflanzen sehen wieder richtig gut aus mit knallroten Blättern. Zuvor waren sie am meisten von den Blaualgen betroffen. Die Wasserkelche haben sich auch gut erholt.
 
Hi

eintrag durch NPK Dünger ... oder durch Futter nur mußte dann schon "ordentlich" Füttern ...
1g Trockenfutter bringt ~500mg an Nitrat aber nur ~10mg an PO4 ...

klar wenn du jetzt anfänhst P zuzuführen werden die Pflanzen (inkl. der Algen) sofort darauf zugreifen ... so wird es "paar" Tage dauern bis du messbare PO4 Werte im Wasser haben wirst ... zumal PO4 ein "spurenelement" ist also Stabile Werte von um 0,1mg/l sind völlig ausreichend ...
 
Hallo Kirsten,

Rudy hat sicher recht, dass es einige Tage braucht sich einzupendeln. Sollte aber genügend Licht und CO2 vorhanden sein, kann es aber auch sein, dass deine Pflanzen einfach viel Phosphat verbrauchen.
Grünalgen können sogar ein Hinweis auf Phosphatmangel sein.

Wenns dich interessiert empfehle ich folgenden Artikel:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/nahrstoffe-im-aquarium-t343.html

und zum Düngen vielleicht mal das Düngesystem nach Tom Barr:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/estimative-index-ei-t59.html

LG
Stephan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann will ich mal abwarten und schauen, was die Tests in den nächsten Tagen ergeben werden.
Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Liebe Grüße
Kirsten
 
Nach heutiger Messung liegt Nitrat bei 10 und Phosphat immer noch bei 0.
 
Hi

wie genau ist den deim PO4 Test ? ... den Stabile Werte 0,1mg/l sind ja ausreichend ...

entscheidend was sagt dein AQ dazu ? ...
 
Huhu,
benutze den Sera-Testkoffer mit einer Abstufung von 0,1 mg/l, 0,25 mg/l, etc. ... ist zwar keine so genaue Abstufung wie bei anderen Tests, aber es verfärbt sich gar nichts, bleibt komplett klar der Tropfentest im Reagenzglas. Laut Mess-Skala also 0 bis 0,1.
Habe nun wieder verstärkt Grünalgen. Die Blaualgen sind aber zum Glück noch nicht wieder aufgetaucht. Die Pflanzen wachsen aber wieder ganz gut, finde ich.
Nen guten Rutsch Euch allen!
 
Hi Kirsten

ist doch schon ein Erfolg das die "Blaualgen" bis jetzt nicht wieder kommen ...

das du jetzt Grünalgen bekommst ist erstmal normal ... du hast jetzt "reichlich" Nährstoffe im Wasser und Niedere Pflanzen zu den die Algen gehören reagieren nunmal schneller als Höhere Pflanzen ... erst wenn die Höheren Pflanzen dann anfangen positiv zureagieren werden sie zur Konkurenz zu den Niedren Pflanzen und im Idealfall verdrängen sie dann diese ...
 
Hallo zusammen,

ich verzweifel mal wieder an meinem Becken. :mad: ...oder immer noch...
Bis Heiligabend hatte ich die Dunkelkur durchgeführt, die Blaualgen waren daraufhin auch weggegangen ... und die Pflanzen wuchsen mit dem neuen von Euch empfohlenen Dünger auch super.
Dann kamen die Grünalgen in Massen ... und ich habe daraufhin den Dünger wieder "abgesetzt".
Seit einigen Tagen haben sich zu den Grünalgen nun auch wieder die Cyanobakterien dazugesellt. Ich bin inzwischen völlig ratlos. Das Becken ist einfach nicht von mir in den Griff zu bekommen. Ich habe ja drei Becken: das 270l-Becken hat alle Algen, von denen ein Aquarianer nicht zu träumen wagt ... und das kleinste Becken (20 Liter) hingegen läuft super und hat lediglich am Filterauslass eine kleine Grünalgenstelle ... obwohl doch immer gesagt wird, die größeren Becken seien stabiler und einfacher zu pflegen. In meinem 30l-Nanocube habe ich seit einer Woche auch wieder Blaualgen.
Habe übrigens bei den Wasserwertemessungen immerhin einen Nitratwert von 10 messen können unter der Zugabe des NPK-Düngers ... aber nie hat der Phosphat-Test "ausgeschlagen". Ist das im Becken so "flüchtig"? Wird das direkt aufgenommen? Sind die Grünalgen dabei schneller als meine Pflanzen?

Anbei noch ein Foto meiner Garnelen beim Streiten um ein Futterpellet, das hinter die Crustatubes gefallen ist.
...und zwei Fotos der Grünalgen in meinem Becken. ...die eine kleine Alge sieht aber total witzig aus ... so ein wenig wie ne kleine Koralle. :D
Eine der Geweihschnecken rannte übrigens nun seit einer Woche mit einer fetten Pinselalge am Rücken herum. ;)
 

Anhänge

  • Garnelen.jpg
    Garnelen.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 42
  • Grünalge1.jpg
    Grünalge1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 42
  • Grünalge2.jpg
    Grünalge2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben