Get your Shrimp here

Upps... I did it again

TheAlf

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
16
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
3.778
Hallo zusammen. Ich habe wieder zugeschlagen :)
Ich war heute mittag im Baumarkt. Eigentlich nur um ein Artemienkit zu kaufen :) Bei mir haben die Colisa Chuna nämlich wieder gelaicht vor vier Tagen. Die Eier habe ich diesmal rechtzeitig aus dem Becken abgeschöpft. Beim ersten mal waren die nach 12 Stunden nämlich verschwunden. Mit dem Heizer in ein Bockwurstglas mit Aq-wasser getan. Dazu zwei Stängel von der Wasserpest. Da sind die geschlüpft. Da ich darin aber kein Wasserwechsel machen kann, habe ich das ganze heute in eine große Schüssel getan. Das müsste doch auch schöner gehen, habe ich gedacht. Also im Baumarkt spontan zugeschlagen, ein 40*25*25 cm Aquarium, noname, nur Glasscheiben für 15,99€. Da konnte ich nicht nein sagen. Dazu noch ein Tetra-Heizer, ein Luftheberfilter und Membranpumpen. Außerdem das Donnerte Bio Co2 Set für das 60l-Becken.
Heute Nacht nach der Arbeit werden die Jungfische, die ihre Größe schon auf 2-3mm verdoppelt haben, in das neue Becken gesetzt. Wenn Sie dafür zu groß werden, steht bei meinem Schwager ein 160l Becken bereit, das ich zur Aufzucht missbrauchen darf. Dann wird aus dem kleinen ein Garnelenbecken für eine Gruppe Kardinalsgarnelen.
Bilder kommen heute Nacht xD
Liebe Grüße, Alfred

Liebe Grüße, Alfred
 
Hallo Alfred,

da fährst Du ja nun Pläne auf... prima, ein Aufzuchtbecken musste her und hat schon gleich eine zukünftige Bestimmung dazu.
So fängt das "Elend" mit der Beckeritis an...

Warten wir ab, wann es bei Dir soweit ist, bis Möbel weichen müssen, um weitere Aquarien aufstellen zu können :whistling:
Ich habe mittlerweile einen Tisch, eine Kommode und einen großen Kleiderschrank aus meiner Wohnung verbannt. Ich brauchte Platz für meine Aquarien... noch mehr kann ich nicht rauswerfen, dann fehlt für meine persönlichen Belange dann doch Stauraum.

Aber mit 8 Aquarien bin ich auch soweit zufrieden, ein kleines Bisschen Arbeit machen die ja dann auch...:innocent:

LG und viel Erfolg bei der Aufzucht der Lütten
Tanja
 
Danke ;) solange ich bei meinen Eltern bin, brauche ich mir darum keine Sorgen zu machen, die werden schon rechtzeitig Einhalt gebieten.

Liebe Grüße, Alfred
 
Jaja so fängt es an bis man sich dabei erwischt nach geeigneten unterkellerten Immobilien Ausschau zu halten.... oder doch gleich ein paar Stollen in Thüringen :D
 
Hallo zusammen,
Shrimp, wir wollen jetzt nicht gleich übertreiben. Tatsächlich habe ich schon mein Traumhaus gefunden: Ein Bauernhaus mit 250m2+ 990m2 Nutzflächen in Hinterhaus, Scheune und Stall xD
Dazu 15500m2 Grundstück, ein Traum für jedes Landei wie mich.
Wenn es in drei Jahren noch zu verkaufen ist, schlage ich zu. Das ganze ist zwar super günstig, im Moment aber doch noch eine Kragenweite zu groß für mich.
Bei den Aquarien hat sich einiges getan: Im kleinen Becken läuft ja ein Luftheberfilter und eine Heizung. Der Filter sowie zwei Flaschen mit Artemia-Ansätzen werden über eine JBL ProSilent a300 betrieben. Außerdem sorgt eine Aquael Leddy Smart Sunny dafür, dass ich die kleinen Striche in dem großen Becken auch sehen kann. Die bekommen jetzt Nobilfluid und entkapselte Artemia.
Im 60l-Aquarium steht jetzt ein Oxydator, die Corydoras habrosus sind eingezogen zusammen mit 5 Rennschnecken. Für den Vordergrund kam noch ein Topf HCC und für den Mittelgrund zwei Sagittaria platyphylla. Außerdem sollte die Dennerle Bio-CO2 Anlage mal langsam anfangen zu arbeiten, die 48 Stunden Startphase ist bald rum. Dazu kam noch das Indikator-Ei. Der Farbton lässt auf einen Gehalt von 5-10mg/l schließen. Außerdem noch eine Menge nötige und unnötige Kleinigkeiten, die ich hier aber nicht mit aufzählen werde.
Wie man viele Aquarien in eine Wohnung bekommt, weiß ich jetzt auch: Bei dem Züchter, der mir die Corys verkauft hat, standen gute 100 Becken in einem(!) Zimmer der 3-zimmer Wohnung. In Regalen gestapelt bis unter die Decke züchtet das Paar alle möglichen Kampffische sowie diverse Guppies. Der Hammer, würde ich auch gerne, darf ich aber nicht :( zumindest noch nicht

Liebe Grüße, Alfred
 
Gestern und heute gab es Neues zu sehen bei mir xD
Die Honigguramis haben gestern im Laufe des Tages wieder gelaicht, scheint sich im 7-Tage-Rhythmus zu wiederholen, ist jetzt das dritte Mal, immer am Montag. Die Eier waren abends um 10 bereits zu einem perfekten kleinen Gelege zusammen getragen. Da konnte ich leider keine Bilder von machen. Aber absammeln konnte ich die richtig gut. Im altbewährten Bockwurstglas habe ich die in meinen Wassereimer mit Heizung getan. Da stehen auch noch die beiden Flaschen mit Artemia-Ansätzen drin. Heute nach der Arbeit habe ich mal ins Glas geschaut (nicht, was ihr denkt:cheers2:), da sind locker über 100 junge Fische drin xD.
Diese kommen in einem Aufzuchtkäfig zu den anderen jungen Fischen, da ich nicht riskieren möchte, dass die kleinen Geschwister gefressen werden.
Zudem habe ich gerade gesehen, dass wieder eine von den Garnelen-Damen am Eier-Schaukeln ist. Damit sind wir schon bei drei xD Die erste dürfte in den nächsten 10 Tagen soweit sein:thumbsup:.
Nachdem bei der Dennerle Biogasanlage nicht so richtig was passiert, habe ich gerade auch noch zwei Flaschen mit Tortenguss vorbereitet, sobald die erste kalt ist, geht die an den Schlauch.
 
Hallo zusammen, heute gibt's nur zwei Fotos von den beiden Becken.
Einmal das 60l-Becken:
91311165d39c50bfd41ba3f1ee4ad5f0.jpg

Und der Jüngste Chuna-nachwuchs: die sind jetzt fünf Tage alt.
534c4675b93a0396dc77fab25ceb3b4e.jpg


Liebe Grüße, Alfred
 
Und ein kleines Update: Da ich die Woche arbeitsmäßig in Thüringen unterwegs war, hat mein kleiner Bruder die Fische versorgt. Am Freitag ist dann leider das T. Chuna Männchen gestorben, ich habe erstmal einen Wasserwechsel veranlasst. Ansonsten ist das Becken zum Urwald geworden:
cf60263ce7b5e65ed2df649e74130fd4.jpg

Im kleinen Becken habe ich die jüngeren aus dem Aufzuchtkäfig freigelassen. Gefühlt sind aber einige über Nacht verschwunden. Beim nächsten Mal werde ich zwei Würfe länger trennen. Heute habe ich langsam Bodengrund in das Aquarium gemacht, nach dem Rückschnitt im anderen Becken kommt da etwas Wasserpest und Limnophila rein. Die Jungen sind übrigens jetzt zwei und drei Wochen alt und ca 6-7 mm groß.

Liebe Grüße, Alfred
 
So, ein Update gibts von mir auch wieder ;)
DSC_0299.JPG
Im großen Becken wächst und gedeiht alles, letzten Samstag sind ein neues junges Chuna-Männchen und 7 Espes KFB bei mir eingezogen. Demnächst wird die Gruppe auf 15 weiter vergrößert. Zugunsten der Biologie im Becken wollte ich aber jetzt nicht mehr soviele auf einmal einsetzen. Bei den Garnelen müsste mindestens eine entlassen haben, Jungtiere habe ich aber noch nicht gesehen. Eine von den Rennschnecken ist gestorben, ansonsten ist da alles beim alten.
DSC_0298.JPG
In Becken Nr. 2 läuft es relativ gut. Bodengrund und ein paar Pflanzen sind drin und wachsen auch. Auch da haben sich die Schnecken vermehrt wie Sand am Meer. Die Fische sind jetzt ca einen Monat alt und 1cm groß. Es sind noch ca. 20 Fische da, ich glaube, die älteren haben die eine Woche jüngeren Geschwister einfach mal weggesnackt. Die meisten sind gleich weit entwickelt, nur ein paar sind noch kleiner. Als Anfangsfutter gab es ja Nobilfluid, seit ich vergangenen Samstag bei Zajac war, bekommen alle Fische frische Artemia, im großen gibts dann und wann auch Granulat oder Flocken. Mit dem Aufzuchterfolg bin ich soweit sehr zufrieden.

Für die Artemia habe mir dafür eine Aufzuchtstation zusammengebastelt. Läuft mit den Eiern von Artemia Koral (Premium 50g) sehr gut, die Schlupfrate ist enorm hoch. Ganz anders als die Eier, die ich vorher von JBL hatte. Morgens vor der Arbeit wird eine Flasche zum letzten Mal abgelassen und neu angesetzt, am Folgetag ab Mittag bis zum zweiten Morgen früh wird daraus gefüttert.
DSC_0297.JPG
Die Idee dafür habe ich auf Youtube gefunden, der Kanal heißt "The king of DIY". Sehr interessant eigentlich, obwohl sich der Mann eher mit Großaquarien beschäftigt. Die Anlage hat er zB mit 5 Flaschen aufgebaut, natürlich dann nicht mehr auf dem Schreibtisch. Für den Winter muss ich mir dann auch was einfallen lassen. Die 23° Raumtemperatur werde ich dann ja auch nicht halten. Einziges Problem, das ich damit habe, ist die Tatsache, dass die Ventile zum Ablassen nicht ganz dicht sind. Deswegen sind die auch hochgehängt. Und dabei habe ich extra die teueren Metallventile genommen für 2,50€ das Stück :cuss:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie es läuft. Ich hoffe nur, dass es mit dem neuen Männchen und dem alten Weibchen noch einmal klappt mit der Nachzucht. Immer nach zwei Würfen wäre dann ein neues Becken fällig. :cool2: Die müssen nämlich getrennt bleiben, bis sie soweit entwickelt sind, dass sie ihre Geschwister nicht mehr fressen. Jünger als einen Monat würde ich sie nicht zusammen setzen. Und dann brauche ich natürlich noch ein großes Becken für die Halbwüchsigen, die kurz davor sind, abgegeben zu werden. xD
So, gute Nacht erstmal-
 
Hallo Alfred,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... oder kleine Fischlein... je nach Betrachtungswinkel.;)
Die Artemia-Aufzuchtstation sieht ja mal sehr professionell aus... ich habe eine von JBL, aber leider hat das nie geklappt. :(
Da ist genau nix geschlüpft. Ich denke, ich hatte den falschen "Zuchtansatz" gekauft und vor allem habe ich es nicht im Sommer versucht. Bei 21 Grad Raumtemperatur klappte das nicht.

Nun war es zeitweise sehr warm... aber da hatte ich mit meinen Garnelenbecken ganz andere Probleme... und hab nicht daran gedacht, es mit der Artemiazucht noch einmal zu starten. Hm, Proritäten dennoch richtig gesetzt, denn an Lebendfutter komme ich jederzeit gut dran, bin nicht darauf angewiesen, es selbst zu ziehen.

Dann berichte mal immer fleißig weiter, was so passiert und ob das neue Fischmännchen die vorhandene Dame zur Familiengründung überredet bekommt.

LG
Tanja
 
Wie gesagt, am Anfang habe ich es mit dem Set und dem Mix von Sera probiert, das lief gut, war aber sehr unhandlich. Zur Temperaturregelung habe ich die Flaschen mit einem Heizer in ein Wasserbad gestellt. Dann habe ich die Eier von JBL probiert, da ist die Erfolgsquote unter 5% geblieben. Die neuen sind richtig gut, haben zwar zehn Öcken gekostet, sind es aber wert. Lagern tu ich die im Kühlschrank. Das größte Problem ist ja eigentlich, dass die im Laden schön im warmen stehen. Wenn sie da zu lange stehen, war es das mit dem Schlupf. Wenn's zu kalt werden sollte, muss ich mir was einfallen lassen.
Problem mit den Guramis war, dass die ersten aus dem Baumarkt und erwachsen waren. Das ging ja von heute auf morgen los mit der Balz, als ich die gekauft habe. Und die werden ja kaum älter als ein Jahr. Das neue Männchen ist deutlich kleiner und noch nicht geschlechtsreif denke ich mal. In den ersten Tagen gab's ein bisschen Stress mit dem Weibchen, inzwischen sind die beiden fast immer zusammen unterwegs.

Liebe Grüße, Alfred
 
Ein kurzes Update:
Die Jungfische gedeihen auch weiterhin prächtig, sie sehen schon richtig nach Fadenfisch aus. Futter bekommen sie im Moment 3-mal täglich nach Gefühl Artemia, innerhalb 2 Minuten ist es aufgefressen.
Es sind letzten Endes ~25 Fische, die sich im Moment in dem kleinen Becken rumtreiben. Sollte ich die langsam in ein anderes, größeres Becken verfrachten? Wasserchemie ist in dem kleinen Becken eigentlich überhaupt kein Thema, einmal wöchentlich wird 50% Wasser gewechselt, im großen Aquarium ca. 20%.
Ende letzter Woche kamen per Post von einer Nutzerin hier aus dem Forum vier Froschbiss, die auch schon erste neue Blätter und Wurzeln getrieben haben.
Die Limnophila und Wasserpest-Triebe, die ich in das Becken gesteckt habe, wuchern fast so schlimm wie in dem großen Becken. Das ist eigentlich auch mein einziges Problem bei den Becken. Die Pflanzen wuchern so heftig, dass ich alle 3 Tage zurückschneiden müsste. Neue Pflanzen kommen nicht in Frage, zumindest im Gesellschaftsbecken. 2 Garnelen haben entlassen, und irgendwo in dem ganzen Gemüse müssten noch Jungtiere stecken. Die möchte ich nicht verlieren, nur weil ich irgendwelche Pflanzen aussortieren möchte.
DSC_0316.JPG

Liebe Grüße, Alfred
 
Zurück
Oben