Get your Shrimp here

Update des Forums

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
198
Bewertungen
2.042
Punkte
10
Garneleneier
20.009.562
Hallo zusammen,

wir planen ein größeres Update des Forums. Das bedeutet unteranderem, dass die Kommunikation mit dem Forum zukünftig durch SSL geschützt werden soll. Dazu muss jedoch einige Software geupdatet werden.
Um dies möglichst "einfach" gestalten zu können, wird das Forum auf einen anderen Server umziehen. Das bedeutet, dass ein aktueller Forenstand auf den anderen Server übertragen wird. Dabei kann es zu Datenverlusten kommen. Diese Verluste beschränken sich allerdings nur auf die Änderung nach Tag XY. Beiträge, neue Mitglieder, Konversationen und ähnliches, die nach dem Datum erstellt worden sind, werden nicht auf den neuen Server übertragen. Welcher Stand verwendet wird, ist aktuell nicht ganz klar. Ihr werdet allerdings darüber informiert. Es kann aber sein, dass dieser Tag schon diese oder nächste Woche kommen wird ;)
Ich hoffe, dass das ganze möglichst reibungslos und schnell verlaufen wird. Bis dahin könnt ihr das Forum ganz normal nutzen können, da der aktuelle Server parallel zu dem neuen läuft.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne privat an mich wenden oder auch hier öffentlich stellen.

Viele Grüße,
Jan
 
HI,
na dann viel Erfolg bei Eurem Vorhaben, möge es auf Anhieb gelingen.
 
Vielleicht sollte man die nächste Zeit WICHTIGE und LANGE Beiträge auf seinem Rechner sichern.
Nur falls sie verschwinden …:no:

;)
 
Sehr gut! Dann hodfe ich auf gutes Gelingen.
LG Winni
 
In ertrauen wünsche ich Euch gutes Gelingen. :thumbup:
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass das Forum nächste Woche "automatisch" durch den Hosting-Anbieter auf einen anderen Server transferiert wird. Das bedeutet, dass es für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein wird (nur die Zeit des Umzuges, nicht die gesamte Zeitspanne (siehe folgenden Satz)). Der Umzug findet zwischen dem 10.01. und dem 14.01. statt. Leider wurde nur dieser grobe Zeitraum genannt und nicht ein spezieller Zeitpunkt. Ich hoffe, dass der Umzug reibungslos abläuft. Bei diesem Umzug wird es jedoch keine Updates o.ä. geben. Darum kümmere ich persönlich mich parallel.

Zum Umzug, welchen ich durchführe:
Die Daten wurden bereits alle auf den neuen Server übertragen und aktuell teste ich, ob alle Funktionen normal ausgeführt werden. Es sieht aber gar nicht so schlecht aus. Es wird jedoch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da mein Urlaub nächste Woche leider wieder endet.

Schönen Abend,
Jan
 
Auch von mir einen herzlichen Dank für deine Mühen.
LG Winni
 
Auch von mir herzlichen Dank für die tolle Arbeit und die Bemühungen, das Forum wieder auf Vordermann zu bringen.
 
Guten Abend!


ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass das Forum nächste Woche "automatisch" durch den Hosting-Anbieter auf einen anderen Server transferiert wird. Das bedeutet, dass es für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein wird (nur die Zeit des Umzuges, nicht die gesamte Zeitspanne (siehe folgenden Satz)). Der Umzug findet zwischen dem 10.01. und dem 14.01. statt. Leider wurde nur dieser grobe Zeitraum genannt und nicht ein spezieller Zeitpunkt. Ich hoffe, dass der Umzug reibungslos abläuft. Bei diesem Umzug wird es jedoch keine Updates o.ä. geben. Darum kümmere ich persönlich mich parallel.
Diesen Serverumzug haben wir scheinbar problemlos überstanden. Nur am Dienstag (falls ich mich recht erinnere), war das Forum kurzzeitig offline.


Zum Umzug, welchen ich durchführe:
Die Daten wurden bereits alle auf den neuen Server übertragen und aktuell teste ich, ob alle Funktionen normal ausgeführt werden. Es sieht aber gar nicht so schlecht aus. Es wird jedoch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da mein Urlaub nächste Woche leider wieder endet.
Es beginnt die Testphase! Ich würde mich freuen, wenn sich ein oder zwei Nutzer bei mir privat melden und beim Testen helfen (Beiträge erstellen, Beiträge melden, Bilder hochladen, etc.). Das wäre eine große Hilfe. Wenn wir genug Tester haben, werde ich diesen Beitrag aktualisieren und schreiben, dass keine mehr benötigt werden.
Zudem gibt es eine erfreuliche Nachricht: ich kann jeder Zeit den aktuellen Forenstand übertragen, ohne dass sonderlich viel neugemacht werden muss (aktueller Kenntnisstand!). Wenn das Forum also migriert werden sollte, werde ich den aktuellen Stand rüber ziehen und euch natürlich informieren.


Viele Grüße,
Jan
 
Info: lt. E-mail hat User "Veronina" heute geantwortet, wird aber hier nicht angezeigt.
 
Info: lt. E-mail hat User "Veronina" heute geantwortet, wird aber hier nicht angezeigt.
Danke für die Info! Der neue Server nutzt den gleichen Mailserver wie der aktuelle Server. Dementsprechend kann es sein, dass auf dem neuen Server (wo Veronina testet) ein Thread einen neuen Beitrag hat, wodurch eine Mail versendet wird. Dieser Beitrag ist aber nur auf dem neuen Server vorhanden und dadurch hier nicht sichtbar. Also kann es vorkommen, dass ihr Mails bekommt, obwohl für euch kein neuer Beitrag verfügbar ist. Sorry!
 
Hallo zusammen,

lang, lang ist es schon wieder her, leider. Das neue (und letzte) Semester ist doch zeitaufwendiger als gedacht. Es verzögert sich noch. Anfang April ist das Semester dann vorbei und ich sollte wieder mehr Zeit haben, sodass ich mit dem Projekt Umzug wieder beschäftigen kann. Ich hoffe, dass dann alles schnell über die Bühne geht. Tut mir leid.

Euch ein schönes Wochenende!
 
Kein Problem, Du hast ja schon ganz viel tolle Arbeit gemacht.:hurray:
 
Hallo zusammen,

ich möchte einmal den weiteren Plan aufzeigen:
22.06. vormittags - Daten des jetzigen Forums auf den neuen Server transferieren
22.06. bis 24.06. - Testen des Servers + Korrekturen
24.06. - Ändern des DNS-Eintrages auf die IP des neuen Servers (sofern es der Anbieter so schnell erlaubt)
24.06. ff. - Weiter supporten

Ich empfehle daher, ab heute Nacht keine neuen Beiträge zu verfassen bzw. wichtige Beiträge zu speichern und nach dem Umzug erneut zu posten.
Der neue Server wird wie aktuell dann über garnelenforum.de zu erreichen sein (im Optimalfall ab dem 24.06.). Es kann dann noch Fehler geben, welche ihr dann am besten an mich herantragen könnt.

Bei Fragen meldet euch gerne hier oder privat!

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo,

kurzes Update. Bislang funktionieren noch nicht alle Funktionen. So können aktuell Unterhaltungen begonnen werden, allerdings dann nicht mehr eingesehen werden. Solche Funktionen müssen noch gefixt werden. Aus meiner Sicht, macht der finale Umzug daher aktuell noch kein Sinn. Ich werde versuchen, die Probleme sobald wie möglich zu beheben. Bis zum 01.07. habe ich noch Urlaub, also auch Zeit!

Viele Grüße,
Jan
 
Guten Morgen,

nachdem ich den Fehler weiter untersucht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Forensoftware im Rahmen des Umzugs ebenfalls zu updaten. Da wir eine alte Version nutzen, kann es mit dem neuen Server zu Problemen kommen, da dort die Software auf dem neusten Stand ist und nicht alles abwärtskompatibel ist.

Viele Grüße,
Jan
 
hallo Jan,

im Severwechsel-Hinweistext auf der Startseite steht was von 24.06.. Magst Du das Datum nach aller Voraussicht bitte aktuallisieren.

Ansonten vielen Dank um Deine Bemühung und Dd auf gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben