Get your Shrimp here

Unverhofft kommt (nicht so) oft ...

:smilielol5:

Schick das Zuviel rüber. Mein Ufo ist noch nicht so ergiebig.
 
Hi Luca,

fehlende Ergiebigkeit lieg entweder an der Temperatur (unter 24°C), oder an der Qualität der Eier (z.B. Eier-Salz-Mix ... da ist die Schlupfrate immer eher gering).

Was benutzt du?

(Die wurden gerade gefrostet...)

LG
Karin
 
Fehlende Ergiebigkeit lieg entweder an der Temperatur (unter 24°C), oder an der Qualität der Eier (z.B. Eier-Salz-Mix ... da ist die Schlupfrate immer eher gering).
Im Moment noch ein Ei-Salz-Gemisch - was man halt als Anfänger kauft. Eier alleine liegen hier aber schon (von Hobby, waren die einzigen vor Ort), sowie ein Salz aus dem Drogeriemarkt, das mir von anderer Stelle empfohlen wurde. Ich taste mich heran. :)
 
;) da fällt mir ein Zitat ein: "stehen im Futter"

Hoffentlich hast noch andere Kandidaten die sich über Artemia freuen?

Heute bin ich, ohne Übertreibung, alle 15 Min. dabei die Siebe in einen Becher Meerwasser zu leeren,
Großangelegte Kinderstube:
Babyfischchen,
Artemia,
irgendwo noch die Schnecken-Veliger.
(Unverhofft kommt doch oft!!!!)

:tt2: Ich frag mal nicht nach deinem Hobby!!! ;)

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 240l Regentonne auf der Terasse, in der sich meine all-in-one-outdoor Lebendfutterzucht befindet (div. Wasserfloharten, div. Mückenlarvenarten, hunderte Posthörnchen, Tubifex, Glanzwürmer und alles, was sich allein angesiedelt hat).

An dieser Tonne war ich seit Wochen nicht, da ich durch die Aufzuchten immer reichlich Artemien hatte.
Vorhin bin ich raus, um ein paar Posthörnchen zu holen.

Und das habe ich vorgefunden:

20210813_180626.jpg

Uuuuups ...

Ich hatte das Wasser aus den Brutboxen in die Tonne gekippt, weil damals der Wasserstand so niedrig war. Da muss ich wohl ein Ei übersehen haben.

Was mich wirklich wundert ist die Größe - der Bursche ist 3x so groß wie seine indoor Geschwister, und die Farbe - die passt so gar nicht zu "blue".

Mein Fazit: Wenn ich mal wieder bewußt Medaka aufziehen will, spar ich mir jeden Aufwand und schmeiß die Eier gleich in die Tonne!

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch noch ein paar dazu, jetzt kommen ein paar warme Tage, danach sind sie es gewöhnt und können noch ein etliche Wochen draussen bleiben und fressen. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich schon längst eine 300 L Tonne vergraben, das wäre dann sogar winterfest.
 
Hi Hans,

habe ich vorhin auch gedacht.
Die 4 Zisternenausflügler werden morgen da mit einziehen.
Wenn es zu früh kalt wird, wickel ich die Tonne in Gewächshaus-Noppenfolie und heize ein bißchen.
Ich verstehe nur den Größenunterschied nicht. Die "Handaufzuchten" haben auch reichlich Futter und haben es wärmer als der Tonnenfisch ...

LG
Karin
 
Da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle, ich vermute auch UV-Licht. Vielleicht ist gutes Futter eine Sache, lebendes wildes Viechzeugs fressen eine andere. Mir ging es mit Endlerguppys ähnlich, diese Veränderungen hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Das muss wohl so sein, ich bin trotzdem völlig geplättet ...

20210814_125450.jpg

20210814_125356.jpg

Die Kleinen waren noch nicht richtig aus der Schüssel und schon am Fressen.
Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Indoor-Kontrollgruppe entwickeln (wir gehen hier schon deutlich in Richtung Herbst).

LG
Karin
 
Was mich wirklich wundert ist die Größe - der Bursche ist 3x so groß wie seine indoor Geschwister, und die Farbe - die passt so gar nicht zu "blue".

Da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle, ich vermute auch UV-Licht. Vielleicht ist gutes Futter eine Sache, lebendes wildes Viechzeugs fressen eine andere. Mir ging es mit Endlerguppys ähnlich
In der Tonne findet sich auch Blütenpollen und andere Mikrolebewesen, auch in kleinerer, maulgerechterer Größenordnung.
Und das wilde Lebendfutter ist
a) abwechslungsreicher und
b) selbst schon besser ernährt (Bioschnitzel aus Kräuterwiesenhaltung ist ja für uns auch gesünder als mit Wasser geboostetes Discounterfleisch von reinem Stallvieh).
Auch Kälbchen welche mit Kuhmilch groß werden wachsen besser als die Milchaustauscher aufgezogenen Artgenossen.
Mutter Natur kanns eben doch besser.
 
In der Tonne findet sich auch Blütenpollen und andere Mikrolebewesen, auch in kleinerer, maulgerechterer Größenordnung.
Und das wilde Lebendfutter ist
a) abwechslungsreicher und
b) selbst schon besser ernährt (Bioschnitzel aus Kräuterwiesenhaltung ist ja für uns auch gesünder als mit Wasser geboostetes Discounterfleisch von reinem Stallvieh).

Weißt was mir dabei auffällt? Schau mal in die tschechische Republik, jedesmal wenn ich von dort etwas über Zuchtbemühungen mit bekomme sind das Folienteiche in die irgendwelche Körbe gehängt sind, darin wird dann gezüchtet. Das letzte solche Beispiel betraf eine rare Xiphophorus-Art (Schwertträger) die in D so ihre Probleme hat, die Tschechen züchten die ohne Probleme in ihren Folienteichen.
 
jedesmal wenn ich von dort etwas über Zuchtbemühungen mit bekomme sind das Folienteiche in die irgendwelche Körbe gehängt sind, darin wird dann gezüchtet.
Und bei der @Mowa läuft ja auch manches in den Gartenpötten besser als in der zivilisierten Aquarienanlage.
 
Hei..Medaka fressen ja auch Algen und ich bin auch der Überzeugung, das auch adulte "filtrieren" können.
Natürlich ist im Keller so grünes Wasser, wie draußen nur schwer möglich und der Kleine hat natürlich wie die Made im Speck gelebt...
Wundert mich nicht wirklich, das da so ein Prachtkerl drauß wurde...
Meine ersten Eier hatte ich damals im Winter im Keller versucht auchzuziehen..das war ein Flopp hoch³ ich ziehe im Winter garkeine Medaka mehr auf...da ist nur Arbeit und Frust angesagt..draußen geht das viel besser...
Da muß ich an die Larven der Filigranregenbögen denken...die wuchsen draußen im Mörtelkübel ohne Probleme..solange es warm war...Drinnen keine Chance..auch nicht, wenn ich 100% WW täglich mit Wasser von draußen gemacht habe...weiß der Geier, was da falsch war...
VG Monika
 
Neues aus der Tonne:

Vor gut einer Woche hatte ich gesehen, dass der Tonnenfisch bereits Laich trägt.

20210912_183305.jpg

Ich war mir nicht sicher, ob bei den 4 Zisternenausflüglern überhaupt Männchen dabei sind und wenn ja, ob die kleinen Kerle schon etwas zu Wege bringen.

Heute hat sich die Frage beantwortet:

20210912_182931.jpg

20210912_182815.jpg
 
Hi Andrea,
das war wirklich eine unverhoffte Freude.

Die Dame trägt auch schon wieder.
Ich weiß nur nicht, ob die Jungen eine Chance haben.
Das Wetter hier ist schon so lausig, reichlich Libellenlarven und gefräßige Eltern in der Tonne ... wir werden sehen.

Liebe Grüße
Karin
 
Dann hat sich ja die Rettung aus der Zisterne doppelt gelohnt. :thumbup:

Mit dichtem Grünzeug hat man immer eine Chance gegen Raubwild.
Bei mir ist ein kleiner Nannostomus beckfordi im Gesellschaftsbecken (130 L) mit Goldtetras, Espeis und mehreren C.multidentata aufgewachsen.
Habe eine dicke Wolke Ceratophyllum demersum oben rum schwimmen.
Die Beckfordis schwimmen in der oberen Beckenhälfte, die Espeis goße Mitte und die Goldtetras und die Multidentatas mehr unten.
 
Zurück
Oben