Get your Shrimp here

UnterwasserSpinnen vs Fadenalgen

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.398
Hallo,
Hab zwischen meinen Pflanzen feine Fäden entdeckt an denen Schwebeteilchen hängen bleiben. Sieht aus wie Spinnennetze? Kann aber keine Spinnen sehen. Könnten das auch Fadenalgen sein?
Wie geht das weg? Siegt echt sch:censored:ße aus.
 
Hi Tina

Fadenalgen sind wahrscheinlicher. Die einzige Unterwasserspinne unserer Breiten (Argyroneta aquatica) webt eine Unterwasserglocke, in die sie Luft transportiert, die zwischen den Borsten ihres Hinterleibs hängenbleibt. Unter der Glocke streift sie diese Luft ab immer wieder ab, bis eine fingerhutgroße Luftblase zusammengekommen ist. In diese Luftblase steckt sie ihren Hinterleib, um längere Zeit unter Wasser bleiben zu können. Die Luft erneuert sich z.T. in dem ans Wasser CO2 abgegeben wird und O2 hereindiffundiert. Die Wasserspinne ist trotz ihre Kleinheit die einzige mitteleuropäische Spinne, die schmerzhaft beißen kann. Die Luftglocke wäre nicht zu übersehen. Wickel die Fäden mit einem rauen Holzstäbchen auf und zieh sie raus.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Tina,

ich glaube auch nicht, dass es Wasserspinnen sein könnten, denn die müßtest Du dir irgendwie eingefangen haben. Warst Du in letzter Zeit tümpeln?

Ich habe Jahre lang Wasserspinnen gehalten, ich habe hier in der Nähe einen See in dem sie sehr zahlreich sind. Nicht alle Tiere haben Unterwasserglocken gebaut. Manche haben sich zum Atmen immer nur zwischen den Wasserpflanzen an der Wasseroberfläche aufgehalten, andere haben ihre Unterwasserglocken in den leeren Gehäusen von Sumpfdeckelschnecken (V. vivparus).

(So komme ich auch zu meinen Tieren: Ich sammele im See die leeren Häuser der Sumpfdeckelschnecken!)

Unterwasserglocken im klassischen Sinne wurden oft auch mit Spinnenfäden zusätzlich "gesichert", dass kann dann zu Beobachtungen führen, die denen von Tina ähnlich sind.

@Wolfgang: Ich denke Wasserspinnen wären auch etwa für Dich! Und wir dürften uns dann vielleicht auf schöne Fotos freuen......

Gruß

Erich
 
hm bin mal etwas vorsichtiger mit meiner aussage jetzt also bitte nicht treten :)

ich durfte beobachten, als ich meine spitze blasen schnecke (2 exemplare) in einen meiner 12er aussetzte in der annahme, das wäre gut als reste verwerter aber pustekuchen die haben fein abgeleicht und ich hatte dann überall in den pflanzen auch feine fäden nahezu bälle in den pflanzen beobachten können die sich auch mit schwebteilen etc vollgesetzt haben.

hast du vielleicht auch spitze blasenschnecken oder andere schnecken die zu so etwas in der lage wären?
 
bei mir waren es auch Blasenschnecken, die "Schleimfäden"? hinterlassen hatten. Die Fäden sah man eigentlich erst, als sie schmutzig wurden.
 
Glaube jetzt auch das es Algen sind.:o
Glockenförmig sind die Teile beim besten Willen nicht.
Ich hab zwar Blasenschnecken aber die Gelege sehen bei mir klumpenförmig aus. Außerdem gehen die Fäden vom einen Blatt 7cm Luftlinie zum nächsten - hab keine Känguruh-Spring-Schnecken:D
Morgen mach ich WW, da versuch ichs mal mit nem Holzspies aufzufädeln...
 
Glaube jetzt auch das es Algen sind.:o
Glockenförmig sind die Teile beim besten Willen nicht.
Ich hab zwar Blasenschnecken aber die Gelege sehen bei mir klumpenförmig aus. Außerdem gehen die Fäden vom einen Blatt 7cm Luftlinie zum nächsten - hab keine Känguruh-Spring-Schnecken:D
Morgen mach ich WW, da versuch ichs mal mit nem Holzspies aufzufädeln...

Hallo nocheinmal,

die Blasenschnecken springen natürlich nicht, sondern bewegen sich quer durchs Becken. Guckst Du hier, da gibt es sogar ein Foto und genaueres zum Schleimfädenziehen von Blasenschnecken:
http://www.allesumdieschneck.de/html/blasenschnecke_daten_und_bilde.html
 
Habs gelesen, stimmt könnte auch sein.
Wenns das war, hat sichs bald erledigt, hab jetzt nämlich 2 Apfelschnecks im Becken und laut dem Bericht werden die Blasenschneckengelege gefressen und damit die Schnecks ausgerotten.
Merke ich bis jetzt aber noch nix von - die Gelege sind unberührt und die Karotte voll besetzt:D
 
hi

du sollst die apfelschnecken dann auch nicht zufüttern, ist doch klar wenn du die auswahl hast nimmst auch das leckere essen :)
 
Zurück
Oben