Get your Shrimp here

Unterteilung eines 112 l-Beckens

mibu69

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2006
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.382
Moin,moin

Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich möchte ein altes 112 l-Becken zur Garnelenhaltung unterteilen.
Mir schweben 3 Möglichkeiten durch den Kopf.
Unterteilung durch:
1.Glasscheibe-Nachteil ich muß zum Glaser gehen und mir eine zuschneiden lassen
2.Plexiglasscheibe-Ich weiß nicht ob Plexiglaß irgentwelche Stoffe ans Wasser abgibt.
3.Eine Filtermatte-Meines Erachtens die einfachste und günstigste Alternative.Da man auch bei einem Wasserwechsel gleich beide Seiten am Wickel hat.Die Matte soll durch einkleben von Stegen fixiert werden.
Auch da die Frage :Stege aus Glas oder Plexiglas.
Das einzige was mir als negativ bei dieser Art der Trennung einfällt(Filtermatte) ,ist das mal eine kleine Garnele durch die Matte auf die andere Seite kommt.Oder können andere Probleme auftreten?

Jetzt hoffe ich auf die Antwort auf meine Frage(Problem).

Kleine Anmerkung noch .In jedem Fall soll auf beiden Seiten ein HMF seinen Dienst tun.

Vielen Dank schon mal für hoffentlich viele Antworten und Meinungen

Michael
 
moin...

ich würds mit mittelfeiner bis feiner filtermatte machen...
da kommt keine garni durch...
würd dir glas für die stege emphelen, da plexi erstens nicht so gut klebt und zweitens teurer is.. oder du nimmst so kunststoffprofile ausm baumarkt..
 
Ähnliches bin ich derzeit mit einem 54er Becken am grübeln.

1. Gedanke: Stufig 2 Glasscheiben mit Silikon einkleben, so dass 3 Kammern entstehen. In die rechte Kammer kommt ein HMF, der in die linke Kammer ausströmt, in welcher auch ein Heizstab hängt. Ohne Heizstab geht es bei mir nicht, da die Temp dann auf 17 Grad abfällt. Problem hierbei ist, dass die Garnelen eventuell einfach darüberschwimmen würden bzw. sich in den kleinen Wasserfall stürzen.

2. Gedanke: Auf dem Beckenboden 2 ca. 5-10 cm hohe Filtermatten anbringen, durch welche das Wasser hindurchströmen kann und welche gleichzeitig als Filter dienen. Auf die Filtermatten dann bündig 2 Glasscheiben bis über die Wasseroberfläche einkleben, so dass ein Darüberklettern nicht erfolgen sollte. Hier dann wie bei 1 das Wasser von rechts nach links leiten.

3. Gedanke: Mischung aus 1 und 2, d.h. Scheiben einkleben und oben Filtermatten bündig anbringen. Birgt aber wieder die Gefahr des Darüberkletterns.

Von Plexiglasscheiben würde ich aber wegen der Empfindlichkeit abraten. Glas kostet nicht so viel und sieht auf Dauer besser aus.
Probleme, die bei derart verbundenen Beckenkammern auftreten können, sind eben, dass die Garnelen über die Hürde klettern oder aber wenn mal eine Krankheit ausbrechen sollte, diese sich dann auf alle Kammern verteilt.

Bin ebenfalls für jeden weiteren Tip hier dankbar!
 
Hallo Michael,

Ich bin zwar kein Profi, aber wenn Du im der Mitte eine Filtermatte hast, dann brauchst Du doch nur auf der einen Seite das Wasser mit einer Pumpe absaugen, und auf der anderen Seite einleiten, das ist doch dann auch ein Mattenfilter, oder irr ich mich da gewaltig? Es sagt doch keiner, daß auf einer Seite des HMF keine Tiere sein dürfen. Du mußt halt nur aufpassen, daß deine Pumpe Garnelensicher ist.

Also Plexiglas/ Acrylglas gibt keine Schadstoffe ab.
Ich würde die Filtermatte in die Mitte machen, die Stege aus Plexiglas, auf der einen Seite eine Pumpe, und das Wasser auf der anderen Seite der Matte wieder ins Becken rein. Dann hast Du den HMF quasi in der Mitte des becken und sparst Dir 1. Filtermatte und 2. eine Pumpe.

Und außerdem würd mich interessieren ob das funktioniert. ;)

Bitte berichtigt mich falls ich mich jetzt total geirrt habe.

hf
Gerald

hf
Gerald
 
Ich könnte mir auch eine Version mit Glasrahmen und eingeklebtem Fliegengitter vorstellen.
Befreit von allen Filter und Heizproblemen...
 
Aus optisch- ätsthetischen Gründen würde ich zur Glasscheibe tendieren, der Nachteil wäre dann aber der erhöte Filteraufwand.

Die Fliegengageversion wäre auch vertretbar.



Grüße Helge
 
Man sollte es aber auch so sehen, hat man in einer Seite Planarien, so hat man sie bei Fliegengitter und Filtermatte auch im anderen.
Bei Glas oder Plexiglas brauch man zwar zwei Filter, aber hat wenn Probleme sind, sie nur auf einer Seite.
 
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung in so kurzer Zeit.

Mit der Krankheitsübertragung bei der Trennung mit Mattenfilter kam mir im laufe des Tages auch schon in den Sinn.
Mit der Optik hätte ich nicht so ein Problem.Ich denke wenn man ein bischen Farn auf die Matte anbringt und die Matte ersteinmal zugewuchert ist sieht es bestimmt toll aus.

Für weitere Anregungen und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

P.S.
Ein Nachbar hat sein Haus mit Schiefer verkleidet und da habe ich die Handwerker gefragt ob sie ein wenig Schiefer für mich haben.Aus ein bischen sind ca. 50 kg geworden.Also wenn einer Schiefer braucht kurze mail und gut.
 
Zurück
Oben