Get your Shrimp here

Unterschiedliche Javamoosarten?

Khante

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.933
Moin,

habe aus zwei Quellen Javamoos für mein Aquarium bekommen. Die beiden Pflanzen ähneln sich zwar sehr aber bei der eine ist im allgemeinen viel "dicker" wärend die andere sehr feingliedrig ist. Erstere ist außerdem hübscher anzuschauen.

Meine Frage an euch: Gibt es unterschiedliche Javamoosarten?

Gruß,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,
unterschiedliche Javamoosarten ist der falsche Ausdruck. Echtes Java- oder Bogormoos ist "Taxiphyllum barbieri".
Da es erst anfang 2005 u.a. von Dr. Benito Tan zu der Gattung Taxiphyllum klassifiziert wurde, hat sich dieser Name noch nicht durchgesetzt, es wird also auch noch oft unter der "alten" Bezeichnung Vesicularia dubyana (was aber Singapurmoos ist) angeboten.
Anlass zur Umgruppierung in die Taxiphyllum gab die erneute Untersuchung der Sporophyten.

Um die Verwirrung perfekt zu machen möchte ich auch noch erwähnen daß bereits 1982 in Vietnam aber ein Moos mit nahezu identischen Sporophyten gefunden wurde was aber zur Vesicularia-Gattung gehört, es bleibt also spannend :)



vG

René
 
Hi, meines Wissens nach ist Javamoos Javamoos. Aber unter dem Namen werden ix verschiedene Moose verkauft und nicht jedes ist tatsächlich Javamoos.
Gruß, Hans
 
Ok, dann scheint es sich tatsächlich um 2 unterschiedliche Pflanzen zu handeln. Naja, man muss ja nicht für alles was da im Aquarium rumschwimmt nen Namen haben ^^
 
Zurück
Oben