Get your Shrimp here

Unterschied Silikonkleber zu Silikon

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.390
Hallo,

ich wollte ein altes Aquarium neu fugen, indem Fall eher über die alte Verfugung eine neue setzen.

Nun stand ich heute im Geschäft und hatte die Wahl zwischen Silikonkleber und normalen Silikon und frage mich wo der Unterschied ist und was nehme ich indem Fall am Besten?

Des weiteren gibt es Tips wie man die neue Fuge über die alte Fuge setzt?
 
Hallo Marc
ch kann dir den Unterschied und zum neu verfugen nichts sagen aber sei bei normalem Silikon vorsichtig. Die normalen Silikon enthalten ein Fungiert das dir deine Tiere töten wird. Du brauchst ein spezielles Aquariumsilikon. Ich hab letztens bei Baujahr in der Fliesenabteilung eins für knapp 10 Euro bekommen. Das ist speziell für Aquarien.
 
Öhm, ich meinte schon das normale Silikon für Aquarien!

Dennoch Danke, habe ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt...ich meine von daher bei Silikonkleber und normalen Silikon natürlich das fürs Aquarium und war auch im Zooladen und stand dort vor der Wahl. ;)
 
Hallo univers. Das neu kleben oder nachkleben eines Becken ist nicht so einfach. Alle Scheiben müssen absolut sauber sein, auch keine Silikon Reste, nur dann wird es auf Dauer dicht. Altes Silikon muß restlos runter, neues Silikon auf altem Silikon hält nicht.
 
Die normalen Silikon enthalten ein Fungiert das dir deine Tiere töten wird. Du brauchst ein spezielles Aquariumsilikon

Nicht jedes "normale" Silikon hat ein Fungizid. Man braucht keins für 10€ ... ich verwende Silikon für nicht mal 2€ :)
 
Hallo univers. Das neu kleben oder nachkleben eines Becken ist nicht so einfach. Alle Scheiben müssen absolut sauber sein, auch keine Silikon Reste, nur dann wird es auf Dauer dicht. Altes Silikon muß restlos runter, neues Silikon auf altem Silikon hält nicht.

Ich wollte die alten Silikonreste nicht abmachen und ganz neu verkleben, sondern nur nach bessern...mir ist die Silikonnaht eines kleines Cubes nicht dick genug und bei einem anderen Becken ist oben am Rand schlecht verklebt und wollte ich da nur nachbessern.Ist ja doof, wenn das dann nicht hält...wobei doch oft heute zweimal verklebt wird und da halten die zwei Schichten doch auch?(ev. weils noch feucht war beim doppel kleben?)

Habe im internet jetzt gelesen, daß ein übereinander kleben einer neuen und alten Schicht Silikon nur hält, wenn die neue genug Fläche zur Glaswand besitzt...damit dürfte das doch klappen oder?
 
Hi,
hatten damals ein aquarienbauer in der Nähe, der bot auch "normal" Silikon und Kleber.
Machte glaube 3-4 € Unterschied.
Der Kleber sollte stärker haften und für Becken mit 500Liter + sein
Vielleicht ist es bei deinem ähnlich...
Lg
 
Zurück
Oben