Get your Shrimp here

Unterschied Sakura /Taiwan Sakura

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
26.277
Da ich ja noch keine Nelen habe, stöbere ich immer wieder auf den bekannten Händlerseiten und schwelge in Farben.
Nun bin ich auf das gestoßen, wird als ganz neu angepriesen:

Taiwan Sakura.

Auf der Seite wird geschrieben, dass sie sich von der Sakura Red unterscheidet, weil sie nicht von ausselektierten Red Fires abstammt.

Hat jemand Erfahrung damit?
Sind die tatsächlich "anders"?

Hi Friedrich,

Was also sind das dann für Tiere, die "aus einem Taiwanerstamm" kommen? Worin unterscheiden sie sich von "normalen" Sakura?

Danke Friedrich,
Also ist das dann ein Händlertrick?

Fra** und Garn**** Gru*** haben nun nämlich neben Sakura reds auch Taiwan Sakura. Bis auf die tiefere Farbe, und dass der eine Shop ausschließlich Weibchen dieses Farbschlags verkauft, sehe ich da keinen großen Unterschied zwischen den Tieren - bis auf den Preis.
Oder ist das wie mit den Bees und ihren verschiedenen "Qualitäten", K-irgendwas? ?

Ich bin verwirrt.

Hallo Tia,

ich denke mal, dass die meisten Sakura immer noch aus Taiwan importiert werden. Trotz der Flugkosten sind sie vergleichsweise günstig und wegen der Zuchtmethode in großen Betonbassins auch farblich sehr gut - besonders wenn sie vorselektiert sind. Wir haben zum Beispiel letzte Woche 3 Boxen mit jeweils 2.400 Tieren bekommen.
Eine Einteilung in Klassen halte ich für sehr schwierig, geht es doch nicht um Farbmuster sondern um Farbdichte und -intensität. Und die wiederum sind auch abhängig von äußeren Faktoren. Gib mal einige (kleine) Fische mit ins Becken und die Garnelen werden sich schnell intensiver einfärben. Auch mit den Wasserwerten, speziellem Futter, usw. kann die Farbintensität beeinflusst werden.

Hallo Wolke,
ich wollte nur sagen, dass letztendlich jeder, der Sakura hat, sich darauf berufen kann, Tiere zu besitzen, die auf "einen" Sakura-Stamm von Taiwan zurückgehen. Wir bekommen Red Fire/Red Cherry je nach Angebot aus Indonesien, Thailand oder Hongkong. Da sind auch schöne Einzeltiere dabei, aber ich würde sie deshalb nicht Sakura nennen. Unsere Sakura kaufe ich - wie oben beschrieben - unmittelbar von/aus Taiwan.

Gruß,
Friedrich

Danke Friedrich für die ausführliche Erklärung :)

Nun bin ich um einiges schlauer.
Ich hatte nur gestutzt, als ich mal wieder "stöberte".

Hallo an alle!

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Sakura-Stamm aus Taiwan zugelegt (Garnelen von Chi Tai Lee). Ich hatte bereits vorher einen guten alten Sakurastamm. Ich meine mit der Bezeichnung "Sakura", dass alle Weibchen einen deckende rote Färbung haben und die Männchen eine intensive rote Farbe haben (aber nicht ganz deckend). Auch die Schwanzflosse sollte bei der Bezeichnung "Sakura" durchgefärbt sein! Alles andere ist m.E. "Red fire" oder meinetwegen auch "Super Red fire" aber eben nicht Sakura !!! Bei richtig guten Sakuras sollte die Farbe so deckend sein, dass man den Ei-Ansatz nicht mehr sieht. Außerdem ist bei sehr guten und sehr alten Sakuras kaum noch ein Rückenstrich zu erkennnen!

Ich habe meinen Stamm ausgetauscht, weil ich auf einer Börse ein Becken mit Sakuras von Chi Tai Lee gesehen habe. Das Rot der Garnelen war so extrem leuchtend und deckend, dass ich mich für diesen neuen Stamm entschieden habe. Es ist wirklich ein Unterschied zu normalen guten Sakuras. Die bisher gesehenen Tiere bei Händlern und auf Börsen und auch meine Tiere waren eher tönern- bzw. ziegel-rot.

Der neue Stamm kam vor 4 Tagen (es war ein Versandgeschäft)... Vorweg: Es ist ein guter Schritt nach vorn - und es war eine richtige Entscheidung, den alten guten Stamm auf zu geben. Es sind wirkliche Top-Tiere dabei! Alles allerdings nicht ohne Wermutstropfen: Die Farbqualität ist teilweise bis heute so, wie die guten helleren (erdbeer-roten) meines vorherigen Stammes. Es sind allerdings auch einige Tiere dabei, die nicht die gewünschte Qualität haben. Es waren sogar auch Männchen dabei: Diese sind kaum von den Weibchen zu unterscheiden - so gut gefärbt hatte ich bisher noch keine: Ein echter Fortschritt im Niveau der Zucht.

Ich werde den Garnelen noch ein wenig Zeit geben, sich ein zu gewöhnen. Ich hoffe, dass die Farbe noch besser wird.

Mein Fazit: Es lohnt sich trotz des höheren Preises, die Taiwaner Sakuras zu kaufen.
Allerdings würde ich beim nächsten mal auf ein Versandgeschäft verzichten, um auf Nummer sicher zu gehen. Zu viele Händler machen mit den Bezeichnungen "Taiwaner" , "aus der Linie XY" oder "aus dem Taiwanerstamm" einfach nur Kasse. Sie versauen dem Ursprungs-Züchter damit dem Ruf.

In der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Viele Grüße
Michel

Servus,

ich habe auch mit einigen der Chi Tai Lee Sakuras angefangen, die damalige Lieferung war der Wahnsinn!!
So perfekte Sakuras hatte ich noch nie zuvor gesehen.
Als ich dann ein halbes Jahr später bei dem selben Shop bestellt hatte kamen ein paar gut gefärbte und völlig blasse Red Fire Männchen.
Man gab mir zu verstehen das dies so normal wäre, seit dem habe ich da nicht mehr bestellt, weil ich sehr enttäuscht war.
Das selbe hatte ich mit meinen Taiwan Rilis.. xD

Ich halte von diesen Bezeichnungen mittlerweile nicht mehr viel, die Händler versuchen über die Herkunft(Taiwan) Geld zu machen und ob das immer stimmt erfährt man sowieso nie.

Gruß
Micha

Der Begriff Taiwan-Sakura ist nicht fest definiert, daher kann im Prinzip jeder Händler eine solche Bezeichnung vornehmen. Gemeinhin verstanden wird unter dem Begriff eine deutliche Steigerung der Farbdeckung und -intensität gegenüber einer "normalen" Sakura. Die so bezeichneten Tiere stammen in der Regel direkt aus Taiwan.

Hallo Radelka,

ich teile Deine Enttäuschung mitlerweile. Leider! Die Farbe der bestellten Chi Tai Lee- Sakuras haben sich bisher kein Stück zum besseren gewandelt.
Ich hatte auf dem Wirbellosentreffen in Hamburg Hausbruch ein Becken von einem Bremer Händler mit diesen Garnelen gesehen und daraufhin ausgewachsene Showgarnelen bestellt - Was kam, war alles andere - nur nicht ausgewachsene Showgarnelen.

Ich halte die Garnelen wie vom Händler empfohlen bei 400 mS. Das Wasser und das Becken ist top. Ich hatte in dem Becken schon fast ein Jahr meinen vorherigen Sakura-Stamm. Und der expandierte so stark, dass ich stetig großzügig selektieren und weitergeben konnte. Am Becken kann es also nicht liegen.

Es wurden sogar Garnelen geliefert, bei denen man den Eifleck erkennt: Das sind nun mal nicht Sakura, sondern Redfire... Das kann man auch nicht wegdiskutieren. Es ist echt übel, was mir da untergejubelt wurde.
--> @Radelka: Hast Du zufällig bei einem Bremer Händler bestellt????

Hallo Aendini,
man kann es nicht besser beschreiben:
"... eine deutliche Steigerung der Farbdeckung und -intensität gegenüber einer "normalen" Sakura ..."

Entweder ist mein Bremer Lieferant farbenblind oder einfach nur über die Gebühr geschäftstüchtig.
Eine rot-grün-Schwäche ist ja keine Schande - man sollte dann aber vermeiden, mit Sakuras zu handeln!

Viele Grüße
Michel

Hallo zusammen,

man sollte das nicht am Exporteur festmachen, das würde ihm nicht gerecht. Bei ihm kann man mehrere Qualitäten von "normalen" Red Fire bis zu Sakura-Schautieren bestellen und bekommt eigentlich immer zumindest das Gewünschte. Oft sogar (aber nicht immer) bei den preiswerteren Tieren die höhere Qualität.

Gruß,
Friedrich

Hallo Cambarus,

denke ich auch!
Es liegt nicht am Exporteur / Züchter (in diesem Falle Chi Tai Lee). Es sind die geschäftstüchtigen inländischen Händler (in diesem Falle ein bzw. zwei Bremer, da sie ja den Einkauf der Garnelen zusammen machen). Meine Garnelen sind wahrscheinlich nur noch deutsche Nachzuchten.

Ich schließe darauf, weil auch einige Männchen gekommen sind. Hinzu kommt dass Chi Tai Lee meines Wissens eigentlich nur Weibchen liefert, die überwiegend trächtig sind - und das war bei Bestellung auch vereinbart.

Ich werde in Zukunft keine online-Geschäfte bei Garnelen mehr machen - Lieber reise ich quer durch Deutschland als wieder so eine Enttäuschung.

Grüße
Euer
Michel

Außerdem ist bei sehr guten und sehr alten Sakuras kaum noch ein Rückenstrich zu erkennnen!

Hi Michel,

Es wäre mir neu, dass man die Qualität einer Sakura an der Ausprägung des Rückenstrichs festmacht. Es gibt Zuchtlinien mit und ohne, der Qualität tut das keinen Abbruch.

Zurück
Oben