Get your Shrimp here

Unterschied Red Bee / Crystal Red bzw. R&W Bienengarnele

Mischy wrote:
Außerdem frage ich mich immer wieder, tagtäglich, wieso zum Beispiel einer der besten mir bekannten Crystal-Red-Züchter (aus Singapur...) noch nie etwas von einem Unterschied von Red Bee und Crystal Red gehört hat, obwohl dieser mit den Top 3-5 Züchtern aus Japan in Kontakt steht. Auch von einer Kreuzung mit einer New Bee Hummel wusste er nichts.

Hallo Michael,
diese Frage kannst Du doch selbst beantworten und musst noch nicht einmal zwischen den Zeilen lesen: Er besorgt sich hin und wieder aus Japan Top-Tiere, die er dann fotografiert und die Bilder ins Netz stellt. Ein direkter Kontakt findet nicht statt, da die Züchter weder Englisch noch Chinesisch sprechen.
Auch beim Frage/Antwort-Thread mit dem Meister geht es nicht so recht weiter. Ob aus dieser Richtung im Hinblick auf die Entstehung von bestimmten Zuchtformen jemals plausible Antworten kommen, bleibt abzuwarten.

Gruß
Friedrich
 
Hi

Vielleicht wäre es ja eine Seite gewesen die man mit Google noch
nicht gefunden hat.
 
Hallo Friedrich,

da könntest Du schon recht haben, was das angeht. Ich denke mir aber, dass doch zumindest gerüchteweise etwas derartiges im Umlauf sein müsste, oder etwa nicht? Vielleicht wäre ja auch in einer der "Red Bee Shrimp" Bücher/ Zeitschriften etwas veröffentlich worden, aber anscheinend ist dem nicht so.
 
Hallo Michael,
in Japan ist die Hochzucht hartes Business. Würdest Du an Stelle eines Profizüchters Deinen Abnehmern verraten, wie was funktioniert und wodurch zum Beispiel bestimmte Merkmale verstärkt werden können?
Es ist ein glücklicher Zufall oder das Ergbnis einer persönlichen Freundschaft, die mittlerweile über 20 Jahre andauert, dass ich hin und wieder hinter die Kulissen blicken darf und etwas mehr erfahre als andere. Hinsichtlich der Zuchtmethoden gibt es sicher auch Geheimnisse, die niemals an die Öffentlichkeit kommen, manche teilt man hingegen mit anderen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

das glaube ich Dir aufs Wort, jedoch halte ich es für unverantwortlich, einen so gewaltigen Eingriff wie eine Hybridzüchtung zu verschweigen...

Pflegt eigentlich auch jemand der hier mitlesenden Black Bees/ Schwarze Red Bees?

Gruß,
Michael
 
Mischy wrote: Hallo Friedrich,
das glaube ich Dir aufs Wort, jedoch halte ich es für unverantwortlich, einen so gewaltigen Eingriff wie eine Hybridzüchtung zu verschweigen...
...schlecht ist die Welt.

Mischy wrote: Pflegt eigentlich auch jemand der hier mitlesenden Black Bees/ Schwarze Red Bees?
Zumindest diejenigen, die Hochzucht betreiben ;) .

Gruß
Friedrich
 
Hallo Leute,

Gerüchte hin oder her. Fakt ist, daß Red Bees qualitativ hochwertiger vom Erscheinungsbild sind als zumindest meine CRs. Und ich wage es zu behaupten, daß meine CRs nicht zu den schlechtesten in Deutschland gehören. Ich vertrete den Standpunkt, daß man sich mit Mühe und Eifer einen eigenen sauberen Red Bee Stamm erarbeiten muß. Ich nenne die Tiere aus Japan nun mal so. Warum sollte ich "George" in Japan auch "Eva" genannt werden ? ;) Eine Weiterführung des Namens, das auf die Herkunft hinweist ist absolut legitim auch wenn sich früher oder später herausstellen sollte, daß es sich wirklich um eine stink normale aber äußerst gut gezüchtete CR handelt.

Ich gehe mal ein Stückchen weiter. Stellt euch vor, daß es einigen wenigen Züchtern gelingt die Red Bee in größeren Mengen zu züchten und die Tiere zu relativ günstigen Preisen anzubieten. Es stellt sich in der Zwischenzeit doch heraus, daß die japanische Red Bee keine CR Hochzuchtform ist. Die Garnelenliebhaber erkennen langsam aber sicher, daß es doch exorbitante Qualitätsunterschiede der Red Bee zu CR gibt. Nun meine Fragen.

1. Was passiert wenn sich herausstellt, daß ein Züchter CR/Red Bee Mischlinge als Japanische Red Bees anbietet aber die Qualität nicht halten kann?

2. Was würdet ihr den Züchtern in Deutschland empfehlen?

a. Reine Red Bees zu züchten
b. Ruhig Red Bees mir CR kreuzen

Würdet ihr für diese Kreuzung unter Frage 2b die Preise einer Red Bee bezahlen?

Das tückische der importierten Red Bees für dir Züchter in Deutschland ist, daß sie die Preise für die normalen CRs sprich B&W und R&W Bienengarnele in den Keller treiben könnten. Mir persönlich wäre es wirklich s... egal auch wenn ich durch die fallenden Preise der CRs meine Stromrechnung nicht bezahlen könnte. Leidenschaftliche Züchter lieben den unbequemen Weg und sehen das Züchten nicht als geschäft an.
 
Hallo,

cambarus wrote:
Mischy wrote: Pflegt eigentlich auch jemand der hier mitlesenden Black Bees/ Schwarze Red Bees?
Zumindest diejenigen, die Hochzucht betreiben ;) .

dann wäre es interessant zu erfahren, wie diese entstanden sindd/ entstanden sein sollen. Aus einer Kreuzung zwischen Bienengarnelen und New Bee Type II, oder aus Red Bee x Bienengarnele? (Ich setze einfach mal voraus, dass die "Red Bee" zuerst da war...)
Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn so eine Kreuzung einmal klappt, sie zeitnah ein zweites Mal mit anderen Tieren auch auf fruchtbaren Boden fällt? Demenzufolge bleibt die Frage -vorausgesetzt es handelt sich um eine eigene Art- wie reinerbig diese Tiere wirklich sind.



George wrote:
1. Was passiert wenn sich herausstellt, daß ein Züchter CR/Red Bee Mischlinge als Japanische Red Bees anbietet aber die Qualität nicht halten kann?

2. Was würdet ihr den Züchtern in Deutschland empfehlen?

a. Reine Red Bees zu züchten
b. Ruhig Red Bees mir CR kreuzen

Würdet ihr für diese Kreuzung unter Frage 2b die Preise einer Red Bee bezahlen?

Derjenige wird sicherlich gesteinigt, geteert und gefedert! Soetwas sollte man nicht tolerieren.
Ich persönlich würde sie nur rein züchten. Wenn dann nur mit dem CR kreuzen, um diesen aufzuwerten, was die Farbmuster, nicht aber die Bezeichnung angeht, sprich diese weiter als CR verkaufen (evtl. mit der mittlerweile eingeführten Bezeichnung "Japanstamm).
Natürlich würde ich dafür dann auch nicht mehr Geld ausgeben, als für einen "normalen" CR Stamm mit dem entsprechenden Grade (was ich im Übrigen auch nicht bei der Red Bee tun würde, wenn sich diese ersteinmal in den deutschen Aquarien etabliert hat).


Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

also ich habe mir vor 5 Jahren die Crystal Red als einer der ersten für damals 50 DM das Tier angeschafft. Hätte ich die Tiere reinerbig gezogen hätte ich wohl das entsprechende Ergebnis und den entsprechenden "Wertverlust". Man bedenke dabei, dass ich bei der Einkreuzung in meinen CR und B&W Stamm auf meine hochwertigsten Tiere zurückgreifen konnte und ich durch die erarbeitete Qualität und Erbfestigkeit praktisch nur die Treppe rauffalle.
Einkreuzung ist halt nicht gleich Einkreuzung! Ich will noch einmal betonen, dass mein Weg sich noch nicht als richtig und gut herausgestellt hat!!!!!!!
Das letzte mal brauchte ich auch vier Jahre um wirkliche Ergebnisse zu haben und auch diesmal nehme ich mir Zeit. Aber das Experimentieren und züchterische Herumwerkeln macht mir halt an der Sache Spaß.
Ich denke viele Fragen muss die Zeit und die Erfahrung beanworten.

Grüße Armin
 
Hi Mischy,

Mischy wrote: Wenn dann nur mit dem CR kreuzen, um diesen aufzuwerten, was die Farbmuster, nicht aber die Bezeichnung angeht, sprich diese weiter als CR verkaufen (evtl. mit der mittlerweile eingeführten Bezeichnung "Japanstamm).

Ich würde dazu eher Japanqualität sagen. Japanstamm suggeriert die Nachkommen von Japanimporten.

Mischy wrote:
Natürlich würde ich dafür dann auch nicht mehr Geld ausgeben, als für einen "normalen" CR Stamm mit dem entsprechenden Grade (was ich im Übrigen auch nicht bei der Red Bee tun würde, wenn sich diese ersteinmal in den deutschen Aquarien etabliert hat).

Das geht schneller als man glaubt, glaub mir ;)

Das große Problem ist was Armin beschrieben hat. Wie kann ich die Tiere bei Gesundheit halten? Leider verstehen nur wenige Leute die Methode der Rückkreuzung. Der "Abfall" wird dann aber trotzdem von den unerfahrenen Züchtern als Red Bee verkauft.

Jetzt hilft nur der gesunde Menschenverstand b)
 
Guten Abend,

@Armin: damit diese/ Deine Tiere dann den entsprechenden und gerechten Wert erzielen, kann man doch auch auf die Grades zurückgreifen. Ich denke nur, dass im Laufe der Zeit niemand mehr genau sagen kann, wieviel von was wo drin steckt... deswegen entweder Reine Red Bees oder Crystal Red mit dem und dem Grade und entsprechendem Wert.

@George: Was den Japanstamm angeht, hast Du recht, allerdings suggeriert Japanqualität auch nur, dass man sie von der Ausfärbung mit denen Japans vergleichen kann. Darunter kann man sich eigentlich ab Grade B ziemlich alles vorstellen, auch normale CR können so eine Qualität erreichen... vielleicht wäre eine neue Zusatzbezeichnung hilfreicher.

Ich bin mir sicher, dass man in einem Jahr sehr viel sehen wird, wenn man bedenkt, wie sich innerhalb von weniger als einem Jahr SS Grade-Tiere preislich von mehreren Tausend zu mittlerweile 150$ entwickelt haben, darf man gespannt sein, was die Zukunft auch in der Hinsicht bringt. Zumindest der Asiatische Markt scheint mittlerweile gut versorgt, was Hochzuchttiere angeht.

Was die Problematik die Du ansprichst angeht, sind wir wohl auf die Hilfe der Asiaten angewiesen. Dazu sollte geklärt werden inwiefern sich die Gene weitervererben. Ich persönlich glaube nicht, dass das so einfach spalterbig vererbt wird, wie bei den RW und SW Bienen, also nach Mendel II. Da spielen mit Sicherheit viel mehr Gene mit rein, die jeweils spalterbig vererbt werden und so wird eine Rückkreuzung umso schwerer.


Viele Grüße,
Michael
 
Ich ziehe mich aus dieser ganzen Red Bee Diskussion zurück, denn letztlich werde ich keine Garnele kaufen, nur weil sie den einen oder anderen Namen trägt. Das hier ist daher mein letzter Beitrag dazu.

"Reine" Red Bees als Begriff finde ich an sich schon absurd, ich zumindest hab noch nie etwas von reinrassigen Mischlingen gehört, deren Ursprung zudem so nebulös ist, wie in diesem Fall.

Das ganze ist doch ohne Stammbaum das reinste Chaos:
Mutter New Bee und Vater Crystal Red, oder umgekehrt? Wer hat welche Gene wie weitergegeben? Und dann mit wem verpaart, um nen Stamm aufzubauen? Wieder mit Mutter bzw. Vater, oder Geschwister? Und später nochmal eingekreuzt? Das kann doch letztlich keiner mehr nachvollziehen. Im schlimmsten Fall nichtmal derjenige, der sie gezüchtet hat - es sei denn, er setzte in ein Becken nur 2 Tiere. Oder nur Männchen der einen Sorte und Weibchen der anderen (oder umgekehrt).
Darüber hinaus wird das ganze (verständlicherweise) noch von Züchtergeheimnissen vernebelt, und dazu muss man zunächst erstmal auch die Möglichkeit späterer Einkreuzungen zählen ("Genpool auffrischen") - wer kann das schon ausschließen?

Was sollte also gegen weitere Einkreuzungen sprechen, wenn es den Stamm irgendeinem Ziel näher bringt? Garnichts, wenn man die Begriffe Red Bee und Crystal Red synonym verwendet, wie es international anscheinend auch weitestgehend praktiziert wird. Vernünftigerweise, wie ich finde.
 
Hi,

ich denke, wir sollten mal den Blick über den Tellerrand wagen und uns Züchter anderer Tierarten ansehen. Allen bekannt sind da z. B. Hundezüchter.

Auch hier gibt es Qualität und/oder Quantität. Der eine ist überzeugt von diesem Tier, der andere von jenem. Mancheiner hält es für Betrug, wenn andere Rassen in eine bestimmte Rasselinie eingezüchtet wird, der andere hält dies für einen wichtigen Versuch, die Gesundheit in der bisherigen Linie zu verbessern.

Und was beeinflusst den Preis? Ganz einfach - der Markt! Der Kunde! Der Endverbraucher!

Wenn eine RB für 4 Euro im Fachhandel zu haben ist, wir man für eine CR keine 3 Euro zahlen. Das ist doch logisch.

Ist aber die CR für 3 Euro soo schön, dass sie der Endkunde (mit dem ungeschulten Auge!) kaum von einer RB unterscheiden kann, wird er immer die preiswertere Variante bevorzugen. Vorallem dann, wenn er davon überzeugt ist, das die CR robuster und gesünder ist.

Wenn ihr mich fragt? Abwarten! Wer Freude dran hat, soll sich RBs besorgen und probieren. Wer das Risiko scheut und wenig Experimentierfreude hat, soll bei der CR bleiben und die Entwicklung abwarten. Es ist ja kein Problem, später auf den Zug aufzuspringen.

Das Geld machen bestimmt nicht die Pioniere!
 
Hallo, ich bin neugierig wo bekopmmt man die RB garnele.und wie teuer sind die.
grüße zakareya
 
Zurück
Oben