Get your Shrimp here

Unterschied Red Bee / Crystal Red bzw. R&W Bienengarnele

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
33.866
Hallo Freunde,

seht Ihr einen Qualitätsunterschied zwischen Red Bee und CR bzw. R&W Bienengarnelen?
 
Hi George,

ich hatte das Vergnügen, beide Tiere im Vergleich sehen zu können.

Solange ich direkt vor den Becken stehe und praktisch beide "nebeneinander" sind, kann ich den Unterschied sehen. Aber wenn ich dann eine der beiden Arten allein sehe, wäre ich mir nicht sicher. Dazu fehlt mir das geschulte Auge.

Hilft das weiter?
 
Hallo Ulrike,

das ist doch schon eine Aussage. Ich war ebenfalls etwas skeptisch als ich die Threads diverser Leute hier im Forum gelesen habe. Ich konnte es mir nicht vorstellen, daß es einen nicht unerheblichen Qualitätsunterschied in der Ausfärbung gibt. Ich war neugierig und habe mir die Red Bees besorgt. Ich bereue es bis jetzt nicht. Sie vermehren sich sogar ;)
Ich suche euch mal die entsprechenden Topics raus.

Ich hoffe, daß Tanja (Kleine Maultierfarm) die Tage vorbei kommt um ein paar "Gegenüberstellungen" zu machen. :D
 
Hi Ihr,

hier die Links, die mich absolut heiss gemacht haben :p

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=6546&postdays=0&postorder=asc&highlight=red+bee&start=15

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5207&postdays=0&postorder=asc&highlight=red+bee&start=15

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=949&highlight=red+bee
 
Moin,

jetzt mal zu dem thema, um das es hier gehen soll:
Ich kenne die "Red Bee" bislang leider nur von Fotos, habe aber inzwischen sicherlich einige Hundert selbiger gesehen, ebenso viele von CRS Garnelen.

Erst heute habe ich in einem anderen Forum einen Scan einer japanischen Zeitschrift gesehen, mit einem angeblichen Vergleich von RB und CR und wenn ich ehrlich bin, kann ich keinen erkennen. Doppelhinomaru waren auf beiden Seiten zu finden und auch sonst nichts was sofort ins Auge stechen würde...

Das ist zumindest derzeit meine Sicht der Dinge, ich lasse mich allerdings sehr gerne eines Besseren belehren, deswegen wurde das Ganze hier ja gestartet ;)

Viele Grüße,
Michael
 
Hi,

also die Bilder die Mischy erwähnte, habe ich auch gesehen, ich kann da auch keinerlei Unterschied feststellen. Also ich kann die nur auseinander halten, weil oben Red Bee und Cr drübersteht.
Kann man noch ne Antwortmöglichkeit hinzufügen?


Gruß
Matthias
 
Hi,

nun, ich habe auch nicht unbedingt gemeint, "wieviel" Weiß vorhanden ist und "wo" es überall weiß ist. Der Unterschied (ich schreie jetzt mal ganz laut ARMIN!!) liegt mehr im Weiß ansich. Das Weiß der RB schimmert bläulich, ist also "strahlender" und auch das Rot erscheint mir intensiver. Insgesamt habe ich die RBs als zierlicher in Erinnerung.

Aber das alles können andere bestimmt genauer beschreiben.

Auch bin ich der Ansicht, dass sowas auf einem Foto nicht zur Geltung kommt.
 
Hi,

ich bin mal so dreisst und behaupte mal, daß mal Bilder leicht mit technischen Mitteln manipulieren kann. :p
Aus einer sehr guten Red Bee kann man eine schlechte CR und aus einer schlechten CR kann man eine gute Red Bee machen.

Fakt ist, daß auch Red Bees verblassen können. Dann sehen sie nicht gerade elitär aus.

Wer die Gelegenheit bekommt den Unterschied mit den eigenen Augen zu sehen, der sollte sie nutzen.
 
Hallo,

ich würde einfach mal frech behaupten, dass einfach noch niemand der hier lesenden (außer vielleicht Friedrich) Hinomaru Red Bees mit Hinomaru Red Crystals vergleichen konnte. Deshalb kann auch niemand sicher behaupten, dass man solch ein Weiß, wenn es wirklich so unterschiedlich zu dem der Crystals ist, nicht auch durch jahrelange Selektion erreichen könnte.

Wenn ich eine schwarze Tigergarnele mit einer normalen vergleichen würde, könnte ich unter Umständen auch keine oder nur recht wenige Gemeinsamkeiten ausmachen, gerade auch was das Verhalten angeht, dennoch weiß ich, dass sie das Ergebnis langwieriger Selektionen von Tigergarnelen ist...

Weiter würde ich ebenso frech behaupten, dass die Größe von der extrem starken Überzüchtung der Garnelen herrührt. Um so weit zu kommen, muss man mit Sicherheit einige Generationen untereinander verpaaren, was dem Genpool sicher nicht gut tut.

Aber sicherlich lässt sich in jeder Suppe immer ein Haar finden, ich hoffe jedoch, dass irgendwann Klarheit herrscht :)

Gruß,
Michael
 
Hallo,

also die Japaner gehen mit den Begriffen Red Bee und Crystal Red recht unbedarft um. Allerdings ist unbestritten eine neue Zuchtvariante dort ins Spiel gekommen auf die wir jetzt schauen und wovon wir uns einen Begriff bilden wollen. Ich habe schon eine Reihe von Merkmalen aufgeführt und brauche diese wohl nicht zu wiederholen(s. den Thread von Uwe). Problem bleibt, dass man die Tiere am besten in Natura vor Augen hat und auch längere Zuchterfahrung notwendig sind. Ich für meinen Teil sehe sehr deutliche Unterschiede, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich jeden Tag am Garnelenglotzen bin.

Grüße Armin
 
Die große Frage für mich ist grad:
Wieso sollte ich mir eine sehr hochpreisige Hinomaru Red Bee kaufen, wenn der Marktpreis einer entsprechend gezeichneten Crystal Red (deutlich?) niedriger liegt, die womöglich auch weniger zickig ist in Sachen Wasserwerte? Nur des Namens wegen?

Kurzum: Wenn Crystal Red und Red Bee im Zweifelsfall nur fürs geschulte Auge unterscheidbar sind, wie auch hier geschrieben wurde, sehe ich keinen einzigen Vorteil für die Red Bee.
 
Hallo,

also eine CR in der Güte einer Hinomaru dürfte kaum günstiger sein, denn auch in diesem Fall werden schöne Tiere selten sein. Fakt ist allerdings, dass es noch keinen solchen Stamm gibt und es ist noch die Frage offen, ob dies in dieser Güte und Qualität überhaupt möglich ist einen solchen Stamm zu generieren.
Bei meinen Mischlingen sind jetzt in F2 super gezeichnete SS Gardes(ca. 6 Tiere und damit ist sogar eine Verdopplung in dieser Qualitätsstufe zu verzeichnen.) dabei, aber von der Farbqualität sind nicht alle überzeugend. Also wirklich gute Tiere werden auch bei mir selten sein und lassen sich deshalb kaum als kostengünstiger Mischmasch bezeichnen.

Sachlich gesehen zicken diese Tiere auch nicht generell in Bezug auf die Wasserwerte. Ich denke Uwe und George zeigen schon einen Weg auf diese Tiere in reiner Form zu vermehren und so auch bessere Prozentsätze in der Qualität zu erzielen. Mein Zuchtziel ist halt etwas anders gelagert.
Der Qualitätsunterschied in Farbe und Form erkennt auch der ungeschulte Betrachter sofort. Für die feineren Unterschiede bedarf es etwas der Erfahrung.

Grüße Armin
 
Hallo,

selbst ich als Nicht-Hochzuchtbetreiber sehe einen Unterschied bei den Garnelen.
Ich möchte aber mal wieder auf unsere Red Bee Threads hinweisen und frage mal so:
Bei den Mischformen von Red Bee und CR sind sehr schöne Tiere dabei, ein Teil der Tiere sollte auch wieder theoretisch reinerbig sein, sowohl Red Bee und CR. Ab wann kann ich von Red Bee sprechen und wann von CR? Wobei die Red Bee ja auch schon CR enthalten.

Wie soll die Einteilung aussehen? Oder bezeichnen wir in Zukunft nur nach dem Farbkleid - also CR, RW, 3 Band, 4 Band, Hinomaru?

Bitte das aber wieder im Red Bee Thread diskutieren.
 
Hmmmmm, das es keine Hinomaru Crystal Red gibt, hab ich nun gerade erst hier gelesen.
Wenn dem so ist, bin ich fast geneigt zu sagen, ebenso wie "die Japaner" keinen Unterschied zu machen, sondern nur nach Grades zu unterscheiden.
 
Hallo;

ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich möchte mal wieder von meinem Recht, mich richtig unbeliebt zu machen, Gebrauch machen.
Folgende Frage:
Macht es Sinn, mit einem Blinden über die Schönheit der Farben zu diskutieren?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Ich hatte die ganze Diskussion eigentlich aus wirklichem Interesse losgetreten, was daraus geworden ist, veranlasst mich, in nächster Zeit nur als stiller Leser aufzutreten. :(
 
Hi Uwe,

also wenn Du mit blind mich und Mischy meinst, da kann ich nur sagen, dass die Cr und RB in dieser Zeitung, beide aus Japan stammen, und man sieht wirklich keine Unterschiede!

Gruß
Matthias
 
Hallo Uwe,

diese Diskussionen laufen ja schon seit längerem und auch forenübergreifend und auch darüber hinaus ab. Was ich nicht verstehen kann, wieso es Deiner Meinung nach ausgeartet ist? Ich würde sagen hier wurde relativ sachlich diskutiert und es wurden verschiedene Argumente so vorgetragen, dass man sie ruhigen Gewissens hätte beantworten können. Leider muss ich feststellen, dass manche Leute sich nur untereinander unterhalten und nicht wirklich diskutieren bzw nicht versuchen Anderen die Thematik etwas näher zu bringen, was ich sehr schade finde :(

Aber zurück zum Thema:
Dass es einen Farbunterschied gibt, mag ja sein. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, ob man diese besonders schöne und kräftige Ausfärbung nicht auch mit dem normalen CR Ausgangsmaterial erreichen könnte.

Man hört ja auch hier und da von eigenständigen Kreuzungsversuchen von CR und NB II hier in Deutschland. Hat denn irgendwer schon lebensfähige Nachkommen erzielen können? Ich weiß zumindest von einem gescheiterten Versuch sicher.

Außerdem frage ich mich immer wieder, tagtäglich, wieso zum Beispiel einer der besten mir bekannten Crystal-Red-Züchter (aus Singapur...) noch nie etwas von einem Unterschied von Red Bee und Crystal Red gehört hat, obwohl dieser mit den Top 3-5 Züchtern aus Japan in Kontakt steht. Auch von einer Kreuzung mit einer New Bee Hummel wusste er nichts.

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich die Red Bee als schlichten Mythos sehe, ich glaube ja auch dass sie existiert, aber es gibt eben ein paar Dinge, die mir schleierhaft vorkommen und die geklärt werden sollten.


Viele Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben