Get your Shrimp here

Unterscheidung Babys Taiwaner / Bienen

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.148
Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt nun meinen allerersten Bienenmischer-Nachwuchs. Die ersten Bienchen scheinen alles rote zu sein (konnte zumindest keine dunkel gefärbten entdecken) und sehen zum Teil auf den ersten Blick aus wie die normalen Bienen im Kleinformat.

Zudem habe ich gelernt, dass Taiwaner-Eier im Schnitt 2-4 Tage länger brauchen zum Schlüpfen. Genau zwei Tage später sind die in der abgelegten Haut verbliebenen Eier in einer Breeding Box geschlüpft, also alle gleichzeitig zwei Tage später. Hierunter waren aufgrund der Eierfarbe 5 dunkle und 2 rote.

Nun bin ich natürlich neugierig, ob ich irgendwelche Unterschiede erkennen kann, da ich sie ja getrennt betrachten kann.

Wie gesagt sind die Erstgeborenen (in der Nacht von Freitag zu Samstag) im Mama-/Baby-Becken und alle rot. Ein paar habe ich mit typischer Bienenzeichnung erkennen können. Zum Vergleich in der Breedingbox sitzen auch zwei rote. Eine sieht auch aus wie eine rote Biene, die andere eher durchgehend hellorange mit einem etwas dunkleren Carapax. Im Mama-/Baby-Becken habe ich gestern Abend die beiden Bienchen geknipst (siehe Anhang). In der Nacht von Sonntag zu Montag sind dann die verbliebenen Minis aus den Eiern geschlüpft, die noch in der am Sonntag Abend abgelegten Haut verblieben waren. Die eine rote in der Breeding Box sieht der oberen auf dem Bild recht ähnlich. Kann es sein, dass auch die Bienen hin und wieder später geboren werden oder die Taiwaner früher zusammen mit den Bienen? Oder sehen sie sich im Mini-Stadium so sehr ähnlich, dass Unterschiede schlicht nicht erkennbar sind?

Bei den dunklen Minis in der Breedingbox konnte ich eine Panda ausmachen, diese war sehr deutlich zu erkennen, saß auf einem weißen Steg und da gab es keine Zweifel. Eine zweite dunkle hatte sich im Grün vom Hornkraut versteckt, da war nix zu erkennen mit Muster.

Dann habe ich darin noch zwei kleine Minis, die keine Farbe zu haben scheinen, nur die "Innereien" unter dem Carapax sind dunkel zu erkennen.

Leider kann ich da im Moment keine Bilder liefern, ich bekomme sie einfach nicht drauf :(

Da stellt sich bei mir das große Rätselraten ein:

Was könnten sie sein/werden?

Sind im Mama-/Baby-Becken womöglich auch schon Taiwaner mit dabei?

Sind in der Breeding Box unter den vermeintlichen Taiwanern doch noch die ein oder andere Biene?

Wie lange kann ich die Minis in der Breeding Box lassen oder empfiehlt es sich, sie mit ins Mama-/Baby-Becken zu ihren Geschwistern zu setzen?

Danke für eure Antworten! :)
 

Anhänge

  • Mini-Bees1.jpg
    Mini-Bees1.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben