Get your Shrimp here

Unsicherheit bei einem Anbieter von Kardinalsgarnelen

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
8.519
Hi zusammen,

ich habe nun mein Becken für einen neuen Start in die Welt der Sulawesis fertig, Besatz sollen 10-15 deutsche Nachzuchten der Caridina Dennerli sein.

Nun habe ich einen Anbieter aus meiner Nähe gefunden, der mir aber irgendwie nicht ganz koscher vorkommt.
Er bietet Nachzuchten aus Leitungswasser an, was ja schon mal sehr fragwürdig ist, und auf meine Frage nach seinen Wasserwerten gibt er mir an, er halte seine Tiere bei einem LW von 900 :eek:

Kann es sowas geben, erfolgreiche Haltung und Zucht in Leitungswasser bei diesem LW???

Mir ein absolutes Rätsel. Ich könnte mir die Garnelen dort umgehend abholen, habe aber ein ganz schlechtes Gefühl und Angst, dass die Tiere die Eingewöhnung bei mir nicht überstehen würden.

Mein Becken läuft mit VE Wasser + Sulawesisalz 7,5, LW 380, Temp 29

Wie seht ihr das, Finger weg lassen, oder kann das klappen?
 
Hallo Petra,

Ich bin immer skeptisch, wenn ein Züchter auf Rückfrage nur lapidar antwortet.
Klar gibt es viele, die nicht messen und viele Anfänger sind mit der Aussage "normales Leitungswasser" zufrieden. Ich wäre es nicht. Und wenn dann auf Rückfrage nur der Leitwert genannt wird, kauf ich halt woanders. Er will verkaufen, also erwarte ich, dass zumindest auf Rückfrage ein paar Infos kommen. Wenn ihm das zu viel Umstände macht, verkauft er halt an jemand anderes.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht. Da geht es mir weniger um falsche Werte oder so Kram, sondern mehr um den Dienstleistungsgedanken.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Ich würde es lassen wie Kay schon geschrieben hat geht es hier um den Verkauf der Tiere. Leute die eher weniger zeit für ihr Hobby investieren wollen und auch keine sonderlich großen Kenntnisse besitzen fallen immer wieder auf sowas rein und dann nach den ersten Toten kommt wieder Geld bei ihm rein daher würde ich auch davon abraten. Evtl kannst du ihn aus der Reserve locken indem du ihm sagst das der leitwert dir nicht reichen würde und du dich anderweitig umsiehst. Aber grundsätzlich ist der Halter eher unglaubwürdig.
 
Genau, eins darf man nicht vergessen, es geht um T-I-E-R-E, um Lebewesen wie du und ich.

Hast du dier die Tiere mal genau angekugt??? Ich bin grundsätzlich gegen Versand, oder wolltest du sie abholen???
 
Huhu, heisst in der Nähe, das Du sie Dir anschauen kannst.
Dann würde ich mir die Tiere ansehen, nimm Dein Messgerät mit, wenn er nett ist gibt er Dir eine Wasserprobe.
Versand sollte bei den Temperaturen nicht stattfinden.
 
Natürlich würde ich sie abholen, daher suche ich ja jemanden aus meiner Nähe ;).
ich könnte hinfahren und sie mir ansehen. Habe nun aber jemanden aus Köln gefunden, wo ich evtl. Gleich joch hinfahre. Mal schauen.
 
Hi,

aus Kalk wollte ich meine auch vl holen. Ist der gut?

lg
Sarah
 
So, war länger nicht hier. Ich habe meine Tiere aus Köln Kalk und bin sowas von zufrieden!!! Stefan, der Inhaber des Shops, ist super nett und hat einen kleinen Keller voll wunderbarer Tiere. Habe dort 13 Kardinalsgarnelen mitgenommen und heute bereits die ersten Mini Jungtiere in meinem Becken entdeckt. Eine weitere tragende Dame habe ich auch gesehen heute. Also, diese Adresse in Köln kann ich wärmstens empfehlen!
 
Hallo Petra,

genau die m ächte ich auch. Anschauen wäre super und Köln ist nicht so weit von mir. Kannst du mir mal per pn die Adresse schicken damit ich mir ein eigenes Bild von dem Züchter machen kann?

wo sind die Bilder von deinen Liebsten?

vielen dank
jens
 
Zurück
Oben