Get your Shrimp here

unser nanocube becken 10l

kuddl

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.465
:)hallo,wir haben seit einigen wochen ein nano cube 10l becken.dies war so ein komplett starterset.jetzt wissen wir das das nicht das optimale ist.wir werden uns in nächster zeit ein 54l becken anschaffen.wir versuchen im augenblick das beste für die garnelen zu tun.wir haben uns so gut wie möglich in foren schlau gemacht.aber natürlich hat man noch fragen.so habe ich heute dieses forum gefunden.meine fragen:die ersten garnelen sind nach u.nach spurlos verschwunden.keine toten tiere.das becken ist bepflanzt,sie können nicht rausspringen usw..es ist ein nano eckfilter.sollte das düsenrohr über der wasseroberfläche o. darunter liegen? gruss bernd
 
Hallo Bernd,
meinen Eckfilter hatte ich mal so,mal so,
nun weiß ich meine Garnelen mögen keine starke Ströhmung, so hab ich die ausflußmenge reduziert und das Düsenrohr liegt ganz leicht ausserhalb, seit dem gehts gut.
--------------------
mfg
pütty
 
Halllo Kuddl,
ein größeres Aquarium als ein 10-l-Becken macht wirklich Sinn, allein schon von den Einrichtungsmöglichkeiten und der Wasserstabilität her.
Dass deine ersten Garnelen verschwunden sind, kann eine Menge Ursachen haben. Im Nachhinein eine Lösung zu finden, dürfte schwierig werden. Wenn sie nicht rausgeklettert sein können, dürften sie sich in einer Ecke zersetzt haben oder ihre Leichen wurden in den Filter gezogen. Hauptgrund bei Hobbyanfängern für Garnelenverluste sind Fütterungsfehler (tägliches mehrmaliges Füttern), einher gehend mit unzureichendem Wasserwechsel (ich würde beim 10-l-Becken) einmal je Woche mindestens 5 l austauschen). Aber wie gesagt, Spekulationen sind müßig.
Wasserrücklauf: Sicher am besten oberhalb des Wasserspiegels anlegen. So wird auch Luft mit ins Wasser gerissen.

Gruß
Friedrich
 
ich danke euch für die antworten,die helfen schon weiter.man ärgert sich nur,das man so blöde fehler macht.wir haben jetzt das düsenrohr knapp über der waseroberfläche.und man sieht gleich das die garnelen munterer werden.wir hatten gestern erst 9 tiere von einem züchter geholt.auf diese seite hätte ich mal eher stossen sollen!wünsche allen hier einen guten rutsch! Gruss Bernd
 
Zurück
Oben