Get your Shrimp here

Unser erstes Kardinalsbecken - wir wollen es wagen.

Update!

Es ist so weit. Unsere schon seit über einem Jahr einlaufende Becken bekommen Kardinäle!

Am Donnerstag gehen wir uns die Süßen holen. Boah, bin ich aufgeregt!

Mir geht noch ein anderer Gedanke durch den Kopf. Ich habe bei meinem 80er Becken die damalige Rückwandfolie einfach dran gelassen. Mhm.. wenn ich mir die Fotos noch mal so betrachte, bin ich da hin und hergerissen. Dran lassen? Abmachen? Welche Rückwand dann? Einfach schwarzer Tonkarton?

Was meint ihr?

Die Rückwandfolie passt ja irgendwie zu den holzigen Bäumchen im Becken aber irgendwie passt sie meiner Meinung nach doch nicht. :(

Hat Jemand so was schon am Becken angebracht?

http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/hintergrundbeleuchtung-marke-eigenbau-t18630.html
 
Hallo ihr Lieben,

komme gerade von meiner Garnelenreise zurück und habe im Beutel 11 hübsche Kardinäle. Conny ist auch gleich mitgefahren und hat nun auch endlich 11 Kardinäle und 5 Tylos. ;-).

Drückt uns mal die Daumen, dass das Umsetzen gut klappt.

Tier haben vorher in recht hartem Wasser gestanden bei PH 7,8.

Jetzt müssen sie sich an KH3, PH 7,5 bis 7,8 aber keine 8! und GH von 5

sowie an

KH 4, GH 8 und PH 7,5 bis 7,8 aber keine 8! gewöhnen!

Wir lassen es langsam angehn. Noch sind sie in der Tüte und kriegen alle 20 Minuten 10 ml AQ-Wasser.
 
Den Leitwert habe ich gerade bei meinem 112 Liter Becken gemessen: 222 Schnapszahl. Ist das richtig? Kann das stimmen?

Gerät ist noch flammneu und zeigt Temperatur sowie Leitwert an, je nach dem. Das war meine erste Messung!
 
Hallo Anna,

also fast etwas nieder.
War eine Kalibrierflüssigkeit dabei ? Das Gerät muss oft auch erst 24h in dest.-/Osmosewasser gewässert werden vor der Benutzung.
 
Hallo Jürgen,.

ich habe das Gerät von J. G..ttw..d. Ich glaube es ist schon kalibriert. Bin mir aber nicht sicher. Ich werde es jetzt einfach erst mal einen Tag in Osmosewasser stellen und dann noch einmal messen.
 
Update

Tag 3 nach Einzug der Kardinäle:

In Connyś Becken scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen mit insgesamt 5 Tylos wuseln sie mal hier und da und auch nicht zu versteckt durchs Becken. Sie beheimaten dort ein 25 Liter Becken.

Meine Kardinäle haben direkt nach einigen Stunden nach dem sie eingesetzt wurden, die Lochsteine und die Lavasteine besiedelt. Leider immer mehr hinter den Steinen als auf den Steinen. Habe nur zwei recht schlechte Handyfotos von Ihnen. Wenn ich nicht zwischen den Steinritzen mal hier und da ein Nelenschwänzchen und eine Statusmeldegarnele direkt von mir einsichtig hinter einem hellen Stein sehen würde, dann dächte ich ich hätte gar keine Kardinäle im Becken.

Gefüttert wird täglich mit: 1 Blütenpolle (Tipp vom Züchter) und die Posoś kriegen ab und an mal eine Scheibe Möhre (für jede große Poso Orange eine Scheibe), die lieben sie. Heute gabe es ein halbes gut durchgetrocknetes Buchenblatt für die Schnecks. Dann habe ich hier noch Spirulinaflocken, die man gut pulvern kann. Staubfutter von Sera. Ich denke, hier reicht für 11 Kardinäle 1 Zahnstocherspitze pro Woche.

Wasserwerte bei mir: GH 5, KH 3, PH 7,5 bis 7,8 Nitrit= 0 Phosphat = 0 Temperatur 28 Grad.

Bin mal gespannt, wann sie sich bei mir mal wieder blicken lassen. Oder läuft bei mir was falsch?
 
Moin,

nein das mit der Zurückhaltung kenne ich auch von meinen, hat so rund nen Monat gedauert bis sie mir "vertraut" haben und sich nicht sofort wieder zurückgezogen haben.
 
Danke Lars,

das beruhig mich doch ungemein! Hat auch sicher mit dem großen Becken zu tun. Sie kommen zwar auch aus einem 80er-Juwel-Becken, aber da waren sie ja mit hunderten von anderen Kollegen drin.

Dann bin ich mal jetzt vier Wochen geduldig und schaue nach meiner Quotenkardinalsgarnele. Wenn sie so brav ist und immer in Sichtweite bleibt, dann ist das schon recht beruhigend.
 
Update Sulawesi Becken 112 Liter

Wollte Euch mal von der neuesten Entwicklung berichten. :D

So sieht das Becken jetzt aus:

IMG_0241 (Medium).JPG

Ich habe noch ein paar Bolbitis heudelottii rechts und links auf Stein aufgebunden. Wenn man nicht alles festbindet, machen die großen Tylo´s aus den Pflanzen "Oberflächeninseln". Ein paar Steinchen (natürlich vorher abgekocht) sind noch hinzugekommen und die verdecken jetzt fast den ganzen HMF. Die restliche Freifläche soll dann langsam mit Weepingmoos zuwachsen.

Das Wasser wechsele ich mit 5 Litern Osmosewasser wöchentlich. Scheint ausreichend zu sein, weil juhuuu...freu...gaff....toll es ist schon Nachwuchs auf den Steinen unterwegs. Die Nelchen lassen sich auch jetzt immer häufiger blicken. Allerdings immer nur auf den Steinen oder kurz vor den kleinen Steinhöhlen und auf dem HMF.

Anubia nanas sitzen oben auf dem Rand des HMF und haben schon neue Blätter bekommen. Eine Kirschblüte steckt in einer Felsspalte und ein Wasserfreund (ist noch ganz klein) wächst ziemlich langsam aber stetig und soll ein schöner Busch werden.

Der Süsswassertang hat oben an den Spitzen kreisrunde Blättchen bekommen und wächst auch, zwar langsam aber er wächst und wird nicht von den Schnecken verspeist.

Ganz verrückt sind die Tylos auf abgebrühten Löwenzahn:

IMG_0237 (Medium).JPG

Ach ja zwei Geröllschnecken sind auch noch eingezogen! Und erster Tylo-Nachwuchs tummelt sich auch schon im Becken. Haben dann wohl demnächst Tylomania sp. Orange (Achtung werden groß) abzugeben.

Dann habe ich noch schönes Nixkraut bekommen. Nur - es wird nach wie vor ausgebuddelt und muss wöchentlich neu eingepflanzt werden und das nervt etwas. Den Schnecks ist es egal ob die Pflanze im Topf oder einfach im Bodengrund steckt, die geben erst Ruhe, wenn alles oben schwimmt.
 
Noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 125397Anhang anzeigen 125399Anhang anzeigen 125398

Das Becken ist jetzt ein wenig besser beleuchtet: neue Daylight-Röhre drin. Auf den Fotos sieht das Becken viel dunkler aus, als es in Wirklichkeit ist.

Die Wasserwerte sind herrlich stabil. Trotz Fütterung der Schnecks mit Löwenzahn und alle drei Tage drei Körner Blütenpollensamen bleibt der PH konstant bei 7,8 und der KH bei 3 sowie die GH bei 5 und Nitrit ist nicht nachweisbar.

Nochmals Danke für Eure vielen Tipps. Man bin ich froh, Eurem Rat gefolgt zu sein und freue mich jetzt jeden Tag am Anblick der Kardinalsgarnelen und der Tylomania-Räuberbande. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0238 (Medium).JPG
    IMG_0238 (Medium).JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0240 (Medium).JPG
    IMG_0240 (Medium).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0239 (Medium).JPG
    IMG_0239 (Medium).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 64
Huhu! Habe den ganzen Beitrag gelesen und bin neugierig ob es das Becken noch gibt und wie es aussieht:). Ich bin auch dabei ein Becken zu planen und konnte hier einige tolle Infos bekommen!
 
Zurück
Oben